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cool-smart

Smart Brabus kaufen? Motor pro/contra.

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

mich würde mal interessieren wie gut die 98PS Brabus Motoren sind. Ich hätte nämlich Interesse an so einem Auto. Bj 2008 mit ca. 20000 km laufleistung.

Worauf müßte man noch achten?

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würde den 84 ps vorziehen,da kein zu grosser unterschied zu spüren ist.ausserdem lärmt er mehr.von der winterreifenproblematik ganz zu schweigen

 

 

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Also Tuning würde ich nicht sofort ausschließen:

- ein netter Spoiler links, rechts, vorne

- aus dem Felgenangebot ebbes schönes

- das eine oder andere Chromteil - natürlich

nur wer es mag.....

 

Mir hat mal immer erzählt, dass der Mitsubushi Motor "unkaputtbar" ist 8-) 8-) 8-) 8-)

 

Gruß

Steffen


Gruß

Steffen

 

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Welches Winterreifenproblem ?

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... Smart ForTwo ...

451 CDI ... Smart CDI vornSmart CDI hinten ... Edition 10

... Baujahr 2008 ...

 


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Steffen, mit Tuning meine ich generell nur Motortuning.

 

Das Anschrauben von Plastikteilen ist ja in diesem Zusammenhang nichts unempfehlenswertes, weil rückgängig machbar.

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Quote:
Steffen, mit Tuning meine ich generell nur Motortuning.

Ach ehrlich ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ,

war mir doch fast (nicht) bewußt, ..

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D


Gruß

Steffen

 

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Was fürn Quatsch !!! der hat die ganz normalen 4,5J X 15 und 5,5 J X 15 mit 155/60-15 und 175/55-15 eingetragen .

Also ich hatte auch die überlegung zu einem 84PS Pulse ,aber nach dem ich mir eine Rechnung gemacht habe was mich das ganze zubehör was ein BRABUS Xclusive hat kosten würde war die entscheidung einfach .

 

Quote:

Am 14.11.2011 um 21:50 Uhr hat miele geschrieben:von der winterreifenproblematik ganz zu schweigen



 

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168rq.jpg

Jedem das Seine .....................

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BRABUS-1 am 14.11.2011 um 23:22 Uhr ]


168rq.jpg

Jedem das Seine .....................

 

 

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also tuning interessiert mich überhaupt nicht.

die frage war eigentlich nur ob der motor eines brabus gut oder eher anfällig ist.

z.b sehr anfällig die meißten sind unter 100 tkm kaputt oder sowas in der art.

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Das mit den Reifen ist schon mal gut zu hören :) wenn jetzt noch jemand was zu den km sagen könnte wär das schön, da ich auch über einen Brabus, als Nachfolger für meinen CDI nachdenke, die Probefahrt viel sehr positiv aus :-D

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Quote:

Am 15.11.2011 um 09:27 Uhr hat cool-smart geschrieben:
also tuning interessiert mich überhaupt nicht.

 

Es sollte Dich aber interessieren.

Denn wenn Du an einen getunten Brabus gerätst, dann mußt Du von einer reduzierten Lebensdauer ausgehen, wenn der Vorbesitzer ein Heizer war- okay?

 

Ansonsten hat Brabus Hand an den Smart gelegt, nicht damit er länger lebt, sondern dass er mehr Fahrspass bereitet.

 

Der Umkehrschluss ist zulässig.

 

 

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So weit schon klar - es geht wohl auch eher um frühzeitiges sterben.

 

Wenn die Motoren bei ca. 50 tkm (regelmäßig) die Mücke machen, will man halt keinen.

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    • Ich habe jetzt darauf verzichtet eine Universitätsbibliothek durchzuarbeiten, sondern zeitgemäß Chat GPT bemüht um im Internet Zahlenwerte zu finden. CGT nennt als Quellen Lehrbücher zur Motorentechnologie, u.a. das "Handbuch der Verbrennungsmotoren" von Jürgen Weitkamp, außerdem Veröffentlichungen der Zündkerzenhersteller Bosch, NGK, Denso. Außerdem SAE Technical Papers und ein "Journal of Internal Combustion Engines".   1. Fall: Benzin heiß: Die heißesten Stellen in einem Benzinmotor sind die Elektroden und der Isolator der Zündkerze. Diese werden fortlaufend mit Ruß beaufschlagt. Die Temperaturen müssen regelmäßig so hoch steigen, daß der Ruß verbrennt. Die dafür notwendigen Temperaturen nennt CGT mit mindestens 600°C-900°C. Dabei ist zu beachten, daß Zündkerzen ja keine aktive Temperaturregelung haben, d.h. die Temperaturen können bei Vollast auch sehr weit über 600°C steigen, wenn wir nur mal den niedrigsten Wert hier annehmen. Zündkerzenhersteller nennen als normale Betriebstemperaturen je nach Betriebszustand 450-870°C. Hinzu kommt, daß auch das Gemisch durch die Verdichtung schon sehr heiß werden kann. Die Formel für adiabatische Verdichtung sagt, daß bei einer Kompression von 1:10 die absolute Temperatur auf das doppelte steigt. Nehmen wir an, daß bei einem Turbobenziner unter Vollast die Temperatur am Einlaßventil bei 100°C liegt. Dann erreicht das Gas im Brennraum fast 500°C. Wir müssen also damit rechnen, daß hier Benzin mit 500°C auf Teile mit 800°C trifft. Diese Temperatur muß das Benzin aushalten, es darf dabei keinesfalls von alleine zünden, sonst würde der Motor klingeln und auf Dauer zerstört werden. Erst duch den mehrere tausend Grad heißen Zündfunken darf das Benzin gezündet werden.   2. Fall: Diesel kalt: Am unteren Ende der Temperaturskala liegt der Kaltstart eines Dieselmotors. CGT liefert hier nach etwas "Massage" eine Temperatur von mindestens 300°C, die durch Verdichtung und Glühkerzen oder Flammstartanlage etc. erreicht werden müssen. Wikipedia nennt für Dieselöl einen Flammpunkt von ">225°C".   Wir sehen, daß erstens ein erheblicher Unterschied zwischen 800°C einerseits und 225 bis 300°C andererseits besteht. Vielleicht noch bedeutender als die Temperaturen selbst ist, daß das Benzin bei 800°C keinesfalls zünden darf, der Dieselkraftstoff bei 300°C aber möglichst sicher zünden soll.   Natürlich geht es hier in diesem Thread nicht um Dieselkraftstoff, sondern um Motorenöl im Brennraum. Motorenöl hat aber ähnliche Zündtemperaturen wie Dieselkraftstoff, was z.B. daran zu sehen ist, daß "durchgehende" Dieselmotoren sehr gut mit ihrem eigenen Motoröl laufen, ganz ohne Zündkerze. Auch gibt es Clowns, die Altöl als Kraftstoff verfahren. Das funktioniert recht gut, von den Ablagerungen und der Umweltverschmutzung mal abgesehen.   Eine praktische Erfahrung von Altautobastlern ist auch, daß Benzinmotoren mit hohem blow-by zum Klingeln neigen, vor allem, wenn das Öl im Motor schon älter ist (gecrackt) und billig war (schlechter NOACK Wert). Ein Ölwechsel auf frisches hochwertiges Öl (vollsynthetisch) wirkt dann Wunder, plötzlich klingelt der Motor nicht mehr. Auch daraus ist praktisch erfahrbar, daß ein Öleintrag in den Brennraum die Zündtemperatur deutlich absenkt.
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