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Mr0815

TLF und VLF Kurbelgehäuseentlüftung

Empfohlene Beiträge

Der Messstab wird nur rausgedrückt, wenn BEIDE Entlüftungsleitungen dicht sind.

Welcher Linkshänder hat das TLV wie geprüft?

Nach dem Start (im Leerlauf) muss das offen sein und den Druck aus dem K-gehäuse entweichen lassen - ausser, es ist wegen extremer blowby-Menge auch eingefroren.

 

Wer unbedingt Smart fahren will, braucht halt unter -15° ein startbereites Fahrrad.

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Am 06.02.2012 um 14:18 Uhr hat Neuling12 geschrieben:
Die Vl war direkt im oberen Teil des Schlauchs am Motor vereist. Schon unmittelbar nach dem Start kam das Öl aus dem Oelstab. Nun lasse ich den Schlauch erstmal offen. Und wenn es warm wird schliesse ich das System wieder. Ist das technisch ok?



 

Ja,

 

vollkommen OK für kurze Zeit, zumindest um das Vehikel mal richtig warm zu fahren. Bedenke aber es kann auch Schmutz nun in den Motor gelangen, denn die VLE bläst nicht nur raus, sondern gerade im Leerlauf pumpt sie etwas.

Wenn es wieder wärmer wird dann auch unbedingt die TLE prüfen/reinigen! Denn die muss auch zu/vereist sein, sonst würde dein Peilstab nicht gleich im Leerlauf rauskommen.

 

Gruss Trixi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartetrixi am 06.02.2012 um 15:43 Uhr ]


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    • @maxpower879   Mein lieber Maxpower so ganz stimmt deine Aussage mit den nur 800€ weniger nicht. Denn die Rechnung bei Mercedes betrug am Ende etwa 3500€ + die 479€ vom Motorenbauer (fürs Kopf prüfen und überholen).   Damit würde die reine Reparatur des Kopfdichtungsschadens mit etwa 4000€ insgesamt ausfallen und das sind dann doch 2000€ weniger als die Smarten Jungs ohne irgend eine Diagnose in den Raum gestellt haben! Also nicht unbedingt Peanuts.   Die von dir genannte Gesamtsumme von etwa 5200€ stimmt natürlich, ist aber durch meine Extras + Tuningteile entstanden und wäre für die eigentliche Reparatur Kopfdichtung nicht nötig gewesen.   Da der Smart ein Hobby für mich ist, habe ich das aber gern bezahlt. Ein Hobby muss in meinen Augen auch nicht wirtschaftlich sein. Andere versaufen oder verballern ihr Geld im Puff und Ich habe es eben in meinen Smart gesteckt.   Ich habe nichts gegen die Smarten Jungs, in meinem Fall finde ich hätte man ruhig eine vernünftige Diagnose machen können, wie man sieht wäre ich bereit gewesen Geld in die Hand zu nehmen. In meinen Augen sieht eine ordentliche Diagnose eben anders aus als eine Ferndiagnose ohne "Auto Kontakt" zu stellen (niemand aus der Werkstatt war je dichter als 100m am Auto).     Herzliche Grüße, Webman   PS. Danke dir nochmal für deine Unterstützung im "Kosten für das erneuern der Kopfdichtung beim 451 Turbo" Thema!
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