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olli4103

mein erster Winter

Empfohlene Beiträge

Hallo Guten Morgen zusammen,

nachdem ich meinen Smart 451 jetzt ein knappes halbes Jahr habe (und immer noch begeistert bin), muss ich mir langsam Gedanken für den kommenden Winter machen. Winterräder habe ich schon, aber:

ich hatte früher mal einen Mercedes 190 mit Heckantrieb, da habe ich im Winter ca. 15 kg Stahlkugeln im Kofferraum spazieren gefahren, ob besser voran zu kommen.

Ist das für den Smart auch empfehlenswert?

Wer hat Erfahrungen mit Winterfahrten?

Dann an alle, die antworten.

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Hallo ...

 

Du musst dir keine Gedanken machen, der Würfel läuft absolut sicher bei allen Wetterverhältnissen.

 

Ich habe meinen 2008 neu gekauft und noch nie Probleme gehabt. Ich wohne in einer Sackgasse die im Winter nicht geräumt wird. Sogar im Tiefschnee wühlt sich der Smart ganz leicht durch ( mit 175/195er Winterreifen ).

 

Das ESP regelt in allen Situationen sehr rechtzeitig, und macht das fahren sehr sicher.

 

Sowas wie Sandsäcke im Kofferraum ist absolut unnötig, das war früher mal.

 

Smarte Grüße aus Göttingen ...


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

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Quote:

Am 08.09.2011 um 07:43 Uhr hat olli4103 geschrieben:
da habe ich im Winter ca. 15 kg Stahlkugeln im Kofferraum spazieren gefahren, ob besser voran zu kommen.

Ist das für den Smart auch empfehlenswert?

 

Da der smart einen Heckmotor und somit genug Gewicht auf der Hinterachse hat, unnötig und eher kontraproduktiv.

Der 451er fährt, wirklich gute Winterreifen vorausgesetzt, gut durch den Schnee und ASR/ESP helfen recht gut dabei mit. Vorsicht ist geboten, wenn der Schnee so hoch wird, daß der Kleine mit dem Unterboden anfängt aufzusetzen.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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