Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
robstar1976

Fremdradio & Subwoofer aus Soundsystem / Anschluß weiterer Lautsprecher

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Nachdem ich über die Suche keine passenden Beiträge gefunden habe, frage ich mal gezielt...

 

Wenn man auf ein Fremdradio umsattelt, wie schliesst man den Subwoofer vom Soundsystem an ? Mehr oder weniger kann ja alles belassen werden, wie es ist, aber auf PIN 5 ist ein schwarzes Kabel, dass zum Subwoofer gehört. Was für eine Funktion hat dieser PIN, da der Subwoofer ja sonst noch zusammen mit den Hochtönern an die Anschlüsse für die Frontlautsprecher geklemmt wird. Wohin kommt das schwarze Kabel bei einem Fremdradio ?

 

 

Zum anderen bin ich absoluter Laie, was Lautsprecher angeht. Ich würde gerne zusätzliche Lautsprecher anschliessen (Experten sagen das bringt nichts, aber lasst mir die Illusion). Die Frontlautsprecher sind mit Hochtöner/Subwoofer belegt und an die Rücklautsprecher kommen die Teile aus der Tür. Was für eine Möglichkeit gibt es nun noch zusätzliche Lautsprecher anzuschliessen und wie macht man das - günstigst - ohne unter Umständen das Radio zu himmeln ?

 

Ich hatte im alten Smart zwei Aufbaulautsprecher mit Klett auf den Teppich fixiert. Zusammen mit dem Soundsystem hat es einen netten (auch wenn vielleicht nur eingebildet) Raumklang erzeugt. Das würde ich nun gerne auch mit dem neuen 451er machen. Nur gibt es hier auf einmal einen Subwoofer. Beim alten habe ich die Frequenzweiche von Misterdotcom verwendet, was sehr gut funktioniert hat.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht, wenn man sich einen Adapter bastelt, der im Prinzip dasselbe macht wie der Misterdotcom-Adapter: Du schaltest sowohl die originalen Hochtöner als auch die Tieftöner zusammen auf die Frontausgänge des Radios. Dadurch werden die Ausgänge für die Hecklautsprecher frei und du kannst daran dann die Lautsprecher hängen.