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robstar1976

Wo Signale für Fremdradio im 451er idealerweise abgreiffen ?

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Habe nun ein Radio, dass mit diversen Signalen gefüttert werden möchte. Ob sie zwingend notwendig sind, weiss ich nicht. Möchte dem Teil aber alle Signale geben.

 

Für folgende würde ich Hilfe benötigen:

 

a) Brake Control (ich vermute mal es geht um die Handbremse)

 

b) Reverse Control (Rückfahrsignal; für die Rückfahrkamera)

 

c) Car Headlights Control (ist das die Radiobeleuchtung ???)

 

d) ACC (???)

 

 

Zu a) und b) wüsste ich gerne, wo ich das Signal am einfachsten abzweigen kann.

 

Zu c) und d) würde ich erfahrenere Schrauber bitten mir zu verklickern um was für Signale es sich dabei handelt. Da machte es nicht direkt klick bei mir.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von robstar1976 am 10.08.2011 um 10:37 Uhr ]

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Zu a) Damit ist vermutlich das Handbremssignal gemeint, das zum Ansehen von Videos verwendet wird. Es ist ja so, daß Video anschauen nur im Stand des Fahrzeugs bei angezogener Handbremse möglich sein soll.

Viele legen dieses Signal einfach auf Masse, d.h. das Metall der Karosserie, um immer Video schauen zu können.

Wenn Du den Handbremsschalter verwenden willst, der befindet sich hinten an der Handbremse wie hier beschrieben.

 

Zu b) Das Rückfahrsignal kann am rechten Rücklicht am entsprechenden Pin abgenommen werden.

Die Belegung der Rücklichter wäre hier beschrieben, Du musst aber den Unterschied zwischen Linkslenker LHD und Rechtslenker RHD in der Beschreibung beachten, weil dies ja Auswirkungen auf die Rücklichter hat!

 

Alternativ dazu kann dieses Signal auch am Pin 2 des Steckers der SE Drive Unit, also der Schalteinheit mit dem Joystick abgenommen werden, siehe auch dort!

 

Der Punkt c) müsste eigentlich die Radiobeleuchtung sein, die ja im serienmässigen Stecker bereits vorhanden ist.

 

Zum Punkt d) müsstest Du mal in die Beschreibung des Radios schauen, ob dort etwas beschrieben ist, aber ich denke mal, daß dies etwas mit Dauerplus oder Zündungsplus zu tun hat. Am Radio des Smart befinden sich ja beide Anschlüsse, sowohl Dauerplus als auch Zündungsplus. Könnte es sein, daß einer davon als ACC bezeichnet ist. Das müsste aber in der Beschreibung bzw. Einbauanleitung ersichtlich sein.

Ich denke mal, daß ACC die englische Bezeichnung für Zündungsplus sein soll!

 

Um welche Art Radio handelt es sich denn?

Was ist die genaue Bezeichnung?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.08.2011 um 10:49 Uhr ]

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Vielen Dank ! Perfekte Antwort !

 

Was für ein Radio ? Trau mich nicht das hier rein zu schreiben. Ist ein China Navi. Ein Experiment...

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    • Die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht sitzen im SAM, siehe diese Seite! Das K6 ist das Relais für das Fernlicht, das K8 das Pendant für das Abblendlicht. Prinzipiell gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Relais werden nicht angesteuert oder sie ziehen an und die Lichter leuchten trotzdem nicht auf. Hörst Du denn ein Relais schalten und das Abblendlicht leuchtet trotzdem nicht auf oder schaltet das Relais schon gar nicht? Das hört man in Form eines leisen klickens, das vom Relais kommt. Der Motor muss dazu auch gar nicht laufen, es reicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird!   Messen könnte man das ebenfalls am SAM, das Steuersignal für das Abblendlicht vom Lichtschalter in das SAM kommt am Stecker N11-9 am Pin 35 an, die Ausgänge in Richtung Scheinwerfer laufen über den Stecker N11-3 über den Pin 6 für die linke Seite und Pin 7 für die rechte Seite, siehe jene Seite!   Dieses Fehlerbild kann auch vom Lichtschalter selbst verursacht werden. Durch die Relaisschaltung im SAM ist der Lichtschalter selbst bzw. dessen Kontakte zwar nicht mehr so stark belastet als im 450er Smart mit ZEE, aber er bleibt natürlich trotzdem eine der Möglichkeiten! 🙂
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