Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
miele

nachrüstung quatsch ab modelljahr 2011

Empfohlene Beiträge

meiner meinung nach ist ein austausch der werksseitiger ausrüstung volliger blödsinn,da sich die werksgeräte und vor allem die lautsprecher auf unheimlich hohen nivau befinden seit dem modelljahr 2011.die radios lassen sich sehr leicht bedienen durch grosse tasten,haben ein hervorragenden empfang und klingen fürs geld sehr gut.da haben manche vw oder bmw das nachsehen.wenn ich überlege,was eine komplettanlage zum nachrüsten mit lautsprecher kostet,oh je.

anders bei den alten radiomodellen und lautspecher,da gings nicht anders,die waren grottenschlecht.falls einer eine rollende disco braucht,ist nachrüsten auf jeden fall zu bewerkstelligen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.12.2011 um 22:24 Uhr hat miele geschrieben:
da haben manche vw oder bmw das nachsehen.

 

Auch der Up? :-? :-? :-?

Du zerstörst grad mein Welt(auto)bild!!! :-D


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werner, Du enttäuschst mich.... :-D

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast 'nen Doppelnamen? :o :o :o

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what the hell... :o

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nichts mit einer rollenden Disco zu tun. Die Abkürzung Hifi steht für High Fidelity, übersetzt in etwa "hohe Klangtreue" davon ist auch der neue Smart weit entfernt. Für Alltagsdudler die darauf keinen Wert legen mag das ja reichen, es ist aber Weit Abseits von Hifi.

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich würd mal sagen Hifi schaffste im Auto eh nur bei stehendem Motor. *gg*

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.12.2011 um 22:42 Uhr hat zabaione geschrieben:
Werner, Du enttäuschst mich.... :-D

Hehehe, er wird es nie checken, dass er sich IMMER selbst verrät ;-)

 

Angesichts der Tatsache, dass sich beim MJ 2011 an den Lautsprechern aber GAR NICHTS geändert hat, ist seine Aussage - wie ja meistens bislang - vollkommener Unsinn ;-)

 

Macht aber nichts. Frohe Weihnachten Werner ;-)

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.12.2011 um 12:12 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:

Angesichts der Tatsache, dass sich beim MJ 2011 an den Lautsprechern aber GAR NICHTS geändert hat, ist seine Aussage - wie ja meistens bislang - vollkommener Unsinn

Nicht ganz richtig, beim 2011er gibt es jetzt das Surroundsystem, und das hört sich schon besser als das Soundsystem an, allerdings hat auch da mein 130€ 2.1 PC-Lautsprechersystem hier am Rechner nen besseren Bass :roll:

Klanglich läßt sich das absolut überteuerte Surroundsystem im Smart sicherlich noch deutlich verbessern, aber für das "normale" Musikhören reichts.

Gruß Ingo


Smart%25202012%2520SF.JPG Smart - Fortwo Passion (451), 84 PS 500295_5.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surroundsystem hat auch nichts mit Hifi zu tun. Musik ist immer Stereo und kommt mit Ausnahme vom Subwoofer weil dieser nicht Ortbar ist, immer von Vorne.

 

kmrja3xm.jpg

 

Jeder Mensch hat zwei nach VORNE gerichtete Ohren und keine vier die nach Vorne und hinten hören :-D


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Hifi steht ja oben auch nichts drin, da steht: "da sich die werksgeräte und vor allem die lautsprecher auf unheimlich hohen nivau befinden seit dem modelljahr 2011.die radios lassen sich sehr leicht bedienen durch grosse tasten,haben ein hervorragenden empfang und klingen fürs geld sehr gut"

Und das ist eben richtig daß es neue Radios: Basic und Multimedia anstatt 9 & 10 ab Modell 2011 gibt, und es gibt eben auch das besser als das Soundsystem klingende Surroundsystem.

Daß die Werkssachen kein high end sind, ist schon klar, aber zum "normalen" Radiohören ist es schon OK.

Und wenn man noch keinen Vergleich gehört hat wie es wirklich klingen kann (vielleicht geht es miele so), zumal wenn man das Surroundpaket vielleicht sogar mit den Standart Lautsprechern vergleicht, hört es sich halt wesentlich besser an.

Gruß Ingo

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingo1 am 19.12.2011 um 15:59 Uhr ]


Smart%25202012%2520SF.JPG Smart - Fortwo Passion (451), 84 PS 500295_5.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"unheimlich hohen niveau" Ich lach mich weg......der schmeckt den Unterschied zwischen Ravioli aus der Dose und nem Stück Fleisch nicht....alles ein Matsch :-D

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.12.2011 um 15:13 Uhr hat Soundman geschrieben:
Jeder Mensch hat zwei nach VORNE gerichtete Ohren und keine vier die nach Vorne und hinten hören :-D

Na ja, das möchte ich an dieser Stelle mal einschränken: Natürlich hast du nur zwei Ohren. Aber du kannst schon erkennen, ob ein Geräusch von vorne oder von hinten kommt. Kannst dich gerne mal an oder auf die Straße stellen, es sollte dir keine Schwierigkeiten bereiten, herauszufinden, ob das Auto vor oder hinter dir ist. Das ist so, weil das Gehirn gelernt hat, die kleinen Unterschiede zu erkennen, die sich bei geänderter Einfallsrichtung des Schalls ergeben.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das der soundman hier nur rumbrabbelt ist typisch.

und der hifi spezialist die werksteile madig macht,muss er ja auch,muss ja geld verdienen,

ich weiss ja nicht,warum die werksanlage jetzt verhältnismässig gut klingt,es kann an den lautsprecher liegen,geht aber nicht,wie der spezialist meint.dann kann nur die radioanlage

der grund sein.ich bin von beiden teilen ausgegangen.aber egal,es klingt jetzt wesentlich besser und besser als bei der konkurenz bmw usw.das der spezialist mich nicht mag,kann man mal haben.im voraus schöne ostern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zwischen Radio Basic und Radio 10 sind Welten!

Hab jetzt 14 Tage dem Mopf mit Basic und Soundsystem gehabt und kann sagen Radio 10 und Soundsystem klingen deutlich besser!


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so isses.nachrüstlösungen dann nur noch für high end fanatiker.nach oben hin gibts keine grenzen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.12.2011 um 14:16 Uhr hat Ingo1 geschrieben:

Nicht ganz richtig, beim 2011er gibt es jetzt das Surroundsystem, und das hört sich schon besser als das Soundsystem an, allerdings hat auch da mein 130€ 2.1 PC-Lautsprechersystem hier am Rechner nen besseren Bass :roll:

Klanglich läßt sich das absolut überteuerte Surroundsystem im Smart sicherlich noch deutlich verbessern, aber für das "normale" Musikhören reichts.

 

..nur weil es gegen Aufpreis jetzt noch weiteres System gibt, das sein Geld noch weniger wert ist, heisst es aber doch nicht, dass an der Bestückung "was geändert" wurde.

Die Lautsprecher in der Standardbestückung sowie auch im "Soundpaket" haben sich nicht geändert ;-) Insofern haben wir also beide Recht ;-) :handshake:

 

Ich finde den Unterschied vom "Soundsystem" zum "Surroundsystem" aber sowieso ziemlich.. nunja ;-);-);-) Oder anders gesagt: Man schmeisst den 400 Euro rausgeworfenem Geld nochmal 200 Euro hinterher ;-)

 

Quote:

Am 19.12.2011 um 15:58 Uhr hat Ingo1 geschrieben:

Daß die Werkssachen kein high end sind, ist schon klar, aber zum "normalen" Radiohören ist es schon OK.

Das stimmt natürlich und ist einzig alleine die Frage des persönlichen ANSPRUCHS.

ABER: Es ist ja nicht so, dass das Surroundsystem beim Auto schon "dabei" wäre. Man bezahlt nur für die Lautsprecher 600 Euro, was ungefähr dem 6-fachen entspricht, was die Lautsprecher "akustisch wert sind".

Also warum 600 Euro für etwas ausgeben, wenn man für die Hälfte auch schon was 3 mal so gutes bekommt?

Und dazu dann das Radio. Klaro ist es hübsch, passt gut optisch rein und bedient sich gut - aber ist man bereit, 420 Euro für ein Radio auszugeben, das - aus technischer Sicht vielleicht etwa 100 Euro wert ist?

 

 

Quote:
Und wenn man noch keinen Vergleich gehört hat wie es wirklich klingen kann (vielleicht geht es miele so), zumal wenn man das Surroundpaket vielleicht sogar mit den Standart Lautsprechern vergleicht, hört es sich halt wesentlich besser an.

 

Das stimmt natürlich - aber vielleicht wäre es eben doch etwas klüger, sich erst einmal eine gewisse "Objektivität" zu verschaffen, bevor man aus Unwissenheit etwas behauptet, was für jeden, der "den Unterschied kennt", ganz offensichtlich ist?

 

Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn Leute sagen "mir reicht das Soundsystem" oder "mir reicht das Surroundsystem", ja sogar für "mir reichen die STandardlautsprecher" habe ich Verständnis, denn das ist SUBJEKTIV.

 

Zu behaupten, das Surroundsystem wäre "klanglich gut" oder "sein Geld wert" ist aber OBJEKTIV betrachtet völliger Unsinn - weil es tausende von Leuten gibt, die mit gleich teuren oder günstigeren Lösungen beweisen, dass man es VIEL besser hinbekommt.

Und nur dagegen wehre ich mich.

Den Anspruch eines "guten Preis/Leistungsverhältnis" gleich als "High-End-Anspruch" abzutun, ist aber eben falsch.

 

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 20.12.2011 um 09:03 Uhr ]


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.12.2011 um 16:37 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
Quote:


Am 19.12.2011 um 15:13 Uhr hat Soundman geschrieben:

Jeder Mensch hat zwei nach VORNE gerichtete Ohren und keine vier die nach Vorne und hinten hören :-D


 

Na ja, das möchte ich an dieser Stelle mal einschränken: Natürlich hast du nur zwei Ohren. Aber du kannst schon erkennen, ob ein Geräusch von vorne oder von hinten kommt. Kannst dich gerne mal an oder auf die Straße stellen, es sollte dir keine Schwierigkeiten bereiten, herauszufinden, ob das Auto vor oder hinter dir ist. Das ist so, weil das Gehirn gelernt hat, die kleinen Unterschiede zu erkennen, die sich bei geänderter Einfallsrichtung des Schalls ergeben.


 

Das stimmt natürlich, ABER: Die Ohrmuscheln sind nach vorne gerichtet (beim einen mehr, beim anderen weniger ;-)). Man merkt den Unterschied, wenn man versucht, etwas nur durch das Gehör genau zu orten. Vorne gelingt das relativ einfach und leicht - hinten kann man natürlich hören, obs von links, von rechts oder "irgendwo von hinten" kommt - es klappt aber nichtmal annähernd so genau wie vorne. Dazu kommt, dass der Mensch nunmal evolutionsbiologisch gelernt hat, Augen und Ohren zu verknüpfen. Das heisst: Wenn er etwas hört, möchte er auch hinsehen.

Die Argumentation, dass Musik "von vorne" kommen muss, ist also kein Dogma, das irgendjemand mal gesagt hat, sondern die NATÜRLICHE Art der Sinneswahrnehmung - denn auch wie oben schon erklärt, ist die Wahrnehmung von Geräuschen von VORNE deutlich geschärfter als die Wahrnehmung von Geräuschen von hinten.

 

Dass Smart das "Surroundsystem" gebracht hat, verwundert mich aber nicht. Ich bin jetzt seit über 10 Jahren hier im Forum und seitdem ich hier bin, rufen immer wieder Leute - vor allem ungeübte Hörer - nach Hecklautsprechern, aus dem Wunsch "nach mehr Räumlichkeit". Das Problem hierbei ist, dass der ungeübte Hörer nicht zwischen "Räumlichkeit" und "Musik von überall her" unterscheiden kann. Das soll nicht hochnäsig klingen, aber das hat einfach etwas mit dem "nicht wissen können" zu tun, solange man den Unterschied nicht kennengelernt hat.

 

Ich habe dutzenden, wahrscheinlich sogar hunderte Leute alleine hier im Forum gesehen, die Hecklautsprecher wollten oder sogar welche hatten, und dann doch irgendwann herausgefunden, dass nicht die MASSE der LAutsprecher die Räumlichkeit erzeugt, sondern ein EINZIGES Stereosystem, das aber in einer qualitativ zumindest halbwegs vernünftigen Qualität (wir reden hier ganz ausdrücklich NICHT von High-End), eine "Räumlichkeit" erzeugt, die differenziert ist. Man "schwimmt" dann nicht in der Musik, sondern "sitzt" in ihr. Kein diffuses Klangwirrwarr, sondern ein definiertes Klangbild MIT einer REALISTISCHEN räumlichen Darstellung einer imaginären Bühne, auf der sich das Geschehen abspielt.

 

Ich möchte nicht, dass das oberlehrerhaft rüberkommt nach dem Motto "der hält alle Nichtprofis für blöd" - im Gegenteil: Jeder kann das hören, wenn er sich die Mühe gibt, und einfach nur ZUHÖRT, dafür muss man kein Profi werden.

Oder um es mit meiner eigenem Geschichte zu zeigen: Ich habe 1997 mit einem 3-Wege-Hecksystem auf der Hutablage und einer Bassrolle im Kofferraum angefangen - und fand's toll - dummerweise nur so lange, bis ich mal "etwas besseres" hören durfte. Glücklicherweise habe ich dann früh Leute kennengelernt, die "richtig Ahnung" hatten und so blieben mir viele tausend DM/Euro an "Lehrgeld" gespart (was nicht heisst, dass ich nicht trotzdem viel Lehrgeld bezahlt hab). Das wichtigste war aber, zu hören, sich eine Meinung zu bilden und zu vergleichen. Nur mit viel Hörerfahrung kann man am Schluss eine gewisse Objektivität in der Einschätzung erreichen... und genau deshalb kann und darf man so einen Beitrag wie im Ausgangsposting einfach nicht stehen lassen ;-);-) - selbst wenn er eh nur vom Werner ist ;-)

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.12.2011 um 22:15 Uhr hat Timo geschrieben:
Also zwischen Radio Basic und Radio 10 sind Welten!

Hab jetzt 14 Tage dem Mopf mit Basic und Soundsystem gehabt und kann sagen Radio 10 und Soundsystem klingen deutlich besser!

Quote:

Am 19.12.2011 um 22:44 Uhr hat miele geschrieben:
so isses.nachrüstlösungen dann nur noch für high end fanatiker.nach oben hin gibts keine grenzen

 

Irgendwie bist du lustig. Stimmst dem Timo zu, obwohl er doch genau das Gegenteil von dem behauptet, was du sagst?

Macht aber nichts, deine Kompetenz übersteigt doch sowieso sämtliche Kompetenzen hier im Forum zusammen - da kann so eine kleine Ungereimtheit doch nichts ausmachen ;-)

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem geschriebenen von Matze kann ich im allgemeinen nur voll zustimmen, Wert ist das Soundsystem und auch das Surroundsystem seinen Preis nicht, und beim Surroundsystem steigert sich der Preis ja noch zusätzlich durch das Extra el.Spiegel, die man mit bestellen muß.

In meinem Fall fahre ich die Smarts aber immer nur 1 Jahr im Leasing, und da wäre der Aufwand für eine Nachrüstlösung einfach zu hoch, also habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir das überteuerte Surroundsystem gegönnt, in dem Fall ist es die beste Lösung.

Wer aber wirklich Klang haben will (besonders vielleicht auch einen wirklich knackigen Bass dazu), sein Fahrzeug länger fährt und sich vor den Nachrüstarbeiten nicht scheut, Kann sich für das Geld was das Surroundsystem mit dem Ganzen drum rum kostet, sicherlich eine deutlich bessere Anlage einbauen.

Gruß Ingo


Smart%25202012%2520SF.JPG Smart - Fortwo Passion (451), 84 PS 500295_5.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.