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smartcar451

smart 451 84 PS "nagelt" Baujahr 2008 50Tkm

Empfohlene Beiträge

seit 2 Wochen hab ich das Gefühl , wenn ich die Mototrraumabdeckung abgnehme, dass der irgendwie etwas nagelt, das hat er vorher nie so gemacht, es "nagelt" ob im warmen oder im kaltren Zustand ist egal. Hat jemand auch die Erfahrung gemacht, oder mache ich mir zu grosse Sorgen?

 

 

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hi,

 

im zweifelsfall einfach zu dem sc deines vertrauens fahren.

 

lg


mein%2520caesar.jpg

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Inspektion ist ja demnächst dran, ich wollte nur mal die Spezis fragen vorab, bevor ich den dahin bringe...

 

 

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hi,

 

ist ja leider eine sehr wage beschreibung......

 

lg


mein%2520caesar.jpg

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;-) evtl. klappert die plasteverkleidung vom ladeluftkühler (center bekanntes problem)....

 

 


rms2.gif

 

 

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hi,

 

ahhh sie kennen sich da wohl gut aus :lol: :lol:

 

lg


mein%2520caesar.jpg

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Quote:

Am 16.12.2011 um 11:36 Uhr hat ud-10 geschrieben:

ahhh sie kennen sich da wohl gut aus

 

jepp.

es betrifft zwar nicht meine fahrzeuge, habe aber von anderen gehört die ständig was haben, unteranderem das klappern der plasteverkleidung ladeluftkühler..... :-D


rms2.gif

 

 

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ok, wie sieht das Teil aus? kann man da mal dran wackeln oder so, kommt man überhaupt unter die motorabdeckung ran oder muss man unters auto krabbeln?

 

 

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Was sollen wir denn da noch groß schreiben !??!?!

Dank einer sehr präzisen Beschreibung Deiner Seits, .. schwierig oder ?!?!?!?!?

 

Nageln ?!?!?!? macht en Diesel, .. gf.. auch en Benziner !!!?

 

Wo ? ... genau ?

Wann ? ... fahren .. im Stand ?

Drehzahlabhängig ?

Mal einen hören lassen ?

 

Alles andere ist Erbsen aus ner selbigen Suppe fischen ;-))))))))

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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"Wo ? ... genau ?" kommt aus dem Motorbereich lt. meiner Lauscher

 

"Wann ? ... fahren .. im Stand ?" hab ich gehört, als ich letztens den Ölstand kontrolliert habe und mal laufen lassen hab danach

 

"Drehzahlabhängig?" definitiv nein, hört man beim Fahren nicht

 

"Mal einen hören lassen ?" ich mach mal ein soundfile demnächst (wenn ich das mit der Technik hinkriege)

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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