Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fchristl

Blinker rechts unregelmäßig und blinkt nicht bei jedem Klick

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

ich suche nach meinem Problem schon seit mehreren Tagen, ohne Erfolg, im Internet.

 

Ich habe einen Smart Fortwo Pure BJ 2001. Bis vor kurzem blinkte er noch ganz normal, aber jetzt tritt folgendes Problem auf:

 

Wenn ich nach rechts blinke, dann kommt das Blinkergeräusch aus dem üblichen Takt, d.h. es klickt rund doppelt so häufig in der gleichen Zeit wie normalerweise. Also der Klang, als sei einfach eine Lampe kaputt.

Dazu kommt, dass nur bei (gefühlt) jedem dreißigsten Klicken die Blinkerlampen kurz aufleuchten (allerdings alle drei gleichermaßen). Also ein profanes "eine Lampe muss ausgewechselt werden" scheint mir nicht der Fall zu sein.

 

AUf der linken Seite blinkt alles ganz normal.

 

könnt ihr mir helfen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fchristl,

 

leider tritt das von Dir geschilderte Problem bei den frühen 450er ab und zu mal auf. Der 42 hat im Kofferraum hinter den Seitenverkleidungen Blinkerrelais. Auf jeder Seite eins. Das ist - gemessen an anderen Fahrzeugen - sehr ungewöhnlich. Normalerweise reicht ein Relais für den ganzen Wagen.

 

Wenn sich nun die Blinkerfrequenz erhöht, ist das normalerweise ein sicheres Zeichen für eine defekte Glühbirne. Dem Fahrer soll so der Mangel angezeigt werden, die Blinker sind ja nicht ganz unwichtig.

 

Leider tritt der Fehler auch auf, wenn ein Blinkerrelais eine "Macke" hat.

 

Einige Tüftler haben sich damit beholfen, einen Widerstand in den defekten Blinkkreislauf mit einzulöten. Das Relais wird dann mehr belastet und die Blinkfrequenz wird wieder normal.

 

Als weitere Möglichkeit bietet sich an, eine zusätzliche Blinkbirne in den Kreislauf zu schalten. In der Regel schließt man dann einfach eine weitere Birne beim Seitenblinker unter dem Kotflügel an. Die zusätzliche Birne kann dann munter im Dunkeln vor sich hin blinken. Es ist also auch nichts anderes, als ein Widerstand im Stromkreislauf.

 

Bei einigen Smart tritt der Fehler übringens nur in der kalten Jahreszeit auf, wenn es warm ist, läuft der Blinker normal.

 

Wenn Du bei der Suchfunktion hier im Forum schneller Blinker eingibst, dann kommen einige Beiträge zu dem Thema.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort – das nächste Mal suche ich noch gewissenhafter.

 

Was mir eben bei etwas längerer Fahrt (d.h. > 20 Minuten) auffiel:

Das Problem verschwindet. D.h. ab eben ca. 20 Minuten blinkte alles auch auf der rechten Seite normal. Vergisst das Relais dann irgendwann seine Widerstandsprobleme?

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

wechsel doch mal beide Blinkerbirnchen auf der rechten Seite.

-----------------

Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure Mopf 11.2010 schwarz/schwarz 61PS - Verbrauch 4,6 - 6,5 Liter

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

 


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.477
    • Beiträge insgesamt
      1.602.223
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.