Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
niso

ForFour Cdi spritsparend fahren

Empfohlene Beiträge

Bin seit 6 Wochen stolzer Besitzer eines ForFour Cdi (95 PS) mit Schaltgetriebe

 

Ich lese immer nur wie viele 100 km der Kleine so mit einer Tankfüllung runterreisst.

 

Bis jetzt bin ich einfach immer gefahren , ohne mir um die Spritkosten groß Gedanken zu machen ,

was zum Einen daran liegt das ich meist Geschäftswagen ( Benziner , Automatik getriebe) gefahren bin und auch Privat nur Benziner Automatik gefahren bin...

 

Nun wäre ich dankbar für ein Paar tipps wie ich anfangen kann Benzinsparend zu fahren

 

DANKE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen,

 

Quote:

Am 01.10.2011 um 15:57 Uhr hat niso geschrieben:
Nun wäre ich dankbar für ein Paar tipps wie ich anfangen kann Benzinsparend zu fahren

 

Na Benzin braucht dein Diesel hoffentlich nicht so viel :-D

 

Und nun zum Thema:

Hat dein forfour einen Bordcomputer? Auch wenn der keinen Momentanverbrauch anzeigt, kannst du ihn natürlich benutzen um dich immer wieder selbst zu verbessern. So dass nach der morgentlichen Strecke zur Arbeit (oder wohin auch immer) von Tag zu Tag weniger da steht. Wenn man das bewußt tut, hilft das schon mal.

 

Ansonsten gilt das gleiche wie bei allen Autos: Zügig beschleunigen (aber nicht mit Vollgas "losbrettern") und dann so schnell wie möglich in den höchsten/höchstmöglichen Gang schalten, auf der Autobahn nicht immer versuchen die 200 km/h Marke zu knacken und bei Gefälle im eingekuppelten Zustand rollen lassen (Schubabschaltung nutzen) - das sollte dann schon mal was bringen.

Wenn du das alles befolgt hast, dann kannst du noch den empfohlenen Luftdruck in den Reifen um ca. 0,2 bar erhöhen.

 

Gruß,

 

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Facelift - 2010) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 01.10.2011 um 16:04 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.10.2011 um 16:02 Uhr hat RPGamer geschrieben:
...auf der Autobahn nicht immer versuchen die 200 km/h Marke zu knacken...

Wie soll denn das bitte mit dem CDI gehen?


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.10.2011 um 16:30 Uhr hat Chaoti geschrieben:
Quote:


Am 01.10.2011 um 16:02 Uhr hat RPGamer geschrieben:

...auf der Autobahn nicht immer versuchen die 200 km/h Marke zu knacken...

 

Wie soll denn das bitte mit dem CDI gehen?

 

 


 

Ich dachte eigentlich auch immer, die großen Diesel schaffen das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind leider bei 180 / 186 km/h elektronisch abgeregelt...

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merkt man besonders wenn es etwas bergab geht...

 

Große und breite Reifen sind auch ned förderlich für den Spriverbrauch.

Die Brabusbereifung (205/45R17+225/35R17)macht gut 0,5-1l/100km mehr im Verbrauch.

Zumindest bei mir im Vergleich zu der Standart Passionbereifung (195/50R15)


44 CDI, Passion, mit viel Luxus..;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.