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Jens1973

Smart doch lieber mit Servo!!!

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Stimmt, je mehr Elektrokram verbaut ist, um so teuerer wird die Inspektion, je mehr geht kaputt, weil unsere smarts sehr raubauzig mit der Federung sind: Sollte ich mir ein neues Auto aussuchen, hat das weder Popoheizung noch Klima, kein Radio und kein Navi, keine elektrischen Fensterheber und keine Servolenkung, keine Alufelgen und keinen anderen Firlefanz, der unnötig Geld kostet. In den alten Golf II wurde damals -nachträglich- ein Glasdach eingebaut: Das war ok, reichte vollkommen aus und lies Luft in den Wagen.

(Dass es dicht war, brauche ich nicht zu erwähnen)

Die Bereifung des 451 und die Ausstattung des Pure wäre ok, - gäbe es diesen mit 61PS und Automatik plus einfachstem Glas-Hubdach mittig, wie ehedem. Wenn man das Softtouch aussucht, muß die 71PS Variante genommen werden.. schade.

Zur Servolenkung beim smart:

Wer so schwach ist, daß er oder sie eine Servounterstützung bei diesem Modell braucht, müsste eigentlich auch schon beim Türöffner scheitern, der geht viel schwerer ! :lol:


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Ich hab in meiner Wohnung extra elektr. Schiebetüren verbauen lassen. Geil oder??? :lol:

 

 


Smart das Weltauto.

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Für mich stellt sich gerade die Frage wieso sich eine Sitzheizung oder ein Radio auf die Inspektionskosten auswirken sollte???

 

Egal..., jeder wie er möchte ;-)

 

 

 

 

 

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Muss ja jeder selber wissen.

 

Ich für meinen Teil will nciht mehr auf die Servolenkung im Smart verzichten.

 

Wir haben zwei 451er Cabrios aus 2007 und 2008 auf dem Hof stehen. Einer hat Servolkenkung und der andere nicht. Grundsätzlich ist diese nicht nötig, war aber in der Version mit drin und wenn man dann mal umsteigt und ohne Servolenkung fährt, macht es einen riesigen Unterschied.

 

Es ist kein Muss, aber eine angenehme Zusatzoption.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

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@smarte_kugel

Endlich mal jemand der so denkt wie ich.....danke :)

 

Ist die Servo wirklich so ein Unterschied?

 

 

GRuß

Jens


Smart das Weltauto.

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Mahlzeit,

 

was heisst "so Denkt wie Du"???

 

Der Unterschied ist definitiv bemerkbar, aber ob es ein MUSS ist, steht auf einem anderen Blatt.

 

...und ja, es ist natürlcih ein zusätzliches Bauteil, dass durch Verschleiss etc. kaputt gehen kann, aber was verschleisst nicht am Auto?

 

Wie gesagt, ich will es nicht mehr missen, würde es aber auch nicht vermissen, wenn ich nie eine gehabt hätte :-D

 

Edit: Bei der ersten HU im letzten Jahr fragte mich der Dekra Mitarbeiter wirklich, ob mein Wagen eine Servolenkung hat, weil die Lenkung soooooo leicht geht. Ach ja und den abschaltbaren Beifahrerairbag musste er dann auch auf "abschaltbar testen"...

 

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 28.09.2011 um 12:51 Uhr ]


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@smarte_kugel

 

Janz einfach,

im normalen Straßenverk. kein Problem mit dem Lenken und nicht nervig, einparken und wenden auf Dauer nervig, man muß halt mehr kurbeln.


Smart das Weltauto.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Hätte ja nun nicht gedacht, daß das grundsätzliche Thema (Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit (auch unter "betriebswirtschaftlichen Betrachtungen") von Motor-Öl-Wechseln an Verbrennungs-Kraft-Maschinen auch hier im Forum derartig emotional aufgeladen sein könnte......   Ich bleibe mal bei den von mir weiter oben geschilderten "handgeführten" kleinen Rasenmähern mit Benzin-Motoren: Neu-Preise im Low-Budget-Bereich / Sonderangebote zum Saisonende: um die 100 Euro. Habe mal die derzeitigen Wartungspreise in die Suchmaschine eingegeben: Als Antworten kamen so um die 50 - 60 Euro pro Wartung. Zumindest für mich ist unter "betriebswirtschaftlicher Betrachtung" klar, daß sich Wartungen nicht lohnen. Neukäufe und Verschrottung des Altgerätes kommen billiger/preiswerter (wenn denn der "alte" irgendwann mal aufgeben sollte, zur Erinnerung: DER läuft hier seit 1993 ohne Wartung !).   Und auf die Bemerkung: Ja, ist klar: ALLES hat mal ein Ende. Aber wenn man sich absehbar sicher und deutlich im vorderen Bereich dieser ca. 2000 h aufhält, bevor die gesamte "Einrichtung" den Weg allen Irdischen geht (hier im Forum auf Pkw/Smart bezogen) ? (Bei einem "vorsichtigen" Vergleich der 2000 h im BHKW mit Straßenfahrzeugen könnten das doch in Richtung der 200 000 km gehen....wenn man mal Äpfel mit Birnen vergleichen dürfte.....).   Und auf die Bemerkung: und: Volle Zustimmung ! Aus der letzteren Bemerkung glaube ich zumindest entnehmen zu dürfen, daß er aus persönlicher Zuneigung zur Technik unter rein betriebwirtschaftlicher Betrachtung unsinnig handelte. Kann man machen, klar.   Und zur Beruhigung der Gemüter: Der MB Typ 1/Doka ("Bremer") mit dem OM 616 wurde damals selbstverständlich bar jeglicher Wirtschaftlichkeit gerettet und "frisch" aufgebaut  (OM 616-Motor aus verrostetem W 123 und "Hausschlachtung", revidiert beim örtlichen Motorenbauer) .  Das Fahrzeug diente hier noch einige Zeit wieder als Baustellenfahrzeug und FUN-Surfermobil/Strandmobil (natürlich mit "frischem"/neuem Motorenöl...) für die weitere Familie (mit damals noch kleinen Kindern). Die Spur verliert sich dann im Gebrauchthandel. Vielleicht läuft er noch im Osten oder in Afrika....wer weiß.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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