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sm_ART60

Handbremse "rutscht" durch

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Wenn ich bei meinem 450er Coupe die Handbremse anziehe, "rutscht" manchmal der Hebel mit einem "unangenehmen" Geräusch durch. Der Hebel lässt sich dann "höher" anziehen als normal. Wenn ich die Bremse dann wieder löse und nochmal anziehe, ist alles wieder normal. Das tritt nicht immer, aber öfter mal auf :( Irgendeine Idee, wie sich das Problem lösen lässt?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_ART60 am 13.10.2011 um 09:06 Uhr ]


[450er Coupé, Bj. 2000, 600 ccm, 54 PS, Benziner]

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Niemand eine Idee? Oder zu banal? Soll ich das so lassen? Ihr wollt doch nicht, dass ich ins SC muss oder? :lol:

 

 


[450er Coupé, Bj. 2000, 600 ccm, 54 PS, Benziner]

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Ist etwas schwierig - in diesem Falle die Glaskugel zu bemühen. Ich weiss nur von meinen Smarts, dass die Handbremsmiemik gerne korrodiert - und zwar direkt am Unterboden - unter der Handbremse selbst beginnen 2 Bowdenzüge - diese ende jeweils in einem Hinterad. Der Smart sollte einfach auf eine Hebebühne - dann müsste jeder KFZ Meister sehen, ob da was nicht stimmt.

Ansonsten verfügt der Smart an seinen hinteren Trommelbremsen über einen automatischen Nastellmechanismus - und der geht gelegentich kaputt. Dann vergrößert sich der Handbremsweg auch etwas. Die hinteren Trommelbremsen sind auch keine Hexerei - das muss jeder KFZ Betrieb in Griff bekommen.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Also ich würde sagen, am Handbremshebel ist eine Verzahnung Wo das Handbremsseil einrastet. Diese stellt sich glaub ich automatisch nach. Und manchmal scheint sie wohl rauszurutschen. Beim nächsten mal Handbremse lösen, rastet sie wieder ein.

Ich würd mal den Handbremshebel abbauen, und gucken wie die Verzahnung aussieht. Ich weiß auch nicht mehr genau wie die Mimik da aussieht. Aber die muss glaub ich automatisch einrasten.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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