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smartus89

Kühlflüssigkeit wechseln 451

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hat von euch jemand schonmal im Rahmen der inspektion im 4. Jahr einen Tausch vornehmen lassen?

 

mich würde interessieren was dies bei eurem SC gekostet hat!

meins möchte 100€, ist das i.o.?

 

danke


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

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Was für einen Benefit erhoffst Du von dem Wechsel?

 

Bremsflüssigkeit zu wechseln ist ok, Kühlflüssigkeit ist eher unnötig. Der Frostschutz muss ausreichend sein, und das ist er, wenn bei Undichtigkeit nicht einfach Wasser in den Ausgleichsbehälter nachgeschüttet wurde.

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Nee ,warum auch was soll das bringen.

Normalerweise wird die nur im Reparaturfall getauscht.

 

Mfg.Mike


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

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Ich zitiere mal ausnahmsweise die von mir gehasste Autobild, denn sie hat in diesem Falle recht:

 

"Es kann mehr als nur Frostschutz: Es ist Rostschutz für Kühler, Wasserpumpe und Kühlkanüle. Kühlmittel stabilisiert die elektrische Leitfähigkeit der Flüssigkeit und verhindert ihr frühzeitiges Sieden. Ein weiteres Plus: Sie vermeidet mineralische Ablagerungen.

Weitgehend unbekannt: In altem Kühlerfrostschutz bilden sich oft Bläschen (Kavitation). Platzen diese, können die Explosionen die Metallwände im Kühler durchbrechen, Kunststoffflügel von Wasserpumpen zerstören. Deshalb empfehlen Automechaniker, die Kühlflüssigkeit alle drei Jahre zu wechseln. "

 

Es geht bei Kühlflüssigkeit also beileibe nicht nur um den Frostschutz..... ;-)


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Also wechseln ist sinnvoll....

 

Ich Koche ja auch nicht 4 Jahre lang Eier im selben wasser...... :)

 

 


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

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Kann Steve nur zustimmen, Kühlflüssigkeit gehört in Abständen von 3-4 Jahren neu rein.

Preis kann ich nicht sagen, mach ich selbst. Gerd

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Am Motorrad wechsele ich die KF auch immer selber, kostet recht wenig Arbeit und Geld.

 

Wo ist am 451er den der Punkt zum ablassen? Denke mal, Ausgleichsbehälter aufschrauben und dann hinten irgendwo am niedrigen Punkt sitzt eine Ablassschraube!?

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    • Ist eine schöne und gute Entscheidung, aber hast Du denn schon mal einen Smart gefahren?   Bei den  meisten entscheidet sich hier Haß oder Liebe. (allerdings Quote 1:10 glaub 🙂)   Beim 450 muß Dir klar sein, daß die Dinger mindestens 18 Jahre alt sind, eher älter. Und obenrum sehen sie fast immer toll aus danke viel Plastik, aber wenn man drunter schaut kommt oft das kalte Grausen. Dazu viel Technik, die nach zwei Jahrzehnten eben auch anfängt Mucken zu machen. Wenn Du hier ohne echte Ahnung nach Augenschein kaufst, wird das eine sichere Bruchlandung. Der 450 hat im Alter mehr Mängel als ein rumänischer Straßenköter Flöhe und kann sich finanziell ausmachen wie ein 70er Jahre 12-Zylinder Jaguar, wenn man nicht selbst schrauben kann bzw eine sehr freundliche Werkstatt an der Hand hat. Dazu kommen die bekannten Motorschäden bei den Benziner. Der Diesel is hingegen unkaputtbar, aber die "Dynamik" muß man schon mögen 😉   Ein GTÜ Check ist das Mindeste, aber auch die sehen nur den Standardkram und selten die spezifischen Smartprobleme. Besser wäre, einen smarterfahrenen Begleiter dabei zu haben.   Der 451 ist das deutlich besser fahrende Auto weil von Anfang an von Mercedes entwickelt, der fährt wie eine kleine A-Klasse und hat noch ein paar andere Goodies.   Oh, es gibt noch so viel zu sagen hierzu.... am allerwichtigsten: Hör auf Deinen Bauch. Wenn der sagt laß es - dann laß es.
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