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Rußpartikelfilter

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Hallo Smarties,

hab mal eine Frage zum RPF. Habe meinen alten fortwo mit einem Rußpartikelfilter nachrüsten lassen. Muss man diesen irgendwann leeren/reinigen, was auch immer. Wenn ja nach welcher Km-Leistung (ca.)?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß

Stefan


Grüsse aus der Wetterau

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würdest du den G Kat vom Benziner auch reinigen? :-D

 

 


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

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Der Partikelfilter ist wartungsfrei. Im Betrieb verbrennt der ausgefilteret Ruß durch einen katalyseeffekt von selbst.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Ab und an braucht das Teil allerdings mal was anderes als Stadtverkehr.

Stadtverkehr macht anscheinend mehr Partikel als längere Strecken mit gleichmäßiger Drehzahl.

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    • So ist es bei mir auch. Ich habe verschiedene Versionen der CBF aber mit keiner geht es. Keine Ahnung warum, eigentlich sind ja alle Versionen der KIs in einer Datei enthalten aber sobald man mit derselben Datei eine Variante aus der ZEE-Zeit auswählt, fehlt die Variantenkodierung.     Danach kannst die falschen Einstellungen aber immerhin mit Vediamo korrigieren.  Ich glaube nicht, dass irgendwas wirklich kaputt im Speicher ist, eher dass es irgendwann im Betrieb zu einem Schluckauf kam,  der zum überschreiben eines bestimmten Bereichs der Daten im EEPROM führte und dessen Auswirkungen beim nächsten lesen erst sichtbar wurden. So ist zumindest mein Eindruck aus den bisherigen Beiträgen zu dem Problem, wo eigentlich immer mehr oder weniger die gleichen Symptome beschrieben werden. Mein KI funktioniert auch seit Jahren nach so einer "Reparatur" noch einwandfrei.   Das einzige was vielleicht wirklich ein Problem sein könnte ist, dass die Dumps eines EEPROMS zwischen ZEE und SAM schon optisch eindeutig zu unterscheiden sind. Die Datenstruktur wurde offensichtlich in einigen Bereichen stark geändert. Die SAM-Tachos haben ja auch einiges mehr an Funktionalität. 
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