Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
s-mobile

Was Autos wirklich schlucken

Empfohlene Beiträge

Test-Verbrauch bis 98 Prozent über ECE-Verbrauch,

 

"Downsizing, Schaltpunktanzeige, Start-Stopp-Automatik, aerodynamischer Feinschliff - der Maßnahmenkatalog zur Verbrauchsreduzierung ist lang. Als Maßstab gilt dabei der so genannte ECE-Verbrauch: Er wird auf Rollenprüfständen im Labor nach exakt festgelegten Bedingungen (Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad), definierten Fahrzyklen und bei Geschwindigkeiten von maximal 120 km/h ermittelt. So reproduzierbar diese Ergebnisse aufgrund der konstanten Bedingungen auch sein mögen, so realitätsfern sind sie auch."

 

Der ganze Bericht


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist alles nix neues. Es gilt nach wie vor: Prospektverbrauch lesen, 50% draufschlagen und freuen, wenn es dann doch weniger wird.

 

Interessant, daß VW so viele Ausreißer liefert. Ich vermute, die konstruieren ihre Autos auf schicke Normverbräuche hin, und nicht auf Alltagstauglichkeit.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch eines Fahrzeuges ist nicht nur von der Technik des Motors und der anderen Komponenten, wie CW-Wert, Gewicht, Bereifung etc. abhängig, sondern auch vom Einsatzgebiet und vom Temperament oder techn. Verständnis der Fahrerin oder des Fahrers. Größerer Hubraum oder Turbolader lassen niedrigere Drehzahlen mit ausreichend Drehmoment zu- aber: Das Fahren in höheren Gängen bringt Verkohlung mit sich, die teuer werden kann und den Spareffekt in's Gegenteil kehrt. Die Praxiswerte sind also induviduell sehr unterschiedlich: Spontanes Gasgeben, häufige Voll-Last-Fahrten, (besonders bei Gegenwind), volle Beladung oder zu geringer Reifendruck und schlechtes Benzin (weniger Oktan als die Motoreinstellung erlaubt) bringen hohe Verbräuche !

Das beste "Chip-Tuning" findet im Kopf statt:

Lasst die Drängler überholen und fahrt nach der StVO, - in der Ruhe liegt die Kraft - langsamer beschleunigen ist manchmal schneller, weil man sich an der nächsten Ampel sowieso wieder treffen wird.

Auf der Autobahn spart das sehr viel Benzin, evtl. auch so manchen Tankstopp, wo der Eilige sich in der Schlange an der Zapfsäule und an der Kasse einreihen muß.

Der D-Zug-Zuschlag folgt dann auch noch- denn die Wartung ist früher fällig, als bei verhaltenem Fahren !

Mit dem Kopf gedacht und mit gelupftem Gasfuß kann man leicht 10-20% Sprit einsparen.

Bis jetzt habe ich eher den Eindruck, als würde der Preis des Benzins und der von den immer größer werdenden Wagen keine Rolle spielen..


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • autsch autsch autsch so viel Schmarren tut schon weh...   ...und zigtausend Menschen haben die 60er Jahre überlebt, obwohl es noch keine Gurte gab und Airbags. Trotzdem sind zehntausende jedes Jahr unnötig gestorben.   Und Überlebende in Nagasaki und Hiroshima gabs auch, also sind Atombomben per se nicht gefährlich, oder wie?   Daß Du und Dein Kumpel bislang nie Probleme hattet, nennt man Statistik und Glück. Daraus abzuleiten, daß JEDER auch mit Holzreifen super durchs ganze Jahr kommt, ist ziemlicher Blödsinn. Ihr kamt einfach nie in diese eine Situation, die die Reserven braucht, die gute Reifen eben noch haben und tote Schlupfen eben nicht mehr. Andre irgendwann schon.   Unterm Strich muß jeder selbst wissen, ob er für 300€ sein Leben und das anderer riskiert.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.477
    • Beiträge insgesamt
      1.602.222
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.