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snapy

Lufttrichter Intercooler - klappernedes Geräusch in der Heckpartie

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

habe mal an dem Auspuffendrohr gerüttelt nach der Suche nach Klappergeräuschen mit Ursprung in der Heckpartie. Habe einen losen und kaputter "Trichter" für die Luftzufuhr des Intercoolers vorgefunden. Dieser hing lose auf dem Qerträger und konnter richtig schön scheppern (fast ein metallisches Geräusch). Durch die Beiträge über das klappern der Heckklappe hatte zunächst auf diese Ursache getippt.

Da dieser Trichter zur Strasse hin übersteht ist es glaub ich gar nicht so schwer sich dieses Teil kaputtzufahren!?

Wer gibt mir freundlicherweise einiger Angaben zum eigenmächtigen Austaus des Ganzen Trichters (alle beiden Teile): Nötigkeit (habe die Überbleibsel zunächst mal mit plastikschellen zufriedenstellend befestigt), Arbeitsaufwand, Schwierigkeitsgrad, Spezialwerkzeug, Demontage/MontageErfahrung bzw. Tipps, notwendiges/unumgängliches Kleinmaterial, etc.

Dank im voraus
Snapy

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tztztzzzzzzz... Was stellt ihr denn alle an mit euern Smarts??
Habe das Ding nach nunmehr 90000 km noch unbeschädigt unterm Auto klemmen wie sichs gehört... :-D:-D
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

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Hallo djbuzz,

war ich nicht gewesen, für die ersten 100000 km haben etliche Hinterteile in dem Smart gesessen, er war nähmlich im Leihwagengeschäft im Einsatz.

Smarte Grüsse
Snapy

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Haste den dann wenigstens geschenkt bekommen?? Nach 100tkm würd ich dem Motor nicht unbedingt über den weg trauen, schon garnicht wenn er aus dem Leihwagengeschäft kommt...
(kalt geprügelt usw.)
-----------------
djbuzz

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'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

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\'blackmonster\'

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Hi Snapy,

was Du meinst, ist der Luftkanal zum Ladeluftkühler. Der Steht etwas über, um mehr Luft zum Ladeluftkühler zu drücken.

Wenn Du den Kühler zum Wechsel ausbauen musst, wird es etwas fummelig, aber machbar ist es.

Ansonsten frag einfach mal im SC nach, was das Ding als Ersatzteil kostet.

Gruß

Holger

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    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
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