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hansl_petre

2000 Umdrehungen bei jedem Kaltstart

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Hallo Leute,

 

mein Smart macht bei jedem Kaltstart den erhöhten Leerlauf.

Ist das normal, von anderen Autos kenne ich das nur im Winter.

 

Bzw. was kann ich dagegen tun ?

 

Es ist ein 450er pure Coupe 50 PS aus 2005.

 

Mit besten Grüßen

hansl.petre

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muß normal sein, weil es so auch im smart heft steht und mein 1999er fortwo mit 45 ps macht das auch und man soll die fahrt erst dann beginnen wenn die drehzahl hörbar und sichtbar ...siehe drehzahlmesser runter geht.

 

so steht es bei mir im smart heft bedienungsanleitung. ;-)

 

netten abend wünsche.

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Dagegen etwas tun? Warum? Es ist doch sinnvoll. Je mehr Drehzahl umso mehr Ölförderung; umso besser und schneller wird die Schmierung aufgebaut. Je mehr Drehzahl umso mehr Wärme; umso schneller wird das Öl warm.

 

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Ok, ich hatte mir eingebildet letztes Jahr wäre das noch nicht gewesen.

 

Aber ok, dann ist es ein weiteres nerviges Feature ;-)

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    • Moin, sehr geehrter dieselbub, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Ich gebe mal zu bedenken:   (Mal abgesehen davon, daß "gewisse" Leute "gewisse Beziehungen" zu haben scheinen......und wir alle wissen, daß "gewisse Beziehungen" nur denen schaden, die diese " gewissen Beziehungen" eben nicht haben.....).   Liegen belastbare Erkenntnisse vor, daß der gezeigte Wagen genau so einem (oder gar mehreren, (hier werden die Prüfungen im 4-Augen-Prinzip vorgenommen) Prüfberechtigten vorgeführt wurde und genau so dann die Plakette zugeteilt wurde ?   Was sagen denn die TÜV-Kriterien ? Doch "nur", daß das vorgeführte Fahrzeug zum Zeitunkt der Vorführung bei zerlegungsfreier Prüfung/Inaugenscheinnahme als "in etwa" mit den Kriterien der StVZO übereinstimmend erkannt wurde. DAS kann schon sehr kurz nach der Prüfung/Zuteilung der Plakette völlig anders sein, z.B. durch einen Unfall bei der Rückfahrt von der Prüfstelle.....   Ich kann mir durchaus vorstellen, daß der Wagen tüv-konform vorgeführt wurde und danach mit den aufgeführten Teilen dann "rückgebaut" wurde.....   Die Plakette sagt doch nur, wann geprüft wurde und wie lang der Zeitraum bis zur nächsten wiederkehrenden Untersuchung ist. Nicht mehr und nicht weniger.....   Reale Verkehrssicherheit und erst recht Betriebssicherheit sind damit längst nicht deckungsgleich, auch wenn dieser Glaube weit verbreitet scheint und m.M.n. ein "Irrglaube" ist.....(wer darauf abfährt/hereinfällt.....ist m.M.n ein Stück weit selbst schuld).   (Und ich habe aus einer Markenwerkstatt aus einem Glaspalast mit dem Stern gegen teuer Geld auch schon ein bestätigt verkehrsunsicheres Fahrzeug ausgehändigt bekommen (als sicher  repariert übergeben)....).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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