Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Alex_Miamorsch_78

Winterräder - Radmuttern?

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

soo, das wird nun mein erster Winter im SRC - der Wechsel auf die vorhandenen Winterräder steht bevor! Was nicht vorhanden ist, sind die Radmuttern zu den originalen Stahlfelgen. Aktuell sind die Brabus Monoblock montiert - passen da wohl die Radmuttern?

 

Bei meinen bisherigen Fahrzeugen hatte ich meist zwei Sätze Radmuttern passend zu den Felgen. Da mein 42-Cabrio von 2001 damals keinen doppelten Satz hatte, hoffe ich auch diesmal, keine neuen anschaffen zu müssen! Vielen Dank schon mal für die Tips.

 

P.S.: kann ich auch die Spurverbreiterung drauflassen oder sollte ich die lieber mit abmachen und zum Sommer wieder montieren?

 

Gruß

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

 

die Radbolzen von den Brabus-Felgen passen auch für die Stahlfelgen.

 

Die Spurverbreiterung muss zusammen mit der Rad-Reifen-Kombination auch in den Papieren stehen, sonst darfst Du sie nicht fahren und müsstest sie erst abnehmen lassen.

Das macht in Verbindung mit Stahlfelgen aber auch nicht jeder Sachverständige.

 

 

lg

kira

[ Diese Nachricht wurde editiert von kira_by am 18.10.2011 um 19:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kira,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort - dann werde ich mal am Samstag meinen Roadster schön polieren und die Winterreifen aufziehen! Da hat Smart ja mal praktisch konstruiert, wenn die Radbolzen universell passen :)

 

Bis dann und Gruß aus der Pfalz

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Hersteller (SCC beispielsweise) ist es sogar explizit verboten Distanzscheiben in Kombination mit Stahlfelgen zu fahren (Grund: Festigkeitsunterschiede).

 

Mal abgesehen davon danken es Dir die Aluminiumscheiben wenn sie nicht mit Salzwasser etc. in Kontakt kommen mit langer Lebensdauer.

 

 

Tutur

 

 

-----------------

Die SMART Live Gruppe bei XING:

https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

6666313531366337.jpgA.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 19.10.2011 um 11:14 Uhr ]


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tutor,

 

Quote:

Am 19.10.2011 um 11:13 Uhr hat tutur geschrieben:
Je nach Hersteller (SCC beispielsweise) ist es sogar explizit verboten Distanzscheiben in Kombination mit Stahlfelgen zu fahren

 

Das ist nicht korrekt. Die Verwendung von Stahlfelgen ist im Gutachten von SCC nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Es ist aber ein einschränkender Hinweis enthalten.

 

Quote:

Aus dem Gutachten von SCC:
Die Verwendung der Aluminium-Distanzringe in Verbindung mit Stahlrädern ist nut zulässig, wenn die Radauflagefläche eine durchgehend plane Auflagefläche aufweist.

 

Es liegt letztendlich also im Ermessen des abnehmenden Sachverständigen, ob die Spurverbreiterung in Verbindung mit Stahlfelgen zulässig ist oder nicht.

 

lg

kira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip richtig, aber da die Stahlfelgen aber keine durchgängig plane Oberfläche haben ist diese Kombination eben nicht zulässig. Und das wird auch kein Abnahmeprüfer akzeptieren.

 

Aber ich erkenne an das meine Wortwahl unsachgemäß war ;-)

 

 

Zur Verdeutlichung hier noch der Fotobeweis:

 

Auflagefläche Alufelge (hier Spinline)

 

3238333865623031.jpg

 

 

Und zum Vergleich hier die Auflagefläche der Stahlfelge:

 

3537636263383364.jpg

 

Mag man bei der Alufelge noch über eine plane Fläche diskutieren, so hat man diese bei der Stahlfelge definitv nicht.

 

 

Tante Edith fragt: warum hängt die Software hier beim edit die Signatur zweimal dran???

 

-----------------

Die SMART Live Gruppe bei XING:

https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

6666313531366337.jpgA.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 19.10.2011 um 21:32 Uhr ]


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Mag man bei der Alufelge noch über eine plane Fläche diskutieren, so hat man diese bei der Stahlfelge definitv nicht."

 

weil du die eine felge von vorn und die ander von hinten fotografiert hast. :)

:lol:

 

würde aber hier eher sagen, die auflagefläche bei der stahlfelge, ist doch größer als die der alu.

aber darum geht es sicher auch gar nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, in beiden Fällen ist die Anlagefläche der Felge zu sehen.

 

Und die Auflagefläche der Alufelge ist in Summe größer als die der Stahlfelge.

-----------------

Die SMART Live Gruppe bei XING:

https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Ben_ , sehr geehrte Forengemeinde !   Es scheint ja fast so, daß das Geräusch auf die Befestigung der Lima eingegrenzt werden könnte ?   Auf die Bemerkung: Ist bei dem dortigen Smart wirklich nur eine Schraube (1 Stück) ?   Ich beziehe mich jetzt nur auf die Befestigung der Lima, nicht auf die Befestigung und Anzahl der elektrischen Kabel:   Nach meiner Erinnerung sieht die Lima beim CDI so aus wie die in diesem Faden verlinkte aus dem Ibäh-Angebot. Da die Lima ja ganz offensichtlich 2 Befestigungsaugen am Gehäuse hat, sind doch zum Aus- und Einbau insgesamt 3 Schrauben zu lösen, 2 sogar zum Herausziehen/Entnehmen (um die Lima entnehmen und wiedereinsetzen zu können). Die 3. Schraube befestigt eine Art Stahlbügel mit Langloch drinnen, dort kann doch die Lima ein wenig geschwenkt werden, um die korrekte Spannung des Rippenriemens einzustellen (da sich dieser Stahlbügel mit der Drehung der Lima (beim Spannen des Riemens) ein wenig radial "schwenken" können muß, ist dessen Befestigungsschraube mindestens zu lösen). Danach sind diese 3 Schrauben dann zur Befestigung der Lima wieder "gut handfest" anzuziehen, damit die Lima wirklich fest sitzt (und der Riemen wie zuvor eingestellt gespannt bleibt). Und bei den Forenmitgliedern, die bisher ohne Nutzung der Absenkschrauben davon berichteten, gab es Schwierigkeiten beim Positionieren/Gegenhalten mindestens einer der Muttern auf der "Rückseite" der Lima (vom Radhaus aus betrachtet). Da ich mit Absenkschrauben gearbeitet habe, ist über der Lima ein Luftspalt, durch den man auch mit großen Händen (und Wurstfingern) bequem dorthin greifen kann. (Die anderen rieten teilweise dazu, Kinder für diese Arbeiten zu begeistern, wegen deren schlanken Arme und kleinen Hände.....ich lehne das jedoch grundsätzlich ab (den Einsatz von Kindern).....).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.361
    • Beiträge insgesamt
      1.600.401
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.