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shadowbiker1709

Frontsystem im Smart 451 erneuern

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Grundsätzlich sollte man bei den extrem kurzen Kabelwegen im Smart überlegen, ob man mit dem Massekabel nicht direkt zurück zur Batterie geht. Den "Umweg" über die Karosserie macht man bei normalen Autos ja nur, weil der Widerstand der Karosserie geringer ist als 5m Massekabelweg zur Batterie vorne - im Smart mit weniger als 2m Kabelweg ist da aber kein Vorteil, da sind die Übergangswiderstände wahrscheinlich größer.

 

Ansonsten istd das Lichtflackern in der Tat ein PRoblem, wenn man eine eher kleine Lichtmaschine verbaut hat. Das ganze hat folgenden technischen Hintergrund:

 

Die Batterie hat eine galvanische Spannung von ~13V (je nach chemischer Zusammensetzung der Batterie zwischen 12,6 und 13,3). Wenn du das Auto aber anmachst, speist die LiMa das Bordnetz aber mit ~14,4 V. Sobald du aber RICHTIG Last abrufst (eben durch eine starke Endstufe), hast du das Problem, dass der von der LiMa erzeugte Strom nicht mehr ausreicht, um die Endstufe zu füllen - die Batterie selbst kann aber bei 14,4 V keine Leistung abgeben, da ihre "natürlich" Eigenspannung eben nur 13 V ist. In diesem Fall sinkt die Spannung also ganz fix unter 13V ab, bevor die BAtterie überhaupt "richtig" Strom abliefern kann. Dadurch entstehen die Spannungsschwankungen zwischen vielleicht 12,5 und 14,4 V, die du dann als Lichtflackern wahrnimmst.

 

Wenn dieses Flackern aufgrund der schmalen Lichtmaschine vorhanden ist, kann man dagegen eigentlich nichts machen, außer halt ne neue LiMa. Andererseits ist das aber auch nicht problematisch, sondern eben nur nervig.

 

Ironischerweise war das Problem bei früheren Autos, deren LiMas weniger Ladespannung (z.B. 13,8V) hatten, geringer - eben weil die Spannungsunterschiede zwischen LiMa-Spannung und nativer Batteriespannung geringer waren.

 

P.S.: Alternativ kann natürlich auch eine schwache BAtterie schuld an einem zu starken Lichtflackern sein. Wenn die Batterie schwach ist und unter geringer Last schon stark in der Spannung einbricht, ist das Flackern größer, weil der Spannungsunterschied eben größer ist. Hier ist zu prüfen, ob es nicht mit einer stärkeren Batterie besser wäre.

 

P.S.2: Leider kann ich die meisten der Bilder nicht sehen, vielleicht nochmal auf einen "neutralen" Bildhoster hochladen.

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Matze, der Original-Massepunkt der Batterie ist trotzdem wohl sehr schlecht. Genügend Strom kann nur dann fließen wenn auch die Masse vorhanden ist. Daher immer ein zusätzliches Massekabel an die Batterie und den Massepunkt ca. 2€ groß abschleifen.

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

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Ja, da hast du Recht. Ich meinte aber: Direkt zurück an die Batterie, nicht an den originalen Massepunkt.

 

Da man das Stromkabel idealerweise am Mitteltunnel entlangführt (weil es dort am wenigsten unterm Teppich aufträgt und man die anderen Wege nach hinten für Cinch- und Lautsprecherkabel braucht (bezügl. Störungsempfindlichkeit)), kann man das Massekabel direkt vom Batterieminuspol hinter dem Batterieentlüftungsschlauch an den Mitteltunnel führen und ab dort dann zusammen mit dem Stromkabel nach hinten laufen lassen.

 

Ich hab jetzt auf die schnelle nur dieses Bild gefunden, aber grundsätzlich meinte ich es so:

massekabel.jpg

 

=> Der originale Massepunkt wird überhaupt nicht tangiert - entsprechend braucht man eben auch keine Verstärkung des originalen Massekabels.

 

Ansonsten ist dein Bedürfnis nach einem guten Massepunkt aber grundsätzlich schon richtig. Der Smart ist so "störungskritisch", dass Masseschleifen sehr schnell zu einem Pfeifen fürhren können. Und eben genau deshalb verwende ich im Smart immer die "sicherste" Lösung: Masse mit dem Kabel direkt zurück zur BAtterie.

 

Manchmal kann das übrigens auch ne gute Idee für das Radio sein, denn auch das kommt immer wieder vor, dass Radios am Originalkabelbaum nicht "störungsfrei" zu bekommen sind. Glücklicherweise kommt das nicht ganz so oft vor.

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Ich seh jetzt zwei Massekabel, wenn das eine davon von einem anderem Massepunkt kommt, das zweite zur Endstufe geht, dann sind wir uns ja fast einig. Trotzdem kann ich das Problem des Users selbst nicht ganz verstehen...kann auch darin liegen dass sowas bei mir nicht aufkommt, aber die Stufe schiebt maximal 700 Watt bei 2 Ohm. Nach seinen Angaben (35%) Belastung wären das in etwa 245 Watt. Man sieht halt auch nicht das was man sehen müsste und es fehlen Angaben zum verwendeten Kabel (kann ja auch billiges Alukabel mit ner Glassicherung sein)

Ich und auch andere haben bestimmt schon Endstufen (Mehrzahl von Endstufe) im Smart verbaut mit deutlich mehr Leistung ohne Stör oder Stromprobleme.


Frührentner mit 450€ Job :D

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Die 2 Massekabel sind die beiden Massekabel für 2 Endstufen. Beide Endstufen gehen mit der Masse direkt an den Minuspol der Batterie und bilden damit einen völlig eigenen Stromkreis, ohne Zuhilfenahme der Karrosserie oder der Originalverkabelung.

Ein Massekabel läuft auf der Fahrerseite und eines auf der Beifahrerseite entlang nach hinten, eine Endstufe ist unterm Beifahrersitz, die andere hinterm Fahrersitz.

 

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Dann wundert es niemanden wenn Störungen oder Lichtflackern vor kommt. Wie willst du mit einem 10er Standardkabel die für die normal Verkabelung noch ausreichend ist, noch zusätzlich 2x25mm² versorgen ohne dabei die Notwendige Masse zu verstärken, das kann nicht funktionieren. Wenn du 2x25mm² Masse und 2x25mm² an Strom ZUSÄTZLICH verlegst, aber nur EINMAL 10mm² an Masse dafür verwendest, dann geht so ziemlich alles in Knie...

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

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Öhm, ICH hab keine Probleme mit Lichtflackern ;-)

 

Die Endstufen kriegen ihren Hauptstrom aus der Batterie - VON und BIS zur Batterie sind an jeder Stelle 25mm² Kabel verlegt. Daher ist in diesem Stromkreis an keiner Stelle ein "Falschenhals".

 

Das 10mm² Massekabel ist Teil des Ladesystems der Lichtmaschine, d.h. auf die Ladeleistung der LiMa dimensioniert.

Da die LiMa nicht mehr Leistung macht als vorher, muss auch das Masseband nicht verstärkt werden - denn der Strom, der über die Leistungsfähigkeit der Lichtmaschine hinausgeht, kommt KOMPLETT aus der Batterie.

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Es kann immer nur soviel Strom fließen wie auch Masse vorhanden ist, Fertig, Aus und Ende.

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

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Ja natürlich! Aber zwischen WO fliesst denn der Strom, wenn sowohl PLUSKABEL als auch MASSEKABEL direkt an der Batterie angeschlossen sind?

 

RICHTIG: ER fließt gar nicht über das werksseitige Massekabel.

 

Es ist also irrelevant, ob ein Massekabel außerhalb des eigentlichen Stromkreises verstärkt wird oder nicht.

 

Und selbst wenn man den Stromkreis um eine weitere Masche erweitert, nämlich die der Lichtmaschine als zweite Energiequelle: Dann bringt es nichts, die 10 cm Massekabel zu erneuern, wenn die restlichen 2m Stromkabel von der LiMa zur Batterie identisch bleiben. Da aber in diesem erweiterten Stromkreis ohnehin niemals mehr als der Ladestrom der LiMa fließen kann und die Originalverkabelung dafür ab Werk dimensioniert ist, ist es auch nicht notwendig, daran etwas zu verändern.

 

Auf dem Weg zwischen LiMa und BAtterie fließt durch den Anschluss einer, zwei oder ZIG Endstufen kein höherer Spitzenstrom - und nur bei einem höheren Spitzenstrom müsste das Kabel größer dimensioniert werden.

 

Fazit:

Das originale Massekabel zu verstärken ist

aus elektrotechnischer Sicht unnötigt, sofern man mit dem Massekabel direkt AN die Batterie geht.

 

In konventionellen Autos, wo man die Masse über die Karrosserie nimmt, sieht die Sache natürlich anders aus. Aber aufgrund dieser Tatsache dann darauf zu schließen, dass man pauschal IMMER das Massekabel verstärken müsste, ist leider nicht korrekt ;-)

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Was kostet das Dämmen(nur Türen) in einer Hifibude?

Kennt jemand so die Preisspanne?

 

 

Würde meine neuen Lautsprecher selber für meinen 451 mitbringen.

Würde mir vorher bei Hifematze was bestellen :lol:


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

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Major, gestern haben wir einen 451 umgebaut. Die Hochtöner kamen in die Spiegeldreiecke und es wurden komplett neue Kabel in die Türen rein gezogen. Die Türverkleidung wurde bearbeitet und Rückseitig ein 20mm MPX-Ring zur Stabilisierung verwendet anschließend alles sauber mit Alubutyl gedämmt. Das System wurde an die vorhandene Endstufe (unterm Sitz) angeschlossen an der bereits ein Subwoofer angeschlossen war. Je nach Aufwand dauert so was halt seine Zeit, rechne mal mit 12 Stunden. Keine Ahnung was die Berliner Hifijungs für einen Stundenlohn haben, rechne da aber mal mit 50-60€ pro Stunde. Die Sachen beim Matze zu kaufen und sie in Berlin von einem anderem Händler einbauen zu lassen ist eine sehr schlechte Idee denn dadurch wird es nur teurer.....kein Händler baut gerne Sachen von anderen Händler ein, daher wäre es besser wenn du Dämmung, Frontsystem und Einbau bei einem Händler machst....dann kann man auch vor Ort über einen "Paketpreis" verhandeln.

 

Gruß Soundman


Frührentner mit 450€ Job :D

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selbst ist der mann

 

ich habe für zerlegen und dämmen mit verbauen eines mpx ringes und verspachteln ca 13 stunden gebraucht.

 

wetter hatte ja gepasst zu dem zeitpunkt.

du lernst dabei was.

es ist nur etwas fummel arbeit bist die türe auseinander/zusammen gebaut ist.

 

mpx ringe bekommst ja in jedem hifi shop für paar euro.

 

ich habe die AA 165g Black in den Türen

diabolo 100xs auf dem armaturenbrett

diabolo r25xs2 in Kapseln an den A säulen.

 

ne kleine Digital 4 kanal unterm sitz

ne 2 kanal unterm fahrer sitz

und nen monoblock direkt hinterm sitz

und nen BP

 

mfg


Wenn der Schnee schmilzt sieht man wo die Kacke liegt :-)

 

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Quote:

Am 30.03.2012 um 14:32 Uhr hat Mifi83 geschrieben:
...und nen BP...

 

Ja, der Kofferraum wird gut ausgenutzt. :)

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Quote:

Am 31.03.2012 um 12:13 Uhr hat DP-Smart geschrieben:
Quote:


Am 30.03.2012 um 14:32 Uhr hat Mifi83 geschrieben:

...und nen BP...

 

 

 

Ja, der Kofferraum wird gut ausgenutzt. :)

 

 


 

ja das liegt daran das mein FS brutal laut geht.

da wollte ich auch was brutales im Kofferraum ^^

 

so sieht das dann aus :-D

 

3vb68w2p.jpg


Wenn der Schnee schmilzt sieht man wo die Kacke liegt :-)

 

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Schau an...der Kevin aus dem KF.... ;-)

 

 


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