Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tribalstar_net

Turbo hat "Schluckauf"

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich besitze eine 98´er 450 Oldliner mit inzwischen guten 206 000 km. Austauschmotor kam vom Vorbesitzer rein, wurde meines Wissens nach bei ca. 170 000 km eingebaut. In den letzten 2 Monaten bin ich zu gut 80% Autobahn gefahren, und dann auch immer so ca. 250-300 km am Stück. Der kleine verliert hierbei auf ca. 3 000 km 0,5l Öl, ist also nicht vollständig regeneriert, verhält sich aber konstant so, es wird also auch nicht schlimmer.

 

Seitdem ich die unsre dt. Autobahn so oft nutze, hat der Turbo, ich weiss es nicht besser zu beschreiben, wie nen "Schluckauf". Wenn ich im 3., 4. oder 5. Gang bei erst konstanter Geschwindigkeit beschleunigen will, sprich voll aufs Gaspedal gehe, gibts 2-3 Ruckler, wo er schon nach vorn hüpft und gleich wieder Leistung zurücknimmt, und nach 2-3 Sekunden gehts dann endlich los mit dem richtigen Beschleunigen, auch hier treten dann vereinzelt Leistungseinbrüch auf. Auch im 1. und 2 Gang merkt man das, wenn mans provoziert,aber da fahr ich weder oft noch gerne Vollgas ;-)

 

Im 6. Gang hab ichs bisher noch eher nicht bemerkt, kann aber natürlich dann auch am Drehmoment-Kraft-Verhältnis liegen. Beschleunigt man gemächlicher, also mit 1/2 - 3/4 durchgedrücktem Pedal, tritt es sehr selten bis garnicht auf.

 

Im Display blinkt nichts, was auf einen direkten Fehler hindeuten würde, deshalb die Frage an euch: Ist dieses Phänomen bekannt? Woran könnte es liegen?

Braucht ihr mehr Infos?

 

Danke schon im Voraus!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tribalstar_net am 28.07.2011 um 10:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das könnte unter das Thema "Wellenförmige Leistungsentfaltung" fallen.

Ich glaube, dazu gibt es einige Abhandlungen.

Soweit ich weiß, könnte das mit der Druckdose zu tun haben, die den Lader regelt.


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt mir sehr nach schwergängiger wastegate - Klappenwelle.

Von der Koppelstange lösen und auf Leichtgängigkeit uns sattes Schliessen prüfen.

Ggf. Wellenlagerung mit viel WD40 von allen Seiten mit scharfem Strahl freispülen.

Evtl Risse in unmittelbarer Wellenumgebung? Das könnte Krümmertausch erforderlich machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, der Krümmer hat schon länger auch ein beim Smart ja recht bekanntes "Trillern" von sich gegeben. Wäre es denn sinnvoll, wenn, gleich beide Teile zu tauschen? Was wäre das kosten- und aufwandsmäßig? Habe bisher nur standardwerkzeug, keine Bühne etc. würde es aber, wenn möglich gern selbst machen.

 

Oder bei der Fahrleistung doch eher n anderes Fahrzeug ins Auge fassen(Stichwort Öl)?

 

Grüße...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von derartig geringem Ölverbrauch träumt mancher Smarty, und ein pipifax-Fehler, wie eine schwergängige wastegate-Welle ist in 10 minuten behoben.

Schau mal danach und dann schaun mer mal!

Lass die Kugel rollen, solange sies tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, nach langer Abstinenz mal wieder ein Bericht von mir. Im Dezember 2025 nach kurzer Fahrt mit ebenfalls kurzem Stop, hatte ich die berüchtigten 3 Striche im Display. Mein Frau mußte mich abschleppen. Habe angefangen mit den üblichen Verdächtigen ( Wasser-Relaisbox, Korrosion an irgendwelchen Steckern, durchgescheuerte Kabel etc,) aber bis auf eine aufgescheuerte Isolierung an der Zuleitung zum Gebläse des Ladeluftkühlers nichts. ( kann ja nicht ursächlich sein). Danach alle Kabel zum Motorsteueregrät auf Durchgang geprüft, auch alles ok. Dann in der Relaisbox  alle Relais geöffnet, und in den beiden blauen, starker Abbrand auf den Kontaktflächen, diese begradigt. Getriebe und Kupplungsaktuator neu adaptiert, und siehe das Smart fährt kompl. anders. Schaltet super, Anlasser dreht viel schneller. Es wird wohl an diesen beiden Relais gelegen haben, dass der Übergangswiderstand zu groß war. Habe sie heute getauscht gegen eine Alternative von Hella: Hella 4RA 933 332-541 Arbeiststrom Relais 4polig 12V 40A Smart fährt nach wie vor super, weiche Schaltvorgänge und Anlasser dreht viel besser. Vielleicht kann der ein oder andere das auch als Hilfestellung nutzen.😊 Ich habe jedenfalls nirgendwo etwas gefunden das diese beiden Relais in Zusammenhang mit den 3 Balken´stehen.   in diesem Sinne Grüße aus dem Sauerland  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.940
    • Beiträge insgesamt
      1.611.239
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.