Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
califo

Kennzeichenbeleuchtung hinten

Empfohlene Beiträge

So bei mir sind seit heute auch die Devil Eyes drin.

Hatte vorher auch einige Monate lang LED Sofitten drin. Hatte ich zwar auch keine Probleme mit, aber die Tatsache das die Devil legal sind hat mich dann doch veranlasst es mal damit zu versuchen.

Man weiß ja nie was für einen A**** man als Tüv'ler gerade vor sich hat....

 

Die LEDs sind fest eingearbeitet in den Modulen und nicht tauschbar, es wird das ganze Modul getauscht/eingebaut. Die E-Nummer gilt dabei für die ganze Leuchteneinheit.

Hier steht richtigerweise auch die E Nummer drauf und nicht nur ein E im kringel wie bei manchen Fälschungen.

 

Einbau war wie von XenonBlaster bereits beschrieben simpel sofern man nicht 2 linke Hände hat.

 

Zuerst habe ich die beiligenden Adapter bearbeitet, d.h. das Ende der Adapter welches für Audi etc. gedacht ist abgeknipst und ordentlich mit einem Kabelschuh vercrimpt und Schrumpfschlauch drüber.

Die Adapterkabel lassen sich dann einfach direkt an die original Kabel stecken, sollte man zurückrüsten wollen.

Da die neuen Module von der Breite nicht ganz passen, habe ich mit einem scharfen Messer innen etwas Material aus den Öffnungen im kofferaumdeckel abgetragen. Das sind maximal 1-2 mm. Nicht zuviel, dann kann man die Module nämlich schön stramm hineindrücken, dann fallen sie nicht von alleine raus.

Vorher wird natürlich der Klebestreifen abgezogen damit man sie bombenfest fixieren kann. Wer mag kann von außen noch schrauben durch die Halter in den Kofferaumdeckel jagen. Hab ich mir gespart, da die Dinger so auch bombenfest halten.

Sollten sie wieder erwarten dennoch runterkommen, kann man sie immer noch festspaxen...

 

:-D

 

Leuchtkraft ist ordentlich, leuchten meiner Ansicht nach sogar besser als die Sofitten in den original Haltern.

Bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

 

Achso by the way:

 

Sofitten sind auch deswegen nicht erlaubt, da die original Sofittenhalter nicht auf LEDs ausgelegt sind, bzw. deren Glas/Reflektoren nicht.

Soll nicht heißen, dass ich es so eng sehe, im Gegenteil bin ja auch damit rumgefahren...

 

Fotos folgen morgen dann wie sie ausschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Worm: Die Sofiten, sitzen nach dem Einsetzen Bomben fest! Und da LED's wirklich nur in eine Richtung strahlen dreht man die am besten leicht in Richtung des Nummernschildes. Und so viel Vibration kann nicht entstehen, dass die sich nach hinten drehen!

 

@ Snake: Und wenn ich höre, das was vom der Öffnung mit einem Messer abgetragen werden musste, drehen sich mir die Fussnägel hoch! Man muss sein Auto beschädigen? Oje, was ist mir da lieber original Smartteile verbauen, wo alles besser passt oder ein neues Heckpanel holen? Oder gar Löcher später in den Panelen haben wegen Schrauben weil sonst die Lampe raus fällt? Naja ich weiss nicht was später teurer werden kann? Oder festspaxen... Wenn dann doch die LED's mal kaputt gehen muss man dann ein neues Heckpanel kaufen, weil man es nicht mehr abgeht?

Ich schiebe kurz den Halter nach rechts und schon kann ich die LED wechseln oder sogar die alten Birnen wieder verbauen.

Holt man sich dann wieder ein Doppelpack für 20 Eur, damit man nur ein Modul tauschen kann? Naja ich sehe ehrlich gesagt keine Vorteile.

Freue mich auf Leutz die nur auf das E-Prüfzeichen im Vordergrund sehen.

 

Und jetzt hole ich mir Popcorn und warte... :-D

 

 

 

-----------------

smarten Gruß

Blacky

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BlackSummer006-100 am 07.02.2012 um 23:59 Uhr ]


smarten Gruß

Blacky

Klick zu meiner Kugel

 

sushimittelbanner468.jpg

smbanner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Blacky,

 

Ist wie immer alles eine Glaubensfrage und Ansichtssache.

 

1. Ja du musst dafür dein Auto beschädigen, wie für so einige Umbaumaßnahmen. Stell dir vor, wenn du ein Soundsystem einbaust musst du eventuell Löcher im Armaturenbrett aufbohren oder neu bohren um die Hochtonhalter anzubringen! Nicht das der Wagen noch auseinanderfällt deswegen oder das ganze Armaturenbrett unbrauchbar wird :-

 

By the way, wir reden hier mehr oder weniger von etwas Kunststoffgrat von 2mm. Kannst sogar die alten Halter wieder einsetzen ohne das man etwas sieht...

Ich bin ja schon manchmal etwas penibel, aber dafür ein neues Panel holen ist eine maßlose Übertreibung.

 

2. Das mit der Schraube war eine Option, der Kleber hält bombenfest. Um sein Gewissen zu beruhigen kann man ja noch Karrosseriekleber drunter machen :-D

Wenn du eh nicht vorhast die original Module wieder einzubauen, würden die Schrauben auch nicht stören oder?

Wo ist das Problem?

 

3. Wie oft im Leben habe ich irgendwo eine defekte LED getauscht? Bis jetzt noch nirgendwo ehrlich gesagt.

Bei den meisten wird vermutlich die Kennzeichen Beleuchtung mit LED den Motor bzw. den Smart eher noch überleben...

 

Soll natürlich keine Kritik an jemanden sein, jeder wie er mag.

Wollte damit auch nur aufzeigen, dass es für die Kennzeichenbeleuchtung eine legale und recht einfach zu realisierende Möglichkeit gibt.

Sofitte ist natürlich einfacher und schneller erledigt, aber mit den bekannten Risiken und Nebenwirkungen verbunden...

 

Ich esse lieber Chips als Popcorn, das ist mir zu trocken...

Kann man ja direkt auf Pappe rumlutschen

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Snake,

 

im Grunde ging es mir auch nur darum, zu posten was geht und jeder muss natürlich selber wissen was er macht.

 

Aber es hagelt ja dann immer die Kritik der Oberkorrekten wegen dem Erlöschen der Zulassung etc.

Und natürlich kann und könnte und und und .....

 

Und jetzt sollte sich jeder aus diesem Thread seine Entscheidung treffen was er macht oder? Ich will auch keinen persönlich angreifen, sondern habe nur Gegenargumente aufgezählt. Also, nichts für ungut!

 

-----------------

smarten Gruß

Blacky

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BlackSummer006-100 am 08.02.2012 um 11:23 Uhr ]


smarten Gruß

Blacky

Klick zu meiner Kugel

 

sushimittelbanner468.jpg

smbanner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat das überhaupt erfunden mit dem beleuchteten Kennzeichen hinten? Braucht in Wirklichkeit doch eigentlich kein Schwein, wers sehen will, bringt sich selbst Licht mit. Das war doch bestimmt ne Geschäftsidee, das so in die StVZO zu schreiben, der hat damals gedacht: Da prügeln sich bestimmt irgendwann Leute drum, wenn es andere Lichtquellen gibt als die, die wir jetzt kennen...

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Blacky,

 

Genau jetzt haben wir alle Möglichkeiten aufgezählt, kann sich jeder seine Meinung machen und das für ihn richtige einbauen.

 

Und nun haben wir uns alle wieder lieb und streiten uns nicht mehr um eine blöde Kennzeichenbeleuchtung.

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2012 um 11:16 Uhr hat BlackSummer006-100 geschrieben:
Hi Snake,



im Grunde ging es mir auch nur darum, zu posten was geht und jeder muss natürlich selber wissen was er macht.



Aber es hagelt ja dann immer die Kritik der Oberkorrekten wegen dem Erlöschen der Zulassung etc.

Und natürlich kann und könnte und und und .....



Und jetzt sollte sich jeder aus diesem Thread seine Entscheidung treffen was er macht oder?

 

Genau :-D :-D :-D Wir reden hier über eine banale Kennzeichenbeleuchtung! Hab' auch die LED-Sofitten drin, schon hell, sieht geil aus. Keine E-Zulassung, na und, wen juckt's? ... dafür muss man nicht lebenslänglich in den Knast :lol: :lol: :lol:

-----------------

[450er Coupé, Bj. 2000, 600 ccm, 54 PS, Benziner]

 


[450er Coupé, Bj. 2000, 600 ccm, 54 PS, Benziner]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibt es einfach Leuchtmittel das ich gegen die 0815 meines 450 tausche um weißes Licht zu bekommen, aber mit E Zulassung?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

yep, z.B. hier! 8-)

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

daa alles bi-pa-po ;-) ... die Zukunft sind SLN`s! ( Selbst Leuchtende Nummernschilder )

Viel schöner wie die ungleichmässig ausgeleuchteten standard Nummernschilder :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja, seh ich anders, die scheiß Dinger halten ja nicht von früh bis mittag, oder warum denkst Du, hat 3M die wieder aus'm Programm genommen??? :roll:

Ich kenne Leute, die haben innerhalb von 18 Monaten das vierte selbstleuchtende Schild!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, EL-Folien sind n bisschen outdated, aber mit LED-beleuchteten Kennzeichenhaltern sollte man auf der sicheren Seite sein.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3M ham die auch echte SLN`s gebaut?

Dachte nur die Kennzeichenhalter für die Licht durchlässigen Nummernschilder.

 

Das tolle beim Smartl: die lassen sich schön hinter dem Panel montieren, wenn man das Panel ausschneidet so sitzt das Kennzeichen schön bündig drinne... und es steht nicht so hässlich ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hier gezielt nach Kennzeichenbeleuchtung in LED Technik gefragt wurde, und dass auch noch für das hintere Nummernschild :-D

mobile.99ub75z.jpg

mobile.75rusud.jpg

Bin schon mehrmals angehalten wurden, und auch diverse Tüvbesuche haben nichts zu bemängeln gehabt.

Ich lege aber die original Birnen ins Handschuhfach, und kann dann schnell wechseln.

-----------------

Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

 


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.