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George25

Fronthaube abbauen

Empfohlene Beiträge

hi

 

Wie komme ich denn vorne eigentlich an die Behälter ran? Habe einen Smart&Passion fortwo Cabrio mit EZ 2002. Glaube mit Facelift (habe KEINE bummerangähnlichen Scheinwerfer, sondern die mit zwei schräg nach unten versetzten Scheinwerfern?!?!).

 

Sorry, bin halt neu was die Smarte angeht. Sonst aber sehr zufrieden :-D

 

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Euer Georg

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Okay, aber da kann ich dann ja schlecht Kühlwasser uns co. auffüllen. Dafür muss doch das Motorhaubenähnliche Teil weg. Und außerdem weiß ich ja nicht wie das abgeht. Daher bringt deine Antwort leider nichts. Aber danke für den Versuch.. ;-)

 

 

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klar kannste das, kannst dadurch sogar Lampen wechseln, Innenraumfilter tauschen und Wischwasser auffüllen ;-)

 

 

.......aber die Front abbauen ist nicht wirklich das Problem, eine gute Beschreibung findest Du hier , aber eine 2. Person ist zumindest beim 1. Mal empfehlenswert

 

LG & viel Spass

Jochen

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formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

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.....und das passende Werkzeug (Torx) sollte auch vorhanden sein. Ansonsten geht beim gar nichts. ;-)

 

 

 

 

 

 

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Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

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Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

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Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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