Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LX400

Drehzahlmesser spielt verrückt

Empfohlene Beiträge

'allo smarties,

mein Drehzahlmesser (CDI, Bj 9/2000) spielt seit einiger Zeit verrückt: Wie es mir vorkommt, ändert er außentemperaturabhängig (wirkt jedenfalls auf mich so) die Grunddrehzahl.
Soll heißen, dass er im ausgeschalteten Zustand mal auf Null steht, manchmal aber auch sportliche 2500 U/min anzeigt...!
Das scheint mir ein Fehler in der Elektronik zu sein -- bloß: in welcher? In der vom Drehzahlmesser, oder in der vom smart oder wie oder was? (habe leider keinen Auswechsel-und-ausprobier-CDI zur Verfügung, dessen DZM ich mal testweise in meinen smart einbauen könnte).

Hat noch jemand außer mir das Problem?

Wundersame Drehzahlbereiche erkundend,
Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

kann es nicht sein, das der Zeiger des DZM an einigen Stellen klemmt ?

Wenn er aus ist, sollte er ansich immer auf Null stehen.
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
kann es nicht sein, das der Zeiger des DZM an einigen Stellen klemmt ?


Nö, leider nicht. Denn er lässt sich manuell (nach Aufhebeln des Gehäuses) per Hand immer zurück auf Null drehen. Da ist dann auch ein Anschlag, ansonsten hakelt's nie.

Quote:
Wenn er aus ist, sollte er ansich immer auf Null stehen.


Und genau das ist auch der Grund, warum ich nach Temperaturänderungen ein trauriger und niedergeschlagener smart-Fahrer bin.

Übrigens: Zwei von mir konsultierte Smart-Center behaupten steif und fest, dass der DZM ein "Zubehörteil" sei, und deshalb nicht unter die Mherjahres-Garantie falle; stattdessen sei die Garantie nach einem Jahr erloschen...
Das selbe gelte auch für die Zeituhr.

Da frage ich mich natürlich, was so alles "zum Auto" gehört, und was nicht...
Ein sehr undurchsichtiges geschäftsgebahren, wie ich finde.


Auf besorgte Nachfrage meinerseits wurde aber übrigens bestätigt, dass die Klimaanlage sehr wohl zum Fahrzeug gehöre und dass für deshalb die gleiche Garantiespanne wie für das Auto selbst gelte.

Brummel,
Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Drehzahlmesser hat auch mal ein wenig gesponnen. Der einfache Grund war dass ich nach der Demontage des Zeigers ihn wieder montiert und dann justiert habe. Nach einiger Zeit hat der DZM sich aber während der Fahrt wieder in seine ursprüngliche Nullstellung verschoben und schon hat ich durchgehend Drehzahlen zwischen 5000 und 8000 Umdrehung.

Falls also das das Problem sein sollte, einfach mal im warmen Zustand(!) im Leerlauf den Motor kurz in den Begrenzer jagen, dann dürfte sich die Nadel entsprechend auf den eigentlichen Nullstand einstellen(war bei mir so). Kurz Motor nachlaufen lassen, abschalten, anschließend Zeiger abziehen und gleich auf Nullstellung wieder aufschieben. Und zwar so das die Mechanik nicht mehr verdreht wird.
-----------------

Knubbelige Grüße aus L.A.!


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.