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ROK

cdi Bj 2007 lauter motor u.riecht etwas verbrannt ?!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

wollte fragen ob das normal ist,seit einiger zeit kommt mir mein diesel bj 2007 ziemlich laut vor und wenn ich aussteige habe ich das gefühl, er riecht etwas verbrannt, laut werkstatt ist das normal...hat jemand eine idee, bin totaler laie

 

ausserdem leuchtet neuerdings kurz dat zündspul/kerzen symbol auf ca 1 minute nach dem start geht es dann wieder aus..

 

danke für tips

gruß :-D

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Hallo, wenn Du das Vorglühsymbol meinst, läßt das auf eine oder mehrere defekte Glühkerzen schließen.

Wenn Du die Suchfunktion nutzt und "Glühkerzen wechseln" eingibst, dann wirst Du viele Beiträge zu dem Thema finden.

 

Den Wechsel sollte aber jemand machen, der Ahnung vom Smart hat, die Glühkerzen darf man nur bei heißem Motor und dann auch nur sehr gefühlvoll herausdrehen.

 

Einen gewisser Verbrennungsgeruch ist sicher normal, der Auspuff liegt nahe am Motor und wird durch Kat und Partikelfilter recht heiß. Er reinigt sich ja auch durch Partikelverbrennung.

Dennoch solltest Du mal von unten nachsehen, ob das Hitzeschild hinter dem Auspuff in Ordnung ist und sonst auch keine Leitungen verschmort sind. Das kommt beim Diesel aber äußerst selten vor, die Technik ist rau aber robust.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 21.10.2011 um 21:55 Uhr ]


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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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