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black-beat

Quietsch Geräusch im Stand???

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Habe mir vor ein paar Wochen einen Smart Fortwo mc01 Bj 01/00 gekauft. Hat jetzt 107tkm einen neuen Turbo und Motor wurde überholt.

 

Letzte Woche ist mir aufgefallen das manchmal ein leises quietschen auftaucht das eigentlich nur im stand zu hören ist. Wenn ich Gas gebe ist es weg. Heute beim fahren kam wieder das Geräusch als ich an der Ampel gestanden bin. Während der Fahrt kam das quietschen ganz kurz bei Tempo 80 und ein kleines ruckeln das danach dann sofort wieder weg war.

 

Wenn der Motor kalt ist, kommt das Geräusch nie.

 

Könnt ihr mir einen Tipp geben was das sein könnte???

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Das wird die fehlende Spannung eines Keilriemens sein..

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Ist es teuer den fehler zu beheben wenn's daran liegt? Oder kann man das selber machen wenn man keine zwei linken Hände hat?

 

 

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An dieser Karre schraube ich nichts selbst, weil sogar die Schrauben sonderbar sind- fahre in die Werkstatt, die hat das richtige Werkzeug und ist fix fertig.

(Bei der Zulassungsstelle bin ich damals fast in Ohnmacht gefallen als nach der Motor-Nummer gesucht wurde und dort "Made in France" stand)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 15.12.2011 um 06:24 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

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    • Die Funktion der Sekundärlufteinblasung, die es bei Benziner-Fahrzeugen ab Bj. 2003 gab, wäre auf dieser Seite ganz anschaulich erklärt. 🙂 Darüber wird eben in der Kaltlaufphase Frischluft in den Ansaugtrakt eingeblasen, um die Kraftstoffanteile im Abgas, die sich durch die Kaltstartanreicherung noch darin befinden, im Auspuff nachzuverbrennen und den Katalysator dadurch schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und die Schadstoffe im Kaltlauf zu minimieren. In der Kaltlaufphase des Motors wird diese Pumpe in Abhängigkeit des Betriebszustands mehrfach ein- und ausgeschaltet, was man an einem Relaisklicken im SAM akustisch vernehmen kann, auf jener Seite ist das Innenleben des SAM zu sehen und die Relaisfunktionalitäten beschrieben, man sieht es im Dunkeln auch im Scheinwerferlicht, weil durch die hohe Stromaufnahme der Pumpe, wenn sie in Ordnung ist, die Bordspannung etwas schwankt, was sich im Scheinwerferlicht durch Helligkeitsunterschiede bemerkbar macht.   Wie schon einer meiner Vorposter geschrieben hatist es kontraproduktiv, wenn diese Pumpe nicht mehr läuft, weil dann die Gefahr besteht, daß heisse Auspuffgase in Bereiche kommen, wo sie nix zu suchen haben, weil ja die Luftströmung der Pumpe fehlt, die Luft in Richtung Auspuff befördert. Deshalb sollte man das nicht so lassen. Die Pumpe ist ja rechts des Motors auf dem Längsträger montiert. Wenn man dieses System lahm legen will, es ist ja ohnehin nur im kalten Zustand aktiv, dann sollte man so vorgehen wie auf selbiger Seite beschrieben und die Leitung zum Auspuff komplett dicht machen.   Wenn es tatsächlich die Sicherung 32 der Sekundärluftpumpe ist, dann ist diese vermutlich blockiert und müsste ausgetauscht werden.
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