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Accessheizzor

Neuer Smartler mit ner Frage :)

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Hallo,

 

erstmal ein kurzes Hallo aus der wunderschönen Pfalz :) Mein Name ist Chris ich bin 22 Jahre und bin ab Februar 2012 stolzer Besitzer eines neuen Smart 42.

 

Mein kleiner 42 wird ein 72PS mhd mit einiger Austattung. Ich fuhr bisher immer 170PS vom BJ 1992 habe aber jetzt genug von den alten Kisten.

 

Ich habe mal noch eine Frage zur Abholung des Smarts in Rastatt.

 

Hat das schonmal jemand gemacht? Was erwartet mich? Meine Mum hat damals ihre A-Klasse in Rastatt abgeholt und dort gab es damals eine Werksführung u.A.

 

Was darf ich bei der Abholung meines Smarts erwarten?

 

Ich bin jetzt schon sooo aufgeregt muss aber leider noch so lange warten....hoffen wir das die Zeit schnell rum geht :) :)

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Herzlichen Glückwunsch und willkommen unter den smarten Fahrern :)

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I ♥ my Waschbär

 


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I ♥ my Waschbär

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Hallo,

 

nun was darfst du erwarten als erstes deinen neuen :-D Smart. Eine Werksführung sollte wohl auch in Rastatt drin sein.

Meinen gehe ich :-D übrigens übernächste Woche in Bremen abholen.

 

LG Ralf

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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