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black-beat

Quietsch Geräusch im Stand???

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Habe mir vor ein paar Wochen einen Smart Fortwo mc01 Bj 01/00 gekauft. Hat jetzt 107tkm einen neuen Turbo und Motor wurde überholt.

 

Letzte Woche ist mir aufgefallen das manchmal ein leises quietschen auftaucht das eigentlich nur im stand zu hören ist. Wenn ich Gas gebe ist es weg. Heute beim fahren kam wieder das Geräusch als ich an der Ampel gestanden bin. Während der Fahrt kam das quietschen ganz kurz bei Tempo 80 und ein kleines ruckeln das danach dann sofort wieder weg war.

 

Wenn der Motor kalt ist, kommt das Geräusch nie.

 

Könnt ihr mir einen Tipp geben was das sein könnte???

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Das wird die fehlende Spannung eines Keilriemens sein..

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Ist es teuer den fehler zu beheben wenn's daran liegt? Oder kann man das selber machen wenn man keine zwei linken Hände hat?

 

 

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An dieser Karre schraube ich nichts selbst, weil sogar die Schrauben sonderbar sind- fahre in die Werkstatt, die hat das richtige Werkzeug und ist fix fertig.

(Bei der Zulassungsstelle bin ich damals fast in Ohnmacht gefallen als nach der Motor-Nummer gesucht wurde und dort "Made in France" stand)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 15.12.2011 um 06:24 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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