Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LX400

Ampfängerfrage: "Felgen"?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe nun diverse Threads "durchgearbeitet" und auch die einschlägigen Webistes durchsucht (an alle Autoren: Damen hoch! Ihr seid echt gut!).

Aber irgendwie bin ich in einer entscheidenden Frage nicht weitergekommen: Ich möchte gern die Stahlfelgen meines CDI (8/2000) gegen Alu-Felgen tauschen und dabei gleichzeitig auf 175V/195H wechseln (das Erlöschen der Steuerbefreiung ist mir bewusst, aber dem Finanzamt hoffentlich nicht :-P ).

Wenn ich nun aber die Preise studiere und mich für die "Aluette"-Dinger von ATU erwärmen kann, dann lese ich da was von "möglicherweise notwendigen Arbeiten an der Vorderachse". Bedeutet das Ebbe im Geldbeutel? Wer macht sowas? Muss das wirklich sein?

Ich will doch bloß Alufelgen, und das möglichst günstig, schnell, einfach und bequem...! (*quengel*) Was muss ich beachten??

Dankbar für jedes aufmunternde, sorgenentlastendes Wort,

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange Du 195/45/15 rundrum fährst kann nichts schief gehen. 175 gehen auch, haben aber nicht die selbe strassenlage....
16er oder 17er sehen zwar gut aus, sind aber nicht so leicht zu verbauen, oder der Reifenquerschnitt wird zu gering und der Komfort geht flöten...
Ich selbst fahre die ATU´s 195/45/15 und bin vollauf zufrieden, hübsch finde ich sie auch...
Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual.... :-D

smarte Grüsse
Andreas


smarte Grüsse

Andreas...

 

... der sein Geld endlich ohne Arbeit verdient....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die promte Antwort!

Quote:
Ich selbst fahre die ATU´s 195/45/15 und bin vollauf zufrieden, hübsch finde ich sie auch

Heißt das jetzt für mich: Schckbuch zücken, auf zu ATU und die genannten Felgen mitsamt Reifen kaufen und dann einfach ab- und wieder anschrauben? So einfach (bin wirklich recht unbefleckt, wie man sieht...)
Oder muss ich irgendwelche Adapter kaufen, von denen ich auch hier und da gelesen habe?

Danke nochmal,
Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es kommt darauf an, ob du ein coupé oder cabrio fährst. das cabrio hat probleme mit dem vorderen panel so weit ich weis.

ich hab auch die 195/45/15'er kombination drauf. das einzige was noch an kosten zu erwarten ist, ist die tüv-abnahme, welche meistens direkt beim atu gemacht wird.
mehr infos findest du in meinem profil auf der u.g. page...
members / kev / extern

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

bei dieser Felgenreifenkombi verfällt meines wissens nach die Steuerbefreiung nicht.
Zudem wird sie derzeit zu einem attraktiven Preis angeboten.
felge-autoladen-01.jpg

Sind allerdings rundum 195er Reifen.
Gruß Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die eigentliche Frage war ja nach den "Arbeiten an der Vorderachse".
Ich habe zwar keine breiteren Reifen montiert, aber hier meine Tipps in die Richtung:

Es muss immer gewährleistet sein, dass die Reifen nirgendwo schleifen. Nicht an den Kotflügeln, nicht an den Bremsen usw.
Je nach Modell und Baujahr muss man dazu verschiedenes machen. Schleifen die Felgen an den Bremsen, müssen sie weiter nach außen --> Adapterscheiben, Distanzscheiben. Schleifen sie irgendwo am Kotflügel, muss man den entweder irgendwo abschneiden oder dehnen.
Was man genau bei welchem Modell machen muss hängt auch noch mit den genauen Felgenmaßen und der Bereifung zusammen.
Und jetzt sind wieder die dran, die breitere Alus draufhaben.......was wurde bei euch geändert, welchen smart, welche Reifen und welche Felgen (incl. ET) fahrt ihr?
-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In puncto Breitbereifung kommt mir als unbedarftem "Frischling" (welch schöne Wortwahl!) noch eine üble Vermutung in den Sinn, die ihr zu zerstreuen hoffentlich in der Lage seid:

Wenn ich nun meinen CDI tatsächlich irgendwie mit breiteren Reifen ausgestattet haben werde und dementsprechend auch mein Asphaltbläschen wie ein Go-Kart um die Ecken zischt, gibt's da nicht zwangsläufig irgendwann Probleme mit dem Lenkgestänge? Das ist doch wahrscheinlich gar nicht für die erhöhte Belastung ausgelegt, die bei höherem Grip und den dementsprechend höheren Zieh- und Drückkräften auftreten werden?

Oder mache ich mir Sorgen um nix und der Kleine merkt von der Mehrbelastung gar nichts?
Hat jemand (mehrkilometrige) Erfahrungen damit? Gab's bei irgendwem Probleme in der lenkung (Ausschlagen, weichwerden, oder gar Langzeitbruch?) :-?

Mittlerweile mit 195 rundum auf 6x15 liebäugelnd,
Alex :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, breitere Reifen haben immer negative Auswirkungen auf die Lebensdauer so ziemlich aller Gummilager an der gesamten Aufhängung (vorne und hinten). Auch die Kugelköpfe der Lenk- und Spurstangen sowie die Radlager werden höher belastet und früher verschleißen.

Insbesondere sollte man mit hohen Bordsteinen noch vorsichtiger sein und nicht immer voll durch die Schlaglöcher rumpeln - dann geht das schon.


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LX400.

Also, ich hab mich, wegen der Reifenpreise, für die ATU´s mit 195/50/15 rundum entschieden.
Mit dem 50er Querschnitt isses zwar beim einschlagen vorne verdammt knapp aber geil siehts aus! :o :) :o :) :o :) :o :)
Eintragen hat ohne Probleme geklappt und umgeschlüsselt wurde er auch net! :-D :-D
ac741fc4cae0daae82e4eafc6938f529_2.jpg
-----------------
33c1e2c7046acb22f21b866ee854978c_2.jpg
Grüße aus Franken!
Mfg MisterX 8-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von MisterX am 11.04.2002 um 17:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

195 rundum? mein Tüv Prüfer hat auf meine Anfrage hin, bei 145er vorne schon Rumgequängelt. Wie hast du das den geschafft? :( :( :( :-x :-x :-x :evil: :evil: :evil:

-----------------

Gruß aus Hamburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß net!? Hab nichts besonderes gemacht!
Draufgebaut, hingefahren, Papiere vorgelegt, fertig!
Sogar das Verschränken hat er mit Bravur bestanden!
Allerdings war ich net beim TÜV (würd ich auch nie hin gehen) sondern bei nem Ingenieur-Büro!
Vielleicht lags daran!? :-? :-? :-?
-----------------
33c1e2c7046acb22f21b866ee854978c_2.jpg
Grüße aus Franken!
Mfg MisterX 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.