Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
frieder2

DAB+ für 451

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich trage mich mit dem Gedanken in meinen Smart Fortwo Modelljahr 2011 ein digitales Radio einzubauen.

 

Weiß jemand, wie das mit der Antenne ist? Ist die serienmäßige Stabantenne dafür geeignet, oder brauche ich eine neue Antenne? Und wenn ja, kann ich diese auf den vorhandenen Sockel montieren, oder muss es eine ganz neu positionierte sein, und wie verlege ich dann am besten das Antennenkabel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell würde ich dir Raten noch etwas zu warten. Anfang 2012 kommen auch von anderen Herstellern bessere Dab+ Geräte.

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stehen die Standards fürs Digitalradio eigentlich schon?

 

Ich glaub, eh das klassische Analogradio abgeschaltet wird, wirds noch ne ganze Weile dauern.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das DAB+-Radio zwischenzeitlich einbauen lassen und bin sehr begeistert. Der Empfang ist wirklich super.

 

Es gibt nur ein Problem: beim Starten des Motors geht das Radio kurzfristig aus. Da ich ein MHD-Model fahre passiert das an jeder Ampel. Das heißt manchmal passiert es nicht - ich kann aber keine Systematik erkennen.

 

Die Firma die das Radio eingebaut hat, hat schon zwei Mal versucht nachzubessern.

 

Sie haben Kondensatoren eingebaut, die einen Nachlauf des Radios von ca. 10 Sekunden sicherstellen sollen. Wenn ich den Zündschlüssel abziehe funktioniert das auch, beim Starten geht das Radio aber weiterhin aus.

 

Wer kann mir bei diesem Problem weiter helfen?Das Radio, das ich zuvor hatte, zeigte nicht dieses Verhalten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von frieder2 am 14.02.2012 um 23:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da haste ja ne tolle firma an der hand :lol:

die sollen die kondensatoren wieder ausbauen und dir das geld wieder geben. das zündungsplus mit auf das dauerplus legen....du musst dein radio dann aber immer manuell an und aus schalten.


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ACR. Ich war dafür schon dreimal dort und die Jungs sind immer noch am experimentieren.

Extra bezahlt habe ich dafür allerdings nichts.

 

Gibt es keine andere Lösung? Immer an- und ausschalten möchte ich nicht. Da ist mir die Gefahr zu groß, dass das Ausschalten vergessen wird und die Batterie leer geht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von frieder2 am 15.02.2012 um 20:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es eine Möglichkeit, Zündungsplus mit auf Dauerplus und zusätzlich einen Batterie Protector. Wenn du vergisst dein Radio aus zu schalten, schaltet der Protector automatisch alle Verbraucher ab damit die Batterie nicht leer wird...

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja ne kleine konstrution, die ein ausschaltensigal an das radio sendet, wen der schlüssel abgezogen wird wäre bei dem dauerplus möglich, wäre aber dann warscheinlich ein prototyp und muss speziefisch an das radio angepasst werden.

Also vom hersteller rausfinden, wo ein sigal ankommen muss, und was für ein signal, damit sich das Radio ausschaltet, dann ei modul bauen was das schickt und mit dem Zündschloss koppeln. :-P alles ganz einfach oder ^^

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum funktioniert die Konstruktion mit den Kondensatoren nicht? Das Radio läuft doch noch nach wenn ich den Zündschlüssel abziehe.

 

Und warum passiert die Unterbrechung überhaupt? Das Radio das zuvor eingebaut war (Alpine) hat das nicht gemacht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von frieder2 am 16.02.2012 um 15:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kondensator ist keine Batterie drum funktioniert das nicht.

 

Wenn´s mit dem Alpine geklappt hat dann kauf dir doch wieder ein Alpine.


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ja ein DAB+ Radio. Das ist auch toll, nur das Problem mit dem Anlasser gefällt mir nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Radio mit DAB+ behalten willst und es nicht dauernd aus gehen soll dann bleibt dir nur eine Variante wie ich sie schon geschrieben habe. Geb das mal an ACR weiter und sag denen ruhig dass ich geschrieben hab dass die Idee mit dem Kondensator absoluter Müll ist.

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

ich suche für meinen 450er Smart auch ein Radio mit DAB Plus und bin bisher leider nicht Fündig geworden, da alle die mir angeboten wurden über zwei Antenneneingänge verfügten und keinen eingebauten Antennensplitter hatten, so wäre ich gezwungen gewesen für DAB+ noch eine zusätzliche Antenne anbauen zu müssen. Genau dies wollte ich aber absolut nicht und so bin ich auf der Suche nach einem Gerät an dem ich meine Original Smart Antenne für alle Bereiche verwenden kann.

Ich habe hier mal im Bereich der Rhein/Ruhr Schiene mal mein Sangean DAB+ Kofferradio mit ausgezogener Teleskopantenne in den Beifahrerfussraum gelegt und hatte absolut keine Empfangprobleme gehabt, somit gehe ich mal davon aus, das meine Smartantenne Problemlos zu verwenden sein wird, oder eben durch eine wegen des höheren Frequenzbereiches kürzeren getauscht würde.

 

Weiß also jemand ob oder wann ein Gerät mit nur einem Antenneneingang zu bekommen sein wird?

Oder gibt es schon eins und ich habe es noch nicht mitbekommen?

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Grüße sendet,

2003er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' es jetzt immer noch nicht kapiert.

Warum will das mit dem Radio nicht funktionieren? Mit meinem Alpine zuvor ging es ja auch, und auch die werksseitigen Radios gehen doch nicht beim Anlassvorgang aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil nicht alle Radio´s vom Aufbau her Identisch sind...

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache hier mal ein update.

 

Nachdem die Sache mit den Kondensatoren nicht funktioniert hat, bekam ich nun durch ACR ein Teil von der Firma Dietz eingebaut. Damit funktioniert jetzt alles wie es soll.

 

Das Teil hat die Artikelnummer 19000 und nennt sich "Start Stop Interface" Gekostet hat es 34 €.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil ist ja auch erst seit April verfügbar

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich konstruiere das meiste selber, wenn ich es im Netz nicht finde. Und das meiste, was Du im Netz findest, passt selten zu 100%, d.h. da muss auch noch einmal Hand angelegt werden. Einscannen von 3D-Teilen funktioniert mit meinem Budget nicht sauber genug, da kommt in der Regel nichts brauchbares raus.   Die Kotflügel-Clipse sind 3mm breiter konstruiert als die originalen des Coupé, damit die Kotflügel hinten etwas weiter abstehen und die 195er Corelines abgedeckt sind.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.020
    • Beiträge insgesamt
      1.576.520
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.