Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
s-mobile

Was Autos wirklich schlucken

Empfohlene Beiträge

Test-Verbrauch bis 98 Prozent über ECE-Verbrauch,

 

"Downsizing, Schaltpunktanzeige, Start-Stopp-Automatik, aerodynamischer Feinschliff - der Maßnahmenkatalog zur Verbrauchsreduzierung ist lang. Als Maßstab gilt dabei der so genannte ECE-Verbrauch: Er wird auf Rollenprüfständen im Labor nach exakt festgelegten Bedingungen (Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad), definierten Fahrzyklen und bei Geschwindigkeiten von maximal 120 km/h ermittelt. So reproduzierbar diese Ergebnisse aufgrund der konstanten Bedingungen auch sein mögen, so realitätsfern sind sie auch."

 

Der ganze Bericht


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist alles nix neues. Es gilt nach wie vor: Prospektverbrauch lesen, 50% draufschlagen und freuen, wenn es dann doch weniger wird.

 

Interessant, daß VW so viele Ausreißer liefert. Ich vermute, die konstruieren ihre Autos auf schicke Normverbräuche hin, und nicht auf Alltagstauglichkeit.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch eines Fahrzeuges ist nicht nur von der Technik des Motors und der anderen Komponenten, wie CW-Wert, Gewicht, Bereifung etc. abhängig, sondern auch vom Einsatzgebiet und vom Temperament oder techn. Verständnis der Fahrerin oder des Fahrers. Größerer Hubraum oder Turbolader lassen niedrigere Drehzahlen mit ausreichend Drehmoment zu- aber: Das Fahren in höheren Gängen bringt Verkohlung mit sich, die teuer werden kann und den Spareffekt in's Gegenteil kehrt. Die Praxiswerte sind also induviduell sehr unterschiedlich: Spontanes Gasgeben, häufige Voll-Last-Fahrten, (besonders bei Gegenwind), volle Beladung oder zu geringer Reifendruck und schlechtes Benzin (weniger Oktan als die Motoreinstellung erlaubt) bringen hohe Verbräuche !

Das beste "Chip-Tuning" findet im Kopf statt:

Lasst die Drängler überholen und fahrt nach der StVO, - in der Ruhe liegt die Kraft - langsamer beschleunigen ist manchmal schneller, weil man sich an der nächsten Ampel sowieso wieder treffen wird.

Auf der Autobahn spart das sehr viel Benzin, evtl. auch so manchen Tankstopp, wo der Eilige sich in der Schlange an der Zapfsäule und an der Kasse einreihen muß.

Der D-Zug-Zuschlag folgt dann auch noch- denn die Wartung ist früher fällig, als bei verhaltenem Fahren !

Mit dem Kopf gedacht und mit gelupftem Gasfuß kann man leicht 10-20% Sprit einsparen.

Bis jetzt habe ich eher den Eindruck, als würde der Preis des Benzins und der von den immer größer werdenden Wagen keine Rolle spielen..


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, habe seit einer Woche endlich meinen Smart 453 Fortwo Baujahr 2018, 71 PS mit 74tkm gelaufen. Bis 24 durch Mercedes gepflegt.    Soweit bin ich auch zufrieden, nach 2 Tagen hab ich leider ein Pfeifen entdeckt. Der Händler, jemand der sich auf Smart hier mitten im Ruhrgebiet spezialisiert hat; hat daraufhin die Windschutzscheibe getauscht. Ebenso war kurzzeitig die Öllampe an.   Da wurde alles geprüft, nochmal Öl Wechsel wohl neu gemacht, aber nichts weiter gefunden. Generell muss ich sagen, dass ich bei dem Händler früher jahrelang sehr zufrieden war. Aber nachdem meine Ma im Frühjahr einen 451 dort kaufte und ich im Frühjahr den 451, welchen ich nun eingetauscht habe, bin ich gar nicht mehr zufrieden.   An sämtlichen Fahrzeugen musste nachgebessert werden. Was er auch immer ohne Probleme und Diskussionen macht. An dem einen 451 waren die ABS Ringe und ne Keilriemenscheibe fällig, bei meinem 451 das Verdeck undicht. Ist das eigentlich normal beim Gebrauchtwagenkauf? Bin ich nur empfindlich? Beim Kauf erscheinen die Autos immer technisch einwandfrei und dann einige Tage später oder Wochen.. oh.    Bis dahin dachte ich noch. Ok. Kann passieren, vor allem weil der Händler eigentlich wirklich sehr bekannt (auch hier bestimmt) ist und viele mit ihm zufrieden sind. Auf den Namen hier im Ruhrgebiet will ich nicht eingehen.    Lange Rede kurzer Sinn. Mir ist gerade beim Stop and Go nach Hause und rangieren im Parkhaus aufgefallen, dass wenn ich nur von der Bremse gehe und den Smart anrollen lassen will, er leicht unruhig wird. Schwer zu beschreiben. Ein ruckeln ist es wirklich nicht aber schon unruhig bis sehr brummig.  Besagter Händler meint, Getriebe wäre top in Ordnung und das wäre halt so. Aber nach der Vorgeschichte ist mein Vertrauen auch im Eimer. Nach Ablauf der Gewährleistung will ich wahrscheinlich auch wechseln.    Ansonsten schaltet die Twinamic sehr weich. Bin ich wirklich sehr zufrieden mit. Generell ist der 453 für mich endlich ein Smart wie ich ihn mir vom Komfort so vorgestellt habe immer.      Viele Grüße aus Essen
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.886
    • Beiträge insgesamt
      1.610.151
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.