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CDI_Ise

Turbo CDI Defekt kann man dieses Teil einzeln tauschen?

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Hallo Smartgemeinde, an meinem 42 CDI Bj2005 mit 135tkm ist die Welle der Klappe ( die wo von der Druckdose angesteuert wird ) eingelaufen und nun klemmt sie bei Volllast. d.h. keine Turbo unterstützung mehr bis sich die Klappe wieder löst und zurückschnappt. Nun ist diese Klappe ja in einem separaten Gehäuse eingebaut. lt.SC gibt es dieses Bauteil nicht als Ersatzteil, sondern nur in Verbindung mit nem neuen Lader. Meine frage nun.... hat von Euch schon jemand dieses Bauteil einzeln getauscht???? oder die Welle neu gelagert??

Würde dann auf dem Schrott mal schauen, ob ich sowas bekommen kann. Der Turbo ist sonst in einem einwandfreien Zustand.

herzlichen Dank und liebe Grüße

Ise

 

PS:dort findet Ihr ein Bild: https://skydrive.live.com/#!/?cid=F8D0236A8C9E2BD0!cid=F8D0236A8C9E2BD0&id=F8D0236A8C9E2BD0%21160&sc=photos

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDI_Ise am 29.07.2011 um 09:18 Uhr ]

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Erst mal dein Bild zum anklicken. Versuch es mal in der Bucht, ich dachte dort mal den Krümmer einzeln gesehen zu haben und das sogar neu.

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Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

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link funzt net

[ Diese Nachricht wurde editiert von oetzi23 am 29.07.2011 um 12:48 Uhr ]

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Man erkennt auf dem Bild nichts - bis Du Dir bezüglich der Diagnose sicher?

 

Ich bin wegen der Reparatur skeptisch - die Chancen stehen gut, dass bei der Demontage des Altteiles und Krümmer diverse Bolzen abreissen. Dann ist eine kundige Hand gefragt.

 

Dort verkauft jemand eine Krümmer:

 

Hier klicken

 

Ansonsten kriegst Du das komplette Teil für ca. EUR 480,- (incl. MWST) neu bei z.B.

 

STK Turbolader Technik

 

Dann brauchst Du noch einen Satz Krümmerbolzen+Muttern sowie eine Krümmerdichtung.

 

Ansonsten: Google im Internet und nutze die Suchfunktion im Forum.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 29.07.2011 um 12:57 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Man erkennt auf dem Bild nichts - bis Du Dir bezüglich der Diagnose sicher?

 

 

 

Hallo Emil, Ja ganz sicher.... Diagnose kam vom Smarten Service in Plüderhausen.( das sagt doch schon alles :) ) Die Welle von der Klappe ist ausgeschlagen und hakt.

Den Krümmer Verkauf habe ich auch gefunden, der Beitrag ist von 2008 und ich glaube nicht, dass er den noch rumliegen hat.

 

herzlichen Dank für Deine Mühe. :)

 

 

Gruß Ise

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDI_Ise am 29.07.2011 um 13:42 Uhr ]

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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