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derjan

Rostvorsorge beim 451 -> was kann/ sollte man machen ?

Empfohlene Beiträge

hallo

 

habe mir einen smart fortwo (Modell 451) ez 11/2008 gekauft

 

was kann/ sollte man zur rostvorsorge machen?

gibt es bestimme stllen, die man vorsorglich schützn sollte ?

 

danke für alle tipps

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hi,

 

die panels 2x im jahr mit hammerit einsprühen!

 

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

lg


mein%2520caesar.jpg

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Bei Verzinkung und Pulverbeschichtung sollte eine es halbe Ewigkeit dauern bis das Tridion durchgerostet ist. :)

 

Für die Panels spare ich mir eine Bemerkung.....

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Naja, ein paar Metallteile sind im Smart außer Tridion und Panels ja schon noch verbaut! :roll:

Auch wenn man sie von außen auf den ersten Blick nicht sieht! ;-)

 

Und daß die Korrosionsvorsorge beim Smart nicht gerade die Beste ist, das sollte eigentlich mittlerweilen kein großes Geheimnis mehr sein!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.10.2011 um 12:01 Uhr ]

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Kleiner Tipp fuer Neuwagenkaeufer: immer den Code K02 - Korrosionsgeschuetzte Achsen - mitbestellen!

 

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Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

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Quote:

Am 02.10.2011 um 11:59 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:


Und daß die Korrosionsvorsorge beim Smart nicht gerade die Beste ist, das sollte eigentlich mittlerweilen kein großes Geheimnis mehr sein!




 

Von welchem Smart reden wir ?

 

Von dem prähistorischen anno Bj. 2000, aus den Jahren wo heute andere Fahrzeuge im Schwellerbereich durchgerostet sind ? :lol:

 

Oder vom 451er und aktuellem Rostschutz.

Reden wir über elementare Durchrostung von tragenden Teilen oder banalem herstellerübergreifendem Flugrost/Kantenrost auf Achsen, Querlenkern, Bremsankerplatte, etc. etc ?


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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hallo

 

mir ging es um den aktuellen 451

-> wollte ihn einfach möglichst lange fahren und deshalb mit einfachen mitteln die rostvorsorge etwas verbessern

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Fahr ihn einfach.

 

"Konservieren" mit Sanders, etc. das macht man mit wertvollen Youngtimern, die man selber noch 20 jahre fahren möchte und danach vererben.....


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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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