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oz42

Frage zum Schaltwippeneinbau

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe es getan - mein Würfel ist zerpflückt, das Lenkrad liegt in Teilen auf dem Wohnzimmertisch.

 

Nun habe ich eine Frage zum Lenkwinkelsensor - der besteht aus 2 Teilen, die sich gegeneinander etwas verschieben lassen.

 

verdreht auf linken Anschlag:

 

05082011194777x.jpg

 

verdreht auf rechten Anschlag:

05082011195w7x4.jpg

 

Man beachte die weißen Markierungen.

 

Macht das was? Muß ich beim Wiedereinbau was beachten?

 

Olaf

 

PS: für ein größeres Bild einfach aufs Bild klicken

[ Diese Nachricht wurde editiert von oz42 am 05.08.2011 um 21:58 Uhr ]

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Vor dem Wiedereinbau die weißen Markierungen übereinander bringen.

Lenkrad vorsichtig aufstecken; nicht die Haltenasen am Lenkstock abbrechen.

Auf die Verzahnung achten. Wenn die Verzahnung richtig paßt, geht das Lenkrad leicht rauf. Keine Gewalt.

 

Grüsse

herby

 


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Noch was: wieso sind die originalen Schrauben, die jetzt die Wippen halten sollen, zu kurz? :-?

 

Mist, muß jetzt erst mal längere Schrauben suchen...

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NEIN!

Die Schrauben sind nicht zu kurz.

Wenn´s nicht paßt, hast du irgendwas falsch gemacht.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Mist. Dann muß das Lenkrad demnächst noch mal runter.

 

 

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Kleiner Hinweis.

 

Bevor du zusammenschraubst: Schau mal mit Taschenlampe, ob die Löcher übereinanderliegen. Eventuell hast du den Ausschnitt zur Außenseite zu knapp gemacht. Dann mußt du nach außen nachschneiden.

Auch solltest du die Kante zum Lenkradkranz innen anschrägen. Schau dir die Wippe an, dann siehst du, welche Kante ich meine.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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So, die Wippen sind freigeschaltet. Jetzt muß ich das am kommenden Wochenende nur noch ordentlich verbauen. Macht jedenfalls richtig Spaß! :)

 

 

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Meine sind auch einfach nur Genial,nur das ich mit der Wippe zurück in den Automatik Modus schalten kann geht bei mir nicht.

War Heute extra noch mal zum Software Update aber das hat auch nichts gebracht

:cry: Schade

Geht das bei Dir? wenn Du dir +Wippe 2 bis 3 Sek.hälst das er in den A-Modus wechselt?

LG

Heidi


 

 

 

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Ja, geht prima. Meiner hatte vor einiger Zeit neue Getriebesoftware bekommen, ich glaube, wegen eines Kupplungsploblems.

 

 

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Ich hab ja Heute die neuste Getriebe Software bekommen in der Hoffnung das es Danach geht ,aber leider nicht.

Heidi


 

 

 

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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