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kleipold

ATM auf Getriebe setzten

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Hi Leute,

 

hab bei Fismatec eine ATM erhalten. Super Sache. Den defekten Motor von Getriebe rausgebaut und den neuen reingebaut. Ich habe aber trotzdem zwei Fragen.

 

1.Muss man denn auf die Stellung der Kupplung beim zusammenführen mit dem Getriebe achten?

 

2. Muss ich den auf irgendwas (Getriebeseitig) achten. Zb. stellen des Kupplungsakuator (...oder so) bevor ich den Motor wieder ins Chassi hineinführe und starten möchte?

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zu1. ja, die kupplung hat eine makierung und auf der Getriebeseite sollte auch eine sein.

 

zu2. kann ich leider nix sagen. Aber hier wäre ein kurzer Anruf bei fismatec die beste Lösung. ;-) Kannst auch dann nochmal wegen der kupplung nachfragen.


 

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Den Kupplungsaktuator drückst Du moderat mit der Hand in die "Pfanne" des Ausrückhebels und schraubst das Teil fest. Etwas Kupferpaste auftragen.

 

Und wenn Du da gerade dran bist: Erneuere das Getrieböl.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Quote:

Am 16.09.2011 um 05:52 Uhr hat Bandit67 geschrieben:
zu1. ja, die kupplung hat eine makierung und auf der Getriebeseite sollte auch eine sein.

Das ist nicht nur eine Markierung, sondern sogar ein Passstift an der Trägerplatte bzw. ein Loch im Kupplungsmodul. Und es wäre ratsam diesen zu beachten, wenn man das Ganze nicht noch einmal auseinander bauen will.

An dem Kupplungsmodul wird nämlich das Signal für den OT Geber abgegriffen und wenn die Kupplung nicht in dieser Stellung montiert ist, springt der Motor nicht an, weil das Steuergerät dann die Infomation über die Stellung der Kurbelwelle zum falschen Zeitpunkt bekommt.

Man kann nämlich das Modul trotz Passstift auch in einer anderen Stellung montieren, das merkt man unter Umständen gar nicht.

Das ist schön öfter passiert, die Betroffenen waren der Meinung, daß sie alles richtig gemacht haben und durften dann trotzdem Überstunden machen!

Nicht zur Strafe, nur zur Übung! ;-)

 

Beispiel! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.09.2011 um 06:54 Uhr ]

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wo bitte ist an der Getriebeseite die Markierung?

 

Habe bisher keine gesehen und somit auch nie beachtet. :-? :-?

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Getriebeseitig gibt es keine Markierung, ich denke mal, El Bandido meint damit den Passstift auf der Flexplatte und das entsprechende Loch im Kupplungsmodul, das in dem von mir verlinkten Fred auf dem Bild auf der zweiten Seite zu sehen ist!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.09.2011 um 11:57 Uhr ]

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Jep, Ahnungslos. Genau das meinte ich. Konnte mich nur so früh morgens noch net so gewählt ausdrücken wie du. 8-)

 

 


 

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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