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PatrickS

450 cdi ölt nach Ölwechsel

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Hallo,

 

ich hatte in einer Werkstatt einen Kupplungs- und Ölwechsel machen lassen. Danach hat der Smart geölt, das ganze Heck ist dadurch besprenkelt.

 

Bin zurueck zur Werkstatt, die haben dann die Kappe, die ueber dem Ölfilter sitzt, ersetzt und den Öldruckschalter geprueft. Beides ist es nicht gewesen, aber aus der Region kommt irgendwie das Öl.

 

Kann es sein, dass der Ölkühler undicht ist? Hatte das schonmal jemand?

 

Das Leck ansich ist leider nicht so einfach zu lokalisieren...

 

danke, Patrick

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PatrickS am 02.08.2011 um 15:53 Uhr ]

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Schau bitte erst mal nach dem Ölstand. Er sollte nicht mehr als 1/3 betragen. Gerade ältere Smart neigen dazu, Öl rauszuschmeißen, wenn auf Max. aufgefüllt wird.

 

Gruß, Rolf

 


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kontolliere die Ölrücklaufleitung vom Turbo (Ölleitung A660 180 02 20) die wird gerne morsch.

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Triking: Was meinst du mit 1/3 ? Ein Drittel vom vorgesehenen Bereich auf dem Peilstab, in dem Min / Max angegeben ist?

 

pst1100: Danke, pruefe ich.

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Hallo Kollegen,

 

nachdem ich gestern erneut unterm Smart gelegen und alles nochmal gereinigt habe, habe ich endlich die Ursache gefunden.

 

Die Oeldruckleitung fuer den Turbo (eine Hohlschraube zum Block) war einfach nicht festgeschraubt.

 

Das ist insofern toll, weil das Problem direkt nach dem Kupplungswechsel in einer spezialisierten Smart-Werkstatt auftrat, ich danach mehrfach dorthin fahren musste und man mir beim ersten mal einen teuren Oel- und Filtergehaeusewechsel verkauft habt. Als das Problem weiterhin bestand, wollten sie mir fuer noch teurer die Oelkuehlerdichtung erneuern (zzgl. Ersatzwagen, den ich natuerlich auch bezahlen soll).

 

Sehr schoen. Die haben vor Ort auch mehrfach alles sauber gemacht und geguckt, aber die lose Oeldruckleitung nicht gefunden. Dort werde ich nun kein Stammkunde mehr.

:roll:

 

Wessen Verschulden ist das jetzt? Ich bin etwas angepisst, sorry... Ich weiss nicht, ich habe fuer alles etwa 1.400 EUR bis jetzt da gelassen.

 

Gruesse, Patrick

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PatrickS am 04.08.2011 um 11:59 Uhr ]

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Quote:

Am 04.08.2011 um 11:58 Uhr hat PatrickS geschrieben:
Das ist insofern toll, weil das Problem direkt nach dem Kupplungswechsel in einer spezialisierten Smart-Werkstatt auftrat, ich danach mehrfach dorthin fahren musste und man mir beim ersten mal einen teuren Oel- und Filtergehaeusewechsel verkauft habt. Als das Problem weiterhin bestand, wollten sie mir fuer noch teurer die Oelkuehlerdichtung erneuern (zzgl. Ersatzwagen, den ich natuerlich auch bezahlen soll).

Das ist irgendwie ungewöhnlich für eine auf Smart spezialisierte Werkstatt!

Passieren kann grundsätzlich mal alles, man kann auch mal vergessen, eine Schraube anzuziehen, aber daß die Fehlersuche so dilettantisch durchgeführt wurde, gibt da doch zu denken!

Wobei diese Schraube zum Kupplungswechsel eigentlich gar nicht geöffnet werden muß, komisch!

Wer solch eine Materialschlacht anfängt, um eine Undichtigkeit zu finden, die eigentlich relativ einfach zu diagnostizieren sein müsste, sollte sich vielleicht Gedanken machen, ob er die richtige Vorgehensweise an den Tag legt! :roll:

 

Also ich meine jetzt nicht die Vorgehensweise, um grösstmöglichen Umsatz zu machen, da ist es zweifellos die richtige, was ich meinte ist die Vorgehensweise, um kundenorientiert zu arbeiten!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.08.2011 um 12:33 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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