Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xandi

seltsames "Quietschen" bei Lastwechsel.....

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Bei meinem, 2001 -450iger passion 40kw Benziner gibt mir ein seltsames Geräusch beim Lastwechsel,sprich im Automatik oder Schaltmodus jeweils beim Gangwechsel bzw. Vollgas wegnehmen,Rätsel auf.Ich weiß eine Diagnose ist schwierig,die beiden Keilriemen habe ich schon mit Siliconspray bearbeitet-die sind es definitiv nicht! Vielleicht Motoraufhängung?oder Auspuffhitzeschutzblech? Was meint IHr,liebe Gemeinde?

Danke für alle Antworten im Voraus Hubsi :-? :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xandi am 01.12.2011 um 09:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo, und herzlich willkommen.

hatte auch ein quietschen beim lastwechsel. Tausch des Motorlagers und später der Stabis hat den Erfolg gebracht. Willst Du selber daran arbeiten? Schau mal hier

willst du selber daran arbeiten? hier steht auch was dazu.

Wenn noch Fragen offen sind...

Grüß, Otto

 

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS was die Keilriemen angeht, hast Du ja schon festgestellt, dass die nicht sind. Aber das Einsprühen mit Silikonspray hätt ich nicht gemacht. Die sollen ja haften. Silikonspray ist fürs gleiten da, oder irre ich. Geschadet scheint es nicht zu haben?

Da weiß vielleicht jemand anders mehr dazu...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So isses, o-m, genau so! Da gibts jetzt nix zu widersprechen.

Keilriemen schmieren ist ein totaler Schuss in den Ofen.

Die Riemenkraft, mit der das Antriebsmoment z.B. für die Lichtmaschine übertragen wird, ist dem Reibwert zwischen Riemen und Scheibe direkt proportional.

Halbiere ich den Reibwert durch Silikonspray, halbiere ich auch das übertragbare Antriebsmoment. Um das auszugleichen, müsste ich die Riemenspannung verdoppeln.

Das hält aber das vordere Lager der Lichtmaschine nicht lange aus. Dessen Lebensdauer wird sicher mehr als halbiert.

 

Keilriemen und Keilrippenriemen fangen übrigens dann an zu quietschen, wenn die Reibung zu gering wird. Da hilft nur nachspannen, um sie zu erhöhen und nicht schmieren, um sie weiter zu verringern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,auch wenns nichts genützt hat,geschadet hat es auch nicht......... das lästige Lastwechselquietschen kommt übrigens von hinten links(von der Fahrerseite in Fahrtrichtung gesehen),es könnte wirklich wie O. meint,das Motorlager sein(?)das teste ich jetzt einmal als erstes.Die Stabis klingen,glaube ich anders.Mal sehen. Muß halt wieder mal eine Schrauberschicht einlegen.

L.G Hubsi :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das ist die Fragestellung eines Wald- und Wiesentuners, Posers … Mir ging es aber nicht um das Thema Leistungssteigerung, sondern um Verbesserung der Ausfallsicherheit im Besonderen des nicht wirklich gut durchdachten Originalkrümmers!   Was so ein Krümmer nun tatsächlich im Smart bringt, vermögen andere zu sagen. Ich habe keinen verbaut, da ich keinen Turbo fahre.   Der Krümmer alleine bringt wahrscheinlich keine nennenswerte Leistungssteigerung aber zumindest die Erhöhung der Ausfallsicherheit auf Grund von thermischen Belastungen, wo der original Krümmer immer wieder mal versagt.     Der Werbetext mag für viele dick aufgetragen klingen und das ist das Ziel von Werbung. Man stellt sich und seine Produkte als den Heiligen Agrar dar.   Aber es geht um Physik. Die Physik kann man nicht bescheissen, man kann aber die Bedingungen für physikalische Vorgänge optimieren.   In dem Fall geht es um Strömungslehre und allem was damit einhergeht.   Das ist wie bei einem Fluggerät. Da benötigt man gute Strömungsverhältnisse an den Tragflächen des Flugzeuges oder an den Rotorblättern beim Drehflügler und auch die Triebwerke benötigen optimale Strömungsverhältnisse.   Je weniger Luftverwirbelungen am Flügelprofil (und dahinter) entstehen, desto optimaler ist es. Je sauberer die An- bzw Umströmung der Tragflächen ist, desto besser ist die Auftriebssituation und Flugstabilität.   Bei einem Strömungsabriss geht’s schief. Ohne laminare Strömung, kein Auftrieb und ab geht´s. Das selbige gilt an Turbinenleitschaufeln.    Weshalb optimiert man wohl bei Verbrennungsmotoren die Ansaugbedingungen (Luftfilter, Ansaugwege, etc.) und Abgasstränge?    Ich kann mich erinnern, dass ich anno dazumal sogar die Überströmkanäle bei meiner Vespa in Höhe und Oberflächenbeschaffenheit optimiert habe. Ich habe poliert wie ein Wilder.   Natürlich war alles optimiert. Erhöhung des Hubraumes, andere Kurbelwelle, guter und leistungsfähiger Vergaser, Schwungrad, Kupplung samt Federn, … -> gute Leistungssteigerung und Ausfallsicherheit.   Selbiges bei meinem Alfa Spider. Da war ein Edelstahl-Fächerkrümmer und eine komplette Ragazzon Auspuffanlage verbaut. Das macht man nicht nur wegen dem Sound, es bringt auch tatsächlich Leistung.   Aber Alles in allem, bringt die Summe solcher Maßnahmen, in Verbindung mit einem SW-Tuning und der Abstimmung aller verbauten Komponenten, zusätzliche Leistung und erhöhen auch die Ausfallsicherheit.   Das nennt man dann konsequentes und leistungsorientiertes Tuning. Das kostet natürlich auch etwas und daran scheitert es bei den meisten Tunern.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.258
    • Beiträge insgesamt
      1.616.848
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.