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_gustav_

Ventildeckel - Tauscherfahrungen

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe mir vor etwa 1tkm den Ventildeckel erneuern lassen. Hier ging das Gerücht um, dass eine neue Ventildeckelversion den leidigen Ölverbrauch minimieren bzw ganz abschalten könnte...

Mein Smart hat nun fast 60tkm auf der Uhr und verbraucht etwa 0,5 ltr auf 1tkm ohne Tuning.

Heute bin ich mal wieder flott gefahren und siehe da - die Ölwarnlampe ging an...
Also: Der neue Ventildeckel beeinflusst den Ölverbrauch nicht wirklich!

Jetzt reichts mir und es wird ein Ölabscheider à la Udo eingebaut. Wer weiß, woher ich einen solchen am besten nehme (VDO, MAN, ... ? ) ?

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Hallihallo!

Guschtl, is klar, dass der neue Ventildeckel nichts wesentliches an deinem Ölverbrauch tut, oder ihn gar auf "0" bringt... wie denn auch, das Öl drückt sich doch noch genauso an den Kolbenringen vorbei, wie vorher, hast ja nichts an den Laufflächen verändert... der einzige Vorteil des neuen Deckels oder auch des Ölabscheiders ist, dass das Öl, welches durch die Ventildeckelentlüftung entfleucht, nicht mehr in die Ansaugkanäle gelangt.
Ein klein wenig zurückgegangen ist der Ölverbrauch aber doch schon, oder?
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Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
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@Smartie-Man,

hatte gehofft, dass der Einbau des neuen VD doch bewirkt, dass das Öl in geringerem Maße aus dem Motor gedrückt würde.
Konkret zu Deinem Motor müßte jetzt erstmal festgestellt werden, ob das verbrauchte Öl via nicht mehr intakter Ölabstreifringe verbrannt wird, oder aber durch den VD in den Ansaugtrakt gerät und dann verbrannt wird.

Aber sollte sich das Öl via VD verabschieden, so wird auch Dein Ölverbrauch durch den Einbau des Abscheiders nicht geringer, sondern, aber das ist trotzdem von großem Vorteil, im Behältnis sammeln und nicht mehr im Motor verbrennen.

Also rein das Ding !! Zu verlieren gibst hier nichts.

Gruß BAP


Gruß BAP

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Quote:

...Brauch ich denn nun noch den Ölabscheider oder hab ich das schon durch den Ventildeckel erledigt?...



... diese Frage klärt ein Abziehen des Entlüftungschlauches vom Ventildeckel und ne ca. 1 km lange Fahrt (möglichst auch mit ein wenig Speed) ... wen er dann immernoch da das Öl raussabbert, brauchste einen, wenn nicht, dann nicht :-D
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Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
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Okay Leutz,

es kommt so ein nettes Teilchen rein ;-) Nur die Frage von welcher Firma...

Suche ich unter Google nach Ölabscheidern, so finde ich nur welche mit denen ich irgendwelche Abwasseranlagen (stationär wie mobil) ausstatten kann.

Das Teil sollte möglichst einen halben Liter fassen und wenn möglich transparent sein, da es als Blickfang im Innenraum dienen soll :) Wenn schon denn schon :-D

Also, woher und für wieviel :)

Danke schonmal für die Hülfe

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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.... kann isch disch konkret alles besorgen, wenn du wolle :-D schreibst du emil und alles wird gut :-D
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Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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