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Suaheli

Smar Fortwo Coupe Passion- Öl nachfüllen

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Hallo die Damen und Herren,

ich bin gerade dabei Öl (5w-30) an meinem benziner einzufüllen und war gerade stark verwundert als ich ca. 3 Liter eingefüllt habe und ihn kalt lassen lies, prüfte ich den ölstand und er war weiter über MAX.

ein kurzer blick in die betriebsanleitung verriet mir aber empfohlene menge: 3,2 Liter, jetzt wollte ich bis morgen nochmal warten und nachmessen im kalten zustand, ggf wieder abpumpen :-?

 

was sagt ihr? wieviel füllt ihr ein?

 

smart fortwo passion 450 bj 2003 benzin

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Suaheli am 07.10.2011 um 19:24 Uhr ]

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immer zwischen Min-Max, 2,75 Liter, wenn über Max wieder absaugen. Gerd

 

 

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Oel sollte noch warm sein, ideal ist ca 15 Minuten nach dem abstellen. Zu meiner schande muss ich sagen das ichs meist im kalten Zustand mach,hab allerdings auch keinen messbaren Verbrauch. Gerd

 

 

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Quote:

Am 09.10.2011 um 13:18 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Kalter Motor = kaltes Öl : knapp über Min- Markierung

 

Jau, das wurde mir auch ans Herz gelegt ;-)


04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 - Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - 02/2020 - Smart ForTwo 451 - Passion Coupé - vor MoPf -

02/2020 - aktuell - Smart ForFour 453 - Prime - #black2yellow - Meine Smarte Seite

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden Monat, wo seht Ihr auf unserer Homepage.

 

mls2013.jpg

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    • Hallo zusammen,   ich habe einen Smart 450 CDI BJ2001 0,8l (ca. 200.000 km) und brauche eure Hilfe bei einem Problem, das immer wieder auftritt. Hier sind die Details: Fahrzeughistorie: Ich habe den Smart vor ca. 20.000 km gekauft, er hat jetzt 200.000 km auf dem Tacho. Problem: Beim Anfahren kommt manchmal überhaupt keine Leistung, bis der Motor nach etwa 5 Sekunden plötzlich auf über 3000 U/min kommt und der Schub einsetzt. Dies ist nicht immer der Fall, aber wenn es passiert, hört man beim Schalten auch ratternde Geräusche. Weitere Symptome: In einigen Fällen geht der Motor nicht über 3200 U/min, was darauf hindeutet, dass der Wagen im Notlaufmodus ist. Vergangene Reparaturen: Vor ca. 10.000 km musste ich den Aktuator wechseln, weil der alte manchmal Aussetzer hatte. Der neue Aktuator wurde eingebaut und angelernt, aber ich denke nicht, dass dies mit meinem aktuellen Problem zu tun hat. Vermutungen und Hinweise: Einige sagen, das Problem könnte mit dem Wastegate zusammenhängen. Andere vermuten, dass der Schlauch vom Turbo betroffen sein könnte. Es gibt auch Hinweise, dass das Getriebe im Eimer sein könnte. Fragen an die Community: Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder Ideen, wie man strukturiert an die Fehlerdiagnose herangehen kann? Was könnte ich als erstes überprüfen, um die Ursache des Problems zu finden? Ich bin ein Laie und würde mich über eine detaillierte Anleitung freuen, was ich selbst überprüfen kann. Danke vorab für eure Hilfe!
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