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MyPassion

Kupplung lernt immer wieder an

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Hallo zusammen,

 

ich hatte letztens meine Kupplung gewechselt und habe nun die Situation, das nach jedem Neustart des Motors, sich die Kupplung anlernt. Also erst zeigt er die 6 im Display und klackert unten dann solange, bis ich mit N den Motor starten kann.

 

Nun hatte ich erst ein Erdungsfehler vermutet, aber das Kabel ist fest angeschraubt. Die Stecker sind alle fest drauf.

 

Woran könnte das noch liegen??? Oder würde eine Fahrt zum SmartCenter lohnen. Nur ich habe keine Lust, dort die Kupplung neu anlernen zulassen, damit sie später ihre Einstellung wieder vergisst und wieder anfängt, sich neu zu justieren.

 

Hat da jemand eine Idee oder Tip?

 

Gruß, Marco

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"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

 


"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

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Da lernst sich nicht die Kupplung immer wieder an, sondern Du hast einen Fehler im Schaltsystem des Getriebes!

Hast Du schon mal den Kabelbaum verfolgt, der vom Schaltaktuator in Richtung Steuergerät geht, speziell an der Durchführung an der Halterung der Zuluftführung des Ladeluftkühlers?

Dort werden nämlich sehr häufig die Adern durch scharfe Plastikkanten beschädigt oder gegen Masse gedrückt!

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Moin,

 

habe gerade den Reifen runter und siehe da: Der Stecker vom Schaltaktuator hing einfach so daneben vor sich hin. Entweder ich habe ihn vergessen drauf zu machen, oder der war nicht richtig draufgeklipst und hatte sich losgerappelt.

 

Nun denn, er schaltet wieder wie gewohnt und rappelt nix.

 

Vielen Dank für den Tip und bin doch etwas froh, dass es nur der Stecker war. Denn dort, wo Du sagtest, wäre schon eine kleine "Strafarbeit" gewesen, wenn man mal selbst das Getriebe ausgebaut hat :evil:

 

Gruß, Marco

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sach mal, so mit den Steckern haste es nicht so?

Duck und weg!

Achim

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Die sind mein Feindbild Nr.1 8-)

 

Nö, ist doch nun alles kuschelig. Beide Kugeln fahren einwandfrei und gut ist.

 

Werde mir dann mal meinen alten, kaputten Motor vornehmen und den mal aufmachen, um zu schauen, was da nun los ist. Vielleicht bekomme ich ja den Rappel und überhole den selbst. Viel Falsch machen kann ich ja nicht. Immerhin sind dort keine Stecker verbaut :lol:

 

Gruß, Marco

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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