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Fearomoon

Scheinwerfer Innenleben lackieren...

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

Wie man die Scheinwerfer demontiert und was man lackieren darf und wie das mit dem Kleber funktioniert ist ja schon zur Genüge diskutiert worden..

Was mich interessieren würde wäre das Lacken des Innenlebens an sich...

Die frage richtet sich also an alle die es schon gemacht haben... Muss das Innenleben irgendwie vorbereitet, geschmirgelt oder sonst was werden oder einfach Lack drauf sprühen und gut is? Vielleicht kann mal jemand die Arbeitsschritte erläutern? :)

 

 

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auch das wurde schon oft beschrieben.

 

Meine Vorgehensweise:

 

die zu lackierenden Flächen mit Schleiff-flies anschleifen, bis die Oberfläche gleichmässig matt ist, einmal mit Reinigungsbenzin oder Spiritus abputzen, dann grundieren und dann lackieren...ggf dann noch mit Klarlack versiegeln.

 

 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Oh...habe ich gar nicht gesehen...dennoch danke für deine Antwort ;-)

Drei Fragen ergeben sich... Welche Körnung hatte das von dir benutzte Schleif-Vlies? Muss man bei Schwarz Matt tatsächlich noch mit Klarlack drüber? Wie lange hast du den ganzen Spaß trocknen lassen bevor du alles wieder zusammengesetzt hast?

 

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es gibt matten Klarlack aber das kann man sich schenken. Klarlack hat ja nur eine Schutzfunktion für den obersten Farbauftrag in Waschstraßen usw... im Optimalfall sollte das schwarzmatt mit der Umebung nciht in Berührung kommen. Ob es gegen Ausbleichen hilft keine Ahnung gehe aber mal nicht davon aus. Schaden würde es aber nicht. Sorg nurdafür dass es nicht spiegelt sprich defintiv matten Klarlack verwenden!

 

 

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Hi,

 

ich habe meine auch mit Schleifvlies angerauht und dann mit schwarz matt lackiert, hat bis jetzt gehalten sind ca. 9Monate. Habe auch Bilder gemacht, muss aber erst mal sehen wie man die hier rein bekommt.

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gruß

Guido

 

willst du das etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

 


gruß

Guido

 

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CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

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noch eins

 

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sieht leicht anthrazit aus oder ist das schwarzmatt? die original Brabus haben doch so nen schwarz/braun oder täuscht das?

 

 

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bei matt schwarz kannste den Klarlack natürlich weglassen :roll:

 

Ich habe es damals über Nacht trocknen lassen.

 

Je länger desto unfalscher :-D

 

Verwende ein feines Flies.....bei zu grobem haste zuviele Riefen drin.

Feines Flies und mit sehr wenig Druck arbeiten....es muss NICHT die gesamte Chromschicht ab!!!!

 

Ich habe es vor vielen JAhren so gemacht ( Metallic-Lack + Klarlack ) und es ist nach wie vor 1A

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Quote:

Am 29.11.2011 um 18:48 Uhr hat ClaasHHer geschrieben:
sieht leicht anthrazit aus oder ist das schwarzmatt? die original Brabus haben doch so nen schwarz/braun oder täuscht das?



 

Ist Schwarz Matt!

 

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Hier noch eins! :)

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Sorry ich übe noch mit den Bildern :-D

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von gumagisa am 30.11.2011 um 08:14 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gumagisa am 30.11.2011 um 08:22 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von gumagisa am 30.11.2011 um 08:23 Uhr ]


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okay ich werde es samstag versuchen und dann mal berichten... der lack muss aber kein auspufflack sein , ne? reicht normaler standardlack...?

 

 

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HI,

 

ich hab normalen Rallylack aus dem Baumarkt verwendet.

 

Good Luck

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gruß

Guido

 

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1. ich würde auspuff lack nehmen, der normale ist bei mir einmal geplatzt, ob es am Abblendlicht oder Fernlicht lag, weiß ich nicht!

 

2. Eintragen? Wieso, bin mit meinem 450 so ewig rumgefahren und meinem 451 ebenso, du darfst nur den reflektor vom FL nicht lackieren

 

Trocknen würde ich es eine Woche beim 451'er das ist ein guter rat von mir der so ein paar Sätze schon gemacht hat


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

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normaler Lack reicht völlig. Eine gute Untergrundvorbehandlung ist wichtig!

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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So, ich begehe mal Leichenschändung hier im Forum. ;-)

 

Da ich diese Woche noch gerne nutzen würde, um ebenfalls meine Scheinwerfer mit schwarzem Auspufflack zu lackieren, wollte ich mich erkundigen inwieweit eine Vorbehandlung notwendig ist.

 

Gibt es einen offensichtlichen, optischen Unteschied?

 

Hatte in anderen Foren gelesen, dass "Bjoern" wohl komplett ohne Vorbehandlung die Schweinwerfer lackiert hat und damit sehr zufrieden war.

 

Eventuell findet ja noch jemand alte Fotos auf seinem Rechner von seinem eigenen Scheinwerferprojekt. :)

 

LG

 

 

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    • Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn.   Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich.   Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens.   Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen. Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden.   Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad.   Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden.   Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße.   Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer.   Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier.   Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨   Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔   Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße.   Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C. Keine Fehlermeldung im Cockpit.   Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt.   Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️   Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer. Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus. Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet.   Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde:   -Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager. -Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht. -Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km. -Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf.   Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home.   Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten???   Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang? Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht?   Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.
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