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Lady-in-Black

Smart 450er springt nicht mehr an

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Hallo ihr Lieben,

schon wieder ein Hilferuf!!

Wir hatten Probleme mit den Stellmotoren der LWR. Heute haben wir den Scheinwerfer auf der Fahrerseite ausgebaut und festgestellt, dass irgendwie die Steckverbindungen des Stellmotors nicht richtig saßen. Alles wieder an den richtigen Platz gerückt und eingebaut und die LWR funktioniert wieder.

Dann wollte mein Mann den Wagen wieder auf den Parkplatz setzen und er sprang nicht mehr an. Der Anlasser dreht nicht und im Display leuchtet das gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen.

Der Wagen wird täglich bewegt und er sprang heute früh auch normal an. Die Batterie ist diesen Sommer erst erneuert worden.

Irgendwelche Ideen?

Der Smart ist ein 450er Cabrio aus 2002 mit 599ccm Motor.

 

LG

Andrea


Don`t worry, be happy!!

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.. da fällt mir zuerst ein, nach den Sicherungen zu sehen !

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Klingt gar nicht so blöd!!

Vielleicht wurde eine "abgeschossen" beim hantieren vorn an der Beleuchtung??

 

Habe das mal mit der 16+ also von der LiMa zur Batterie fertig bekommen!

Ganz kurzes berühren an Masse, und dann war die 110amp Schmelzsicherung an meinem 1J1 durch :(

 

Gruß Holger :)

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Wir haben alle Sicherungen nochmal kontrolliert und die sind alle OK.

Dann haben wir die Batterie abgeklemmt und jetzt startet er immer noch nicht, aber anstatt des Ausrufezeichens leuchtet jetzt die ABS Lampe.

Ich kriege `ne Krise!!

Im Display erscheint das N wenn wir starten wollen. Der Schaltknauf lässt sich ohne Probleme in die R Stellung und in die A Stellung bringen und zeigt diese Einstellungen auch korrekt im Display an. Also nix mit 3 Balken oder so.

Noch Irgendwer `ne Idee??

Ahnungslos, wo steckst du? HILFE!!

 

LG

Andrea


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Hallo Andrea,

 

hört sich ziemlich stark nach einem Kommunikationsproblem zum ABS Steuergerät an.

Um eine genaue info zu bekommen musst du das Auto auslesen lassen.

Gruss Giuliano

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So ihr Lieben, ich möchte euch des Rätsels Lösung natürlich nicht schuldig bleiben!

Wir haben den gelben Engel bestellt, der in Null Komma Nix hier war und SOFORT checkte, dass es nur die Batterie sein kann.

So war es!!

Wir Seppel hatten die aber komplett ausgeschlossen, da erst 4 Monate alt.

Dann folgte ein sehr lehrreicher Vortrag über Batterien im Allgemeinen und Billige im Besonderen und über Kurzstreckenfahrten, Strom Verbrauch, Aufladung etc.pp.

Fazit; mein Mann hat von mir `nen Tadel bekommen, da er das Teil im Baumarkt erstanden hat.

Denn wie hat meine Omma schon immer so schön angemerkt?

"Wir sind zu arm um billig zu kaufen" :lol:

Also Ende gut, Alles gut!!!!

 

Schönen Restsonntag noch!

GvlG

Andrea

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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