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xandi

Zwitschern im Heck.......

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Hallo Leute!

Gestern alles gechecked,Stabis ok,Motorlager scheint fast zu 100% auch ok zu sein,kein Spiel , es scheint fast alles ok zu sein- aber mein kleiner "Fetzn" zwitschert trotzdem.Kann es das komische Turbozwitschern sein oder welche Möglichkeit gibt es noch?Ich bin mit meinem Latein am Ende-vielleicht ist es wirklich ein abgerissener Krümmer-Stehbolzen?Symptome: Nach "Vollgas geben-meistens beim Gangwechsel-undefinierbares "Zwitschern"aus dem Motorraum links in Fahrtrichtung gesehen.Mein 450er Benziner hat 108.000km und ist sonst ,glaube ich,in gutem Zustand.Vielleicht hat das schon jemand gehabt und kann mir weiterhelfen. ( Ich habe deswegen einen neuen threat aufgemacht weil sich das Quietschen nach Mos2 Kur) beim Gangwechsel in ein "zwitschern" verwandelt hat.So und nun seid Ihr Spezialisten gefragt!

L.G und ein recht herzliches Danke im Voraus Hubsi

 

PS: Motor selbst läuft völlig normal.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xandi am 07.12.2011 um 07:41 Uhr ]

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hi xandi,

 

hat deine kugel evtl. einen ölabscheider verbaut?

bei mir war das zwitschern ein schlauch des abscheiders der an der karosserie gerieben hat.

 

mit kabelbindern fixiert und gut war es.

 

ist aber auch erst bei kaltem wetter aufgetreten. die schläuche wurden wohl etwas härter.

 

nur mal so vermutet...

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Hallo,danke für die Rückmeldung,wo sollte denn der Ölabscheider /wenn vorhanden,sein?

 

L.G Xandi

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hi xandi,

 

der ölabscheider ist nicht ab werk verbaut. den abscheider erhält man im zubehör (z.b. udo_b aus dem forum).

 

es ist ein edelstahltank mit schläuchen am motor verbunden und ist in der regel im radkasten hinten rechts verbaut.

 

sufu: ölabscheider

 

schönen tag noch...

 

voodoonight

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Fast 100% sind eben KEINE 100%. Die Beschädigung am Motorlager sind KAUM mit bloßem Auge und Schraubenzieherbohren zu erkennen.

 

 

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Hallo zusammen,

 

ich bin zwar kein Profi auf dem Gebiet. Aber wenn du beim 450 Gas gibst und nimmst dieses schnell weg, dann hast du immer so ein helles Zwitschern. Das ist das Wastegate (oder so ähnlich) Gibt das mal in die Suchfunktion ein. Da wirst du einiges finden. Das hast du auch nur bei den Turbomotoren.

 

Gruß Lars

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Hallo Leute!

Danke an Alle für die Tipps,werde selbstverständlich alles durchprobieren und weiter berichten.

L.G Hubsi

 

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    • Moin, sehr geehrter lockeol, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter Funman, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Die Ausführungen der Vorredner kann ich bestätigen:   Auf die Frage:   Ich habe diese Abgasleitung schon ausgebaut, ohne den Turbolader auszubauen. Am Turbogehäuse war der Flansch mit 2 Inbus-Schrauben (5mm Inbus) befestigt (450er cdi, BJ: 2005). Entsprechend (bzgl. der erforderlichen Länge) zurechtgefexter 5mm 6-Kant-Stiftschlüssel und einige Verlängerungen aus handelsüblichen "Nußkästen" haben gereicht. (Jetzt nach so vielen Jahren könnten die Schrauben jedoch schwer gehen, weil vermutlich/wahrscheinlich festgegammelt...).   Und:   Das (vollständige) Reinigen eines ausgebauten AGR ist nicht "vergnügungs-steuer-pflichtig", aber auch nicht besonders anspruchsvoll (finde ich jedenfalls): Wenn der Stellmotor entfernt/abgebaut und das "Mischblech" (nicht magnetisch) demontiert sind, läßt sich der eigentliche Ventilkörper (Stahl, nicht magnetisch, Durchmesser ca. 25mm, Länge ü.A. 64,5 mm, gemessen mit Meßschieber analog) leicht achsial aus dem Alu-Gußgehäuse herausdrücken und entnehmen. Der @Funman hat länger zurückliegend diesen Ventilköper mal versucht, weiter zu zerlegen (und zur Erkenntnisgewinnung aufgefext). Das Zerlegen geht wohl nicht zerstörungsfrei. Ich verlasse mich auf seine Expertise und reinige den Ventil-Einsatz so wie er ist. Für mich reicht das auch.....   Einer Verschlußplatte benötigt es eigentlich nicht. @maxpower879 hat mal beschrieben, daß man den genannten Ventilkörper auch so weit gedreht wieder an selber Stelle einbauen kann, daß das Ventil auch dann nichts mehr (keine Abgase) durchlassen kann.   ACHTUNG: Ergänzender Hinweis: Durch Veränderungen an dieser Stelle wird das Abgasverhalten unzulässig verändert. Die Betriebserlaubnis erlischt. Dessen sollte man sich bewußt sein.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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