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bitwicht

Smart brabus - Dampf Kühler im Winter

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Hallo,

 

Bin heute den neuen 451 Smart brabus von 2010 probegefahren. Nach der Probefahrt ist mit aufgefallen, das es vorne "gedämpft" hat. Bei meinem alten 450 - 61 ps Smart hatte ich das nie.

Der Händler sagte mir es sei ganz normal - vom heißen Kühler oder kondenswasser.

Habt ihr das auch?

 

Kg

Bit

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Es kann sein, dass der Wagen zuvor gewaschen wurde und der Kühler nass war. Wenn der Motor dann volle Betriebstemperatur hat, wird ja von dem heißen Kühlwasser auch der Kühler angesteuert. Bei der derzeitigen Witterung dürfte das nach 7 bis 15 km sein.

 

Das Wasser verdunstet dann.

 

Gruß, Rolf

 

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Allerdings sitz der Kühler auch gut im Luftstrom plaziert - so dass Feuchtigkeit eher schnell weggeblasen wird. Außerdem wird der Kühler nicht schlagartig warm - kondensierte Feuchtigkeit würde verdunsten.

Sämtlich mir bekannten Kühler, welche Dampfzeichen von isch gaben - hatten entweder selbst eine Leckage, eine Schlauchleitung war defekt oder ganz simpel - es lag an einer kaputten Schelle.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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    • Ich kann zum Thema Eintragung und Solardach nur folgendes anmerken:   Wie bereits mehrfach erwähnt, ist das Solardach von Webasto für den 451er konstruiert, gebaut und auch zugelassen worden (E-Kennzeichnung). Es hat eine eigene Teilenummer von Smart. Das Teil ist somit eintragungsfrei! Ansonsten wäre das Teil niemals in der Car2Go-Flotte verbaut worden.   Ich war eine geraume Zeit regelmäßig bei meiner örtlichen Prüf- und Eintragungsstelle der Landesregierung vorstellig, da ich ja jede Veränderung typisieren, sprich eintragen lassen habe.    Die haben natürlich erfreut festgestellt, dass ich neben den vielen Änderungen auch plötzlich ein so schönes Dach hatte und nicht mehr das abgeranzte Kunststoffdach.   Ein Prüfer fragte mich ob das Original sei. Ich verwies auf die original Teilenummer von Smart und der E-Kennzeichnung die am Dach angebracht ist. Der Prüfer hat sich diese angesehen und es gab keine weitere Frage.    Nochmals, das Teil ist eintragungsfrei! Es hat auch nichts damit zu tun ob Verbrenner oder ED. Da geht es rein um die Baureihe 451.   Zum Einwand, dass das Teil ursprünglich erst mit dem ED in Erscheinung getreten ist, folgende Info.   Das Solardach versorgt beim ED nicht die Hochvoltanlage sondern ladet nur die 12 Volt Bordbatterie, damit diese bei längerer Standzeit nicht entladen wird. Denn wenn die 12V Bordbatterie längere Zeit entladen ist, führt dies auf Grund einer Funktion im Steuergerät, zur völligen Entladung der HV-Batterie  und dann ist für den ED Sendepause.    
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