Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
derjan

Dämmung der Motorgeräusche möglich ?

Empfohlene Beiträge

Was hat nen 451er mit nem Roadster Coupe zu tun? :-?

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

@miele...gute frage

 

lg


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.10.2011 um 22:07 Uhr hat CDIler geschrieben:
Was hat nen 451er mit nem Roadster Coupe zu tun?

Das ist eine gute Frage, da habe ich den TE nun schon ein paarmal drauf hin gewiesen, unter anderem detailliert in diesem Fred!

 

Aber irgendwie scheint er beratungsresistent zu sein! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.10.2011 um 22:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry...

Aber was wäre denn der richtige Bereich ?

Als ich meinen fortwo gekauft habe, stand auf dem Schild "smart fortwo coupe pure"

Wird dann wohl als coupe bezeichnet, oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der von Dir genutzte Bereich ist dem Smart Roadster (Bügelbrett) und dem Smart Roadster Coupé vorbehalten.

 

Wenn Du Deine Frage im Bereich "Technik" einstellst, wird sie auch sicher schneller beantwortet.

 

Nun, sicher ist eine zusätzliche Dämmung möglich. Es stellt sich da nur die Frage, ob sich das nicht nachteiligt auswirkt. Im Motorraum Deines Smart geht es reichlich eng zu. Zusätzlich im hinteren Bereich auch recht heiß, da Auspuff und wenn vorhanden auch Turbo recht hohe Tempereaturen abliefern. Die Wärme im Motorraum muss ja auch abgeleitet werden, damit es dem Motor nicht zu warm wird und der Ladeluftkühler effektiv arbeiten kann. Wenn Du nun den Motorraum mit Dämmmatten verkleidest, dann kann die Wärme schlechter weg. Eine Dämmung im Motorraum ist daher nur eingeschränkt zu empfehlen.

 

Wenn Du dagegen die Motorraumabdeckung bzw. den Kofferraumbereich zusätzlich dämmen möchtest, dann ist das sicher mit ein wenig Bastelarbeit möglich.

 

Wenn ich bei meinem 02er CDI z.B. die Kofferraumadeckung (ich meine da den Sichtschutz für den Kofferraum) herausnehme, weil ich größere Dinge oder Hunde transportiere, dann höre ich die Motorgeräusche mehr. Sind die Hundedecken drin, wird es wieder leiser. Man kann also schon mit einer besseren Geräuschdämmung des Gepäckabteils viel erreichen.

 

Bei Dämmaterial (Autozubehör) aber bitte darauf achten, dass es schwer entflammbar und für die Anwendung im Kfz zugelassen ist.

 

Gruß, Rolf Prange

 

PS: bitte nicht mit Bauschaum oder so etwas ähnlichem arbeiten. Das Zeug dämmt kaum Geräusche, zersetzt sich durch Feuchtigkeit irgendwann und drückt auch gerne mal Beulen ins Blech. (Wohnmobilausbau)

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 03.10.2011 um 06:40 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

am ehesten geeignet erscheint mir eine Löschdecke, die aus nicht brennbarem Material besteht und zwischen Motorabdeckung aus Blech und serienmäßiger Schutzmatte gelegt wird, dann wird auch diese nicht immer so warm.

 

Zusätzlich könnte das den Effekt haben, dass sich ein Motorbrand (wehalb auch immer) nicht sofort durch den Kofferraumboden frisst.

 

rms

---------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 03.10.2011 um 17:08 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musst halt den Kofferaum baulich vom Innenraum trennen. Habe ich im Roadster Coupe auch, da geht es mit der Glasscheibe vom Roadster und ner Blechabdeckung. Bei fortwo muss man eben ne Schräge aus Holz hinterm Sitz bauen und oben ne "Hutablage". Vom Kofferraum aus kann man es ja noch mit Akusstikschaumstoff oder Bitumenmatten dämmenoptireduce.JPG

 

optireduce2.JPG

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 03.10.2011 um 22:11 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute meine serienmäßige Motorabdeckung mit einer stabilen Fußmatte und einer Allzweckdecke unterfüttert. Gutes Ergebnis, das Gebrüll im Heck hat ein Ende und der Kofferraumboden wird nicht mehr aufgeheizt (schade, das Wetter schlägt gerade um).

 

Wärmetests sind auch gemacht, alles paletti.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Antriebsmietze schnurrt jetzt im Heck, das Brüllen ist ihr vergangen. Bin über den Erfolg der Geräuschdämmung beeindruckt. Man kann sich jetzt auch bei hohen Geschwindigkeiten unterhalten, allein die Windgeräusche bleiben weiter störend.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin Ahnunglos    nein sie ist nicht zu hoch , habe vor einiger Zeit mein Tacho auch auf kühlmitteltemperatur Anzeige umgebaut alles im grünen Bereich    bei mir ist es aber leider so wenn ich die Luft auf frontscheibe stelle geht die Klima an , direkte Luft nach vorne kann ich nicht ab ,    Freitag wird der Lüfter im sc gemacht und im gleichen Zug der Klimakondensator , wenn man einmal dran ist ,    gruss  Norman 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.028
    • Beiträge insgesamt
      1.576.672
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.