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erma7

Ladeluftkühler läuft auf dauer

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Hallo alle zusammen,

 

habe ein kleines Problem mit meinem Smart Benziner. Habe eine gebrauchte Motoreinheit (kompletter Motorträger mit allen Anbauteilen) eingebaut. Steuergerät vom alten Motor übernommen, damit ich ihn starten kann, läuft auch sehr ruhig. So nun zu meinem Problem: Sobald ich die Zündung anschalte läuft der Ladeluftkühler und hört nicht mehr auf (normal soll er sich erst ab 50 Grad dazu schalten), auch wenn ich den Motor starte und einige Zeit laufen lasse läuft er unermüdlich weiter. Kann mir jemand einen Tip geben mit was es eventuell zusammen hängen könnte (kann).

 

 

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Am 28.01.2012 um 18:49 Uhr hat erma7 geschrieben:
Sobald ich die Zündung anschalte läuft der Ladeluftkühler und hört nicht mehr auf

Ich denke mal, Du meinst den Lüfter des LLK, der LLK selbst kann nicht laufen! ;-)

 

Also beim Diesel gibt es dieses Fehlerbild, wenn die Leitung zum Ladelufttemperatursensor Unterbrechung hat.

Beim cdi ist dieser Sensor nämlich unten im LLK eingebaut und die Kabelverbindung fault immer am Stecker ab.

 

Beim Benziner ist zwar der Einbauort dieses Sensors ein anderer, aber zumindest diese Erscheinung könnte ja vom gleichen Sensor hervor gerufen werden.

Es muß nun natürlich nicht der Sensor selbst oder der Stecker am Sensor sein, vielleicht hast Du ja beim Austausch des MEGs den Stecker schräg aufgesetzt und den betreffenden Pin verbogen oder abgebrochen.

 

Ich denke schon, daß dieses etwas mit der Verbindung vom MEG zum Sensor zu tun hat. Wenn die Verbindung zum Sensor nicht mehr besteht, dann denkt das MEG, daß die Ansaugluft zu warm ist und steuert den Lüfter des LLK an!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.01.2012 um 20:43 Uhr ]

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Wie gesagt sitzt der Ansauglufttemperatursensor an der Ansaugbrücke.

Auf dieser Seite auf dem dritten und vierten Bild von oben ist dieser Sensor zu sehen. Auf Neudeutsch auch IAT Sensor genannt! :)

Könnte natürlich auch sein, daß der Sensor selbst defekt ist und keinen Durchgang mehr hat, das hätte dieselben Auswirkungen!

 

Wenn Durch eine Unterbrechung, egal woher die kommt, das MEG keinen Messwert dieses Sensors mehr ermitteln kann, geht es von einer zu hohen Temperatur der Ansaugluft aus und der Lüfter des LLK läuft dann ununterbrochen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.01.2012 um 20:57 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter lockeol, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter Funman, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Die Ausführungen der Vorredner kann ich bestätigen:   Auf die Frage:   Ich habe diese Abgasleitung schon ausgebaut, ohne den Turbolader auszubauen. Am Turbogehäuse war der Flansch mit 2 Inbus-Schrauben (5mm Inbus) befestigt (450er cdi, BJ: 2005). Entsprechend (bzgl. der erforderlichen Länge) zurechtgefexter 5mm 6-Kant-Stiftschlüssel und einige Verlängerungen aus handelsüblichen "Nußkästen" haben gereicht. (Jetzt nach so vielen Jahren könnten die Schrauben jedoch schwer gehen, weil vermutlich/wahrscheinlich festgegammelt...).   Und:   Das (vollständige) Reinigen eines ausgebauten AGR ist nicht "vergnügungs-steuer-pflichtig", aber auch nicht besonders anspruchsvoll (finde ich jedenfalls): Wenn der Stellmotor entfernt/abgebaut und das "Mischblech" (nicht magnetisch) demontiert sind, läßt sich der eigentliche Ventilkörper (Stahl, nicht magnetisch, Durchmesser ca. 25mm, Länge ü.A. 64,5 mm, gemessen mit Meßschieber analog) leicht achsial aus dem Alu-Gußgehäuse herausdrücken und entnehmen. Der @Funman hat länger zurückliegend diesen Ventilköper mal versucht, weiter zu zerlegen (und zur Erkenntnisgewinnung aufgefext). Das Zerlegen geht wohl nicht zerstörungsfrei. Ich verlasse mich auf seine Expertise und reinige den Ventil-Einsatz so wie er ist. Für mich reicht das auch.....   Einer Verschlußplatte benötigt es eigentlich nicht. @maxpower879 hat mal beschrieben, daß man den genannten Ventilkörper auch so weit gedreht wieder an selber Stelle einbauen kann, daß das Ventil auch dann nichts mehr (keine Abgase) durchlassen kann.   ACHTUNG: Ergänzender Hinweis: Durch Veränderungen an dieser Stelle wird das Abgasverhalten unzulässig verändert. Die Betriebserlaubnis erlischt. Dessen sollte man sich bewußt sein.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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