Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
redzed

Clarion VZ401E im 450

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Hat einer von Euch den Moniceiver Clarion VZ401E in der Kugel verbaut und kann mir sagen, ob der Monitor am Blinkerhebel vorbei passt?


rms.gif

Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey hab mir das VZ401E auf der Messe in Essen geholt für 295€ absolutes schnäpchen ^^

hab beim einbau gemerkt, das der wischerhebel ca 0.2 cm zu lang ist. werde mal die Kappe vom hebel abnehmen und es dann nochmal testen. Alternativ wr der Hebel um 1 Cm gekürtz fertig.

 

 

// Edit

Tipp zum einbau:

 

bei dem Radioanschluss handelt es sich hir um einen Din und nicht wie im smart ein iso, also adapter online für wenige cent kaufen und nicht wie ich in letzter minute bei Promarkt für 5 €.

an dem kabeladapter ist die kabel Dauerplus und 12V+, Zündung einmal umgesteckt werden, da er sonst die Einstellung nicht speichert.

 

weiterhin bin ich noch am überlegen, wie ich das Radio dort ordentlich befestigen soll. momentan ist da meine Überlegung die Blende vom alten einfach so zu fresen, das es Passt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wiamor am 08.12.2011 um 11:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

braucht es den Adapter denn wirklich?

Die Geräte von Clarion haben doch im Kabelbaum üblicherweise die Option Zündungs- und Dauerplus umzustecken. Ich kenne es so, dass das gelbe und rote Kabel mit entsprechenden Steckern ausgerüstet sind.

 

Hat Clarion das bei dem Gerät eingespart?

 

lg

kira

 

Edit kauft ein "s"

[ Diese Nachricht wurde editiert von kira_by am 08.12.2011 um 13:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne das stimmt so, so ist es drin. siehe anleitung Seite 52. dort einfach nr 1 und nr 2 Tauschen. Den adapter denn man braucht ist der normale für die antenne

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wiamor am 08.12.2011 um 13:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0,2 cm - ich fasse es nicht. Danke für die Info. Ich warte dann erstmal Deine "Endlösung" ab, ob das Abnehmen der Kappe ausreicht.

Antennenadapter habe ich noch genug im Keller, daran wird es nicht scheitern. Aber wie zum Teufel kürzt man den Hebel (sorry, war verwirrt. Ist natürlich nicht der Blinker)? Da steckt doch Elektronik drin (zumindest mal Kabel)?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von redzed am 09.12.2011 um 09:00 Uhr ]


rms.gif

Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Abnehmen der Klappe, reicht es leider immernoch nicht gnaz, es Tuschiert noch beim Öffnen, den der Wischen ausgeschaltet ist. Wenn er 1 noch oben ist passt es ohne probleme. wenn der Heckscheibenwischer an ist gehts wieder nicht.

 

Kürzen dachte ich mir so, das ich den Hebel asbaue, mit ner Trennscheibe ansetze 1 Cm klaue und dann mit 2Componentenkleber wieder zusammen. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Nur bin ich mir immer noch klar darüber, wie Du den Hebel kürzen willst. Da ist doch Elektronik drin, oder?

 

 


rms.gif

Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der elektonik werde ich vorher natürlich überprüfen, da aber mein Smart da wirklich nur was zum hoc runter und nach hinteen drücken hat würde ich fast behaupten, der ist leer.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, irgendwie muss das Signal Wischer an/aus/Intervall ja weitergegeben werden. Ich würde mal ganz vorsichtig den Hebel auffräsen, also immer nur rundherum ein wenig. Sollte ein Kabel darin geführt werden, kann man das ja vielleicht "straff" ziehen, wenn der Hebel gekürzt ist. Bin mal gespannt auf Deine Rückmeldung....

 

 


rms.gif

Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha, frag mal den Utzle, der hat das an seinem 450er schonmal gemacht, der kann dir da sicherlich mehr sagen ;-)

 

Ansonsten meld dich mal wegen dem VZ401...

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matze, alles im Lot? Habe utzle schon 'ne PM geschickt.....Der Hebel ist innen hohl und es wird ein Kabel durchgeführt. Also vorsichtig aufsägen und Kabel nicht beschädigen....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von redzed am 13.12.2011 um 10:53 Uhr ]


rms.gif

Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wen du noch einen hebel brauchst ich habe noch 2 einen in blau und einen inn schwarz ;-)

 

wen interesse pn an mich

 

-----------------

MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png451333.png---GSII-Smart

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von GS-Smart am 13.12.2011 um 14:17 Uhr ]


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen, ich wollte ihn dafür ja eh ausbauen, weiß nur leider noch nicht, wie das geht, gibt es dafür irgendwo Anleitungen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Google hilft.... Nimm die Einbauanleitung für den Bordcompi von MDC. Grundsätzlich muss nur die Tachoeinheit runter und dann kannst Du den ganzen Hebel mit Mechanik abziehen, der ist gesteckt. Und ohne Tempomat ist kein Kabel im Hebel!

 

 


rms.gif

Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.12.2011 um 14:16 Uhr hat GS-Smart geschrieben:
wen du noch einen hebel brauchst ich habe noch 2 einen in blau und einen inn schwarz ;-)



wen interesse pn an mich




 

Gabor, wenn der graue schon gekürzt ist nehme ich ihn :)


rms.gif

Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe fertig. Gekürzter Hebel und Clarion sind verbaut. Klappt einwandfrei und das Teil macht Spaß....

 

 


rms.gif

Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie hast du denn das Radio in der Mittelkonsole fixiert? das original wird ja durch Klammern gehalten und das neue soll durch schrauben gehalten werden aber wie???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst nur den mitgelieferten Rahmen sauber festbekommen, das Radio selbt rastet im Rahmen von selbst ein & hält auch. Den Rahmen selber habe ich an der Seiten aussen mit doppelseitigem Klebeband beklebt und vorsicht in den Schacht geschoben. Hält, lässt sich aber mit Gewalt natürlich rausziehen.

 

 


rms.gif

Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie hast du das denn mit dem Kürzen des Hebels gemacht? Vor allem: wie wieder zusammen, dass man es nicht sieht?

 

Danke und Gruss

 

M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Hebel wurde ausgebaut und ungefähr auf Höhe der Lenkradverkleidung durchgeschnitten. Im Anschluss wurden 8mm abgefeilt / gekürzt und die aussen auch ein wenig abgeschliffen. Anschliessend ein wenig Kleber um den Hohlraum innen zu füllen (um mehr Stabilität zu erreichen) und an den Kanten zusammen geklebt. Achtung: Im Falle eines Tempomats läuft ein Kabel durch den Hebel!

 

 


rms.gif

Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Befestigung vertstehe ich nicht, ich hab nen Oldliner und das Radio im original war mit ner art Klammern gesichert, die kann ich aber auf das neue Radio nicht aufsetzt. der Ramen vom neuen passt in das DIN fach aber wachkelt sich mit der Zeit immer so nen cm raus.

 

will ne garage, im freien ist es mir zu kalt um am Auto zu schrauben ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, der Rahmen hielt auch bei mir nicht. Auch nicht mit dem typischen Umbiegen der Metalllaschen (hm... 3 L :)?).

Daher doppelseitiges Klebeband an den Aussenseiten des Rahmen rechts und links. Vorsichtig in den Schacht schieben damit das Klebeband schön glatt bleibt und von innen ein wenig gegen die Seiten drücken. Bei mir hält das ziemlich gut.


rms.gif

Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm eher sup-optimal-

die fixierung vom alten Radio gehen da leider glaub nicht dran, muss mal gucken, nur leider zu wenig Zeit!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.