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Otello57

Abgasgeruch im Auto

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Wenn ich längere Zeit (cirka 1 Minute) an einer Baustellenampel fängt es an im Auto nach Dieselabgas zu riechen. Habe es erst jetzt in der kalten Jahreszeit gemerkt. Kann man da etwas dran amchen?

 

 


Diesel fahren ist einfach toll

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Motor abschalten.

 

Ok, n überflüssiger Kommentar, ich weiss. Konnte aber nicht anders... ;-)

 

Normal wäre ja, dass die Abgase hinten raus gehen und nicht irgendwo mittig und so ins Fz. Innere gelangen. Aber auch dann sollte es ja dicht sein.

 

Irgendwo hast n Leck. Wie sieht es denn mit der Wärme aus im Inneren, haste Mühe um zu heizen?

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Grüsse

-Marc-

 

1031e.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 


Grüsse
-Mesh-

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Bei meinem Trecker ist das manchmal auch. Wenn du ihn mal bei kalten Wetter startest, so dass er noch kalt ist und Dampf aus dem Auspuff bläst, dann wirst du auch sehen warum. Der Auspuff bläst nicht nach hinten sondern gerade nach unten und somit breiten sich die Abgase kreisförmig aus. Logischerweise kommen sie dann auch mal vorne an, wo er sie über die Lüftung ansaugen kann. Das ist zumindest meine Theorie.

Allerdings kann dein Puff auch ein Loch haben, was natürlich keiner per Ferndiagnose feststellen kann. Du kannst auch mal die Dichtung vom Motordeckel prüfen. Wenn die Dichtung beschädigt ist, dann können auch Abgase über den Kofferaum nach innen gelangen.

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Danke für die Tipps, werde mal nachsehen.

 

 


Diesel fahren ist einfach toll

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Wenn alles in Ordnung ist, dann kannst du dir nur noch eine Auspuffblende besorgen, die keinen Strömungswiederstand hat, so dass dein Kleiner seine Abgase nach hinten wegbläst, so wie es bei anderen Autos ist.

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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