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PeterV6

Motor klingt komisch

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Hallo an alle!

Ich fahre seit gut 7 Wochen einen Smart MC 01 Bj.2000. Blackbeat! Habe ihn mit 65000 km gekauft! Jetzt hat er 70000 km runter! Es macht soviel Spaß mit ihm zu fahren! Jetzt zu meiner Frage und zwar finde ich das der Motor sich komisch anhört! Habe auch ein Video gedreht damit man es auch hört!

Was kann dies sein?

Achja habe heute Öl kontrolliert! Klar bei Betriebstemp. Was soll ich sagen wo ist mein Öl hin? Ölstab war trocken!!!! Auto steht immer in der Garage! Und keine Ölflecken zu sehen. Habe noch 2 Jahre Garantie auch dem Wagen! Es wurde noch eine A Inspektion durchgeführt, bevor ich ihn bekommen habe.

Bitte um hilfe!

Ja es ist ein Händler bei uns der nur Smart verkauft!!

Video:

http://tinypic.com/player.php?v=xgd2sn&s=7

 

Schöne Grüße aus Neuss

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Wie in 99% aller Fälle dürfte das Öl durch die Brennräume gejagt und verbrannt werden.

Daraus resultiert dann mittelfristig der gefürchtete Smart Motorschaden durch ein abgebranntes Ventil.

Du solltest mal auffüllen und in der nächsten Zeit öfter mal den Ölstand kontrollieren, damit Du weisst, wie viel innerhalb vón bestimmten Distanzen´verbaucht wird, z.B. 1000 km.

 

Die TLE zu kontrollieren bzw. diese mal zu tauschen wäre bestimmt auch nicht die schlechteste Idee! ;-)

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Ölverbrauch ist der Motorkiller Nr. 1 beim Smart! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.10.2011 um 13:44 Uhr ]

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Habe ja direkt aufgefüllt! Am besten ich fahre zum Händler! Hört sich der Motor normal an?

Leistung ist wie gehabt!!

 

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Nee, der hört sich gar nicht gut an, dieses auf- und abschwellende rhythmische Klopfen im Hintergrund ist nicht normal!

Wieviel musstest Du denn rein kippen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.10.2011 um 13:50 Uhr ]

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Naja, das allein hat noch nix zu sagen!

War dieses Geräusch von Anfang an da oder nicht?

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Das ist eigentlich alles irrelevant!

Hast Du denn zwischendrin nicht mal nach dem Ölstand geschaut?

Das würde ich jedem neuen Smart Besitzer empfehlen, am Anfang des öfteren mal nach dem Ölstand zu schauen, weil der Smart ja berüchtigt für Ölverbrauch ist!

 

Hilft Dir aber alles nix, Du solltest mal bei jemandem vorstellig werden, der sich damit auskennt.

Und beim Verkäufer solltest Du schon mal wegen der Sachmängelhaftung Bescheid geben!

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Ja werde morgen nach der Arbeit zu dem fahren! Ich sagte ja zu ihm das dies mein erster Smart ist! Bekam aber auch keine Info da öfters nachzuschauen! Hab ihn doch erst 7 Wochen!

 

 

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Wenn da vorher noch eine A Inspektion durchgeführt wurde, müsste das ja zumindest heissen, das neues Öl eingefüllt wurde, das gehört da ja dazu.

Normalerweise wäre aber eine Mindermenge von einem Liter auch nicht zwingend ein Grund für einen Motorschaden.

Aber wie gesagt, für mich hört sich das nicht gut an! :(

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Ja es wurde ein Ölwechsel gemacht! Deswegen habe ich ja auch diesbezüglich keine aufwerksamkeit wegen des Ölstandes gewidmet!

 

 

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deine garantie ist auch im arsch,weil du den ölstand nicht kontrolliert hast und dadurch wohl ein schaden enstanden ist :(

 

 

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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollsndig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitere Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein!  
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