Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wageck

450 cdi Bj. 2000 offene baustellen ?

Empfohlene Beiträge

hi ich hab jetzt einen 450er Bj. 2000 mit ca. 147.000km öl wechsel hab ich gerade frisch gemacht der wurde auch regelmäßig alle ca. 12000km gemacht bis ca. 90.000km war er immer bei smart oder Mercedes in den inspeltionen, er tropft aktuell nur kondenswasser von der Klima und kein ÖL oder diesel der Motor sieht auf den ersten blick ziemlich trocken aus, da ich noch ein paar wochen ein weiteres auto habe auf das ich zurückgreifen könnte intressiert mich jetzt was ich am besten direkt nachsehen oder gar ersetzen sollte um später möglichst wenig auf den wagen verzichten zu müssen.

 

Ich hoffe ihr wisst was ich meine, was sollte ich am besten ersetzen oder zumindest kontrollieren bei ca. 147.000km laufleistung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Du solltes in jedem Fall das dumme Gesicht Deines Tankwartes kontrollieren, weil der CDI so wenig braucht! :lol:

 

Ne im Ernst, erst mal in Ruhe fahren. Der CDI meldet sich, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Mischgehäuse (AGR), Ladeluftkühler, Schlauchverbindungen vom Turbo bis zum Zylinderkopf .... wenn etwas ist, kommt der Notlauf oder Öltropfen unter dem Wagen. Wenn die Hochdruckpumpe sich wirklich melden sollte, dann bekommst Du das genau so mit, wie defekte Glühkerzen (Vorglühleuchte bleibt an).

 

Der CDI ist eigentlich wie eine Dampfmaschine auf einem Schiff. Die bringt einen auch immer wieder Heim.

 

Viel Spaß, Rolf

 

PS: achte aber doch mal auf Feuchtigkeit unter den Fußmatten und unter den Sitzen. Dann bitte Suchfunktion nutzen


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem verbrauch muss ich noch abwarten bin noch beim ersten tank ;-), aber ich hoffe mit 90% autobahn und dann nur 105-110km/h und klima auf Stufe 1 sollte einm guter wert rauskommen.

 

Das Mischgehäuse werd ich demnächst reinigen und die dichtscheibe liegt schon hier hatte nur noch keine zeit für den einbau.

 

Da im mom alles trocken ist geh ich mal davon aus das die schellen festangezogen und die Hochdruckpumpe noch dicht ist (wo soll ich die eigentlich einfetten damit sie dicht bleibt ?)

 

 

Müssen die glühkerzen eigentlich gewechselt werden falls sie defekt sind ? hab ein bischen bammel das die dann abbrechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist der untere Flügel der Pumpe.

 

scaled.php?server=829&filename=dscf1032p.jpg&res=medium

 

Du kannst auf dem Foto auch die eingebaute Dichtscheibe sehen. Bitte vorsichtig beim Anziehen der Schrauben im Mischgehäuse. Alugewinde und Stahlschraube .... :roll:

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.09.2011 um 21:06 Uhr hat wageck geschrieben:
Das mit dem verbrauch muss ich noch abwarten bin noch beim ersten tank ;-), aber ich hoffe mit 90% autobahn und dann nur 105-110km/h und klima auf Stufe 1 sollte einm guter wert rauskommen.



Das Mischgehäuse werd ich demnächst reinigen und die dichtscheibe liegt schon hier hatte nur noch keine zeit für den einbau.



Da im mom alles trocken ist geh ich mal davon aus das die schellen festangezogen und die Hochdruckpumpe noch dicht ist (wo soll ich die eigentlich einfetten damit sie dicht bleibt ?)





Müssen die glühkerzen eigentlich gewechselt werden falls sie defekt sind ? hab ein bischen bammel das die dann abbrechen.



 

müssen erst dann wenn die lampe angeht. es kann dann sein das der cdi dann im Winter nicht angeht...

 

meine haben 186.600 gehalten... wobei ein früher tausch sicher besser gewesen wäre, dann wäre das steckenbleiben jetzt so nicht passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine kerzen bei 243tkm zwar schwer, aber bruchlos ziehen können. Falls ich wieder in die verlegenheit komme, Baue ich mir eine art abzieher der sich im oberen bereich der kerze einhängt. Mit der Spitzzange bzw der kleinen Wapuzange wars nen bisl ätzend, ständiges abrutschen...

 

Der cdi is schon nen seltsames dingelchen... klein, lahm, laufkulturfrei, aber robust und genügsam :lol:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann ich mit einem früheren tausch davon ausgehen das die kerzen nicht festsitzen oder sitzen die so oder so fest ?

 

Und könnte mir jemand den teil der Hochdruckpumpe auf dem bild makieren den ich einfetten sollte ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... mehrere Tage vor dem Tausch anfangen, Kriechöl an die Sockel der Glühkerzen zu sprühen.

 

Den Tausch nur bei heißem Motor durchführen und den Spezialschlüssel (Hazet) dafür nutzen.

 

Auch beim Lösen der Glühkerzen einen Drehmomentschlüssel nutzen und ich glaube, nicht über 30 Nm gehen. Die neuen Glühkerzen von Hand eindrehen und 5 Minuten warten. Dann sind sie auch warm und können mit vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden. Nie ein kaltes Gewinde (Zündkerzen, Glühkerzen, Schrauben) in einen heißen Alublock feste eindrehen. Wenn sich durch die Wärme der Stahl ausdehnt, wird es zu fest.

 

Die Glühkerzen sind ja nicht teuer, der Hazet-Schlüssel kostet auch so viel. :lol:

 

Gruß, Rolf

 

PS: Motor muss heiß sein!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 16.09.2011 um 16:53 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tipp die NM stehen in einem der beide bücher werd ich dann nachsehen wenns so weit ist ;-)

 

würde ich ihn eigentlich irgend wie anbekommen wenn die den geist aufgeben um zumindest bis zum wochenende überbrücken zu können ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, er startet, der Anlasser braucht aber ein paar Umdrehungen mehr.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann ich für die Hochdruckpumpe ganz normales mehrzweck fett bebutzen ?

 

Und würde mir bitte nochmal jemand den relevaten teil makieren ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch oben einfach mein Bild an. Du siehst die Pumpe dort mit Kupferpaste eingepinselt. Wichtig ist der Flügel, der nach unten zeigt. Dort wird die Pumpe in der Regel undicht.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 18.09.2011 um 21:59 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke irgend wie hab ich das nicht gesehen gehabt.

 

Kann ich dafür normales allzweck fett benutzen oder sollte es etwas besonderes sein ? (Unterbodenschutz oder ähnliches vielleicht ?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Da normales Fett, Mike Sanders Korrosionsschutzfett, ein gutes Wachs oder Korrosionsschutzöle wie z.b. OKS361 (Spray, etwas teuer - aber gut) nehmen.

Und 1x im Jahr nachsehen ggf erneuern.

 

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was haltet ihr von ca. 4,07l verbrauch bei fast nur Autobahn und Klima auf stufe 1 ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf die Geschwindigkeit auf der AB an.

Wenn du kein Verkehrshindernis warst, ist es ein reeller Wert.

Ich hab nach Düsseldorf 300 KM vollgas mit 150-160 Km/h 5,98 Liter/100KM gebraucht.

Auf derRückfahrt mit 100-110 Km/h hat er für die selbe Strecke 3,75 Liter/100 km genommen.

Also die Geschwindigkeit regelt deinen Verbrauch, ich denke so ab 110 aufwärts wird er durstig.

Dafür habe ich keine Angst mehr vor einem Sprinter oder ähnlichem. :-D


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja ich war ca. zwischen 100 - 110 unterwegs aber ich denk 0,32L unterschied sind für die "erste" Tankfüllung ein akzeptabler wert mal sehen was sich da einpendelt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich dir nur Spritmonitor empfehlen.

Meiner brauch im Gesamtdurchschnitt 4,39 Liter.

Da sind natürlich auch längere Anhängerfahrten mit drin.


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.