Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Luetzk

Smart verliert Leistung, aber nur ab und an

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meinem Smart CDI 450 Bj. 2001, KM ca. 85000. Und zwar hab ich das Gefühl, dass der Turbo nur ab und an funktioniert.

 

Gestern morgen wollte ich losfahren und da ging der Turbo meines erachtens nicht. Der erste Gang nur bis 20, dann geschaltet der zweite Gang nur bis 30 und so weiter Endgeschwindigkeit liegt im 6ten Gang bei 120max. Das ungewöhnliche ist jedoch das ich nach dem Nachhauseweg (ca. 30km, 20km Autobahn, 20km Landstraße) den Smart vllt hab eine Stunde stehen lassen und dann wiede r los musste. Jetzt ging der Turbo wieder und ich konnte jeden Gang bis in den Begrenzer ausdrehen.

 

Also kann ja kein Turboschaden vorliegen, meine Vermutung ist ein Wackelkontakt oder Feuchtigkeit iwo, da der Smart draußen steht und es die letzten Tage nass und kalt war.

 

Hat jemand solche Probleme auch bzw. gehabt? Ich bin Student und deswegen knapp bei Kasse um den Smart direkt in die Werkstatt zu bringen. Vllt kann mir hier ja jemand helfen.

 

Danke im vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich wurde der Motor von seiner ECU (Motorcomputer) wegen eines inkonsistenten Sensorsignales in den notlauf versetzt. Der Smart fährt dann nur noch 70-80km/h. Meistens ist beim CDI das Mischerventil verschmutzt.

 

Suche mal nach den Begriffen "Notlauf" und "AGR Ventil".

Letzteres ist vermutlich total verdreckt und produziert dann den Notlauf. Stellt man das Fahrzeug eiune Weile ab - wird der Notlauf bis zum nächsten Event aufgehoben.

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 13.10.2011 um 16:01 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt vermutlich an einer verkokten Abgasrückführung bzw. Mischgehäuse.

Wenn Du diese Begriffe als Suchbegriff eingibst, dann erhältst Du mehr als genug Beiträge zu lesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle Hilfe werde ich mal suchen, kann man diesen Fehler den selbst beheben? oder muss ich zwingend in die Werkstatt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fred findest du soetwas wie eine Anleitung. Es geht nicht schwehr, wenn du nicht gerade handwerklich völlig untallentiert bist.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Habe die Hardware Requirements Seite des Projektes durchgelesen. Alle Angaben sind typisch für den Betrieb mit Ottomotoren. Nichts deutet auf den typischen Bedarf eines CDI Systems hin. Möglicherweise ist eine Entwicklung für einen CDI möglich, wenn zusätzliche Injektortreiber gebaut und hinzugefügt werden. Das erscheint mir aber alles weit entfernt von einer benutzbaren und vollständigen CDI Steuerung.    Zitate aus dem Speeduino Forum von 2023:   Simple answer is no you can't run a diesel.   If you mean open source ...for more modern engines such as common rail I have not seen one myself   Baldur Gislafson i think his name is, he does common rail standalones for reasonable money   https://controls.is/shop/ecu/DID1   Wir kommen der Sache näher. Für den Mercedes Benz OM611 (220CDI) hat Baldur eine plug and play Lösung. Dieser Motor ist dem Smart Motor schon sehr ähnlich. Baldur könnte vielleicht eine Version für den Smart machen. Hat der 220 CDI einen Nockenwellensensor? Falls ja, dann hat die DID1 vermutlich keine Nockenwellenerkennung per Firmware. Das könnte eine höhere Hürde sein. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.891
    • Beiträge insgesamt
      1.610.345
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.