Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hidis

451 Mopf Navi/Radio in 451 Vormopf

Empfohlene Beiträge

Hi,

kann man wohl das aktuelle Naviradio Mopf ind den Vormopfsmart 451 bekommen? Ist das Gerät genau Doppeldin? Dann sollte es gehen, oder? Hat es jemand schon verbaut? wirkt es stimmig?

 

PS: Nach einjähriger Abstinenz habe ich vor ein paar Wochen zu Smart zurückgefunden. Jetzt soll mein 71 PS pulse (09) behutsam auf Vordermann gebracht werden. Im Smart höre ich lediglich Radio und viele Hörbücher. Ich bin auf ein ordentliches NAVI angewiesen und ärgere mich aktuell über die Kabel des Tom Toms. Eine FSE sollte natürlich auch nicht fehlen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von hidis am 06.07.2011 um 10:49 Uhr ]


ab 24. März 451 Passion silber/silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen "zurück"!

 

Die Blende vom Facelift ist anders geformt als vom Vor-Facelift, wird also nicht ohne weiteres passen. Keine Ahnung ob es da einen "Umrüstsatz" oder sowas gibt. Im Notfall kann man ja immernoch ein "normales" 2-DIN Navigerät mit DVD, Bluetooth-FSE etc. verbauen.

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Facelift - 2010) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 06.07.2011 um 10:58 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir das auch eher so gedacht, dass ich eine Standart-Doppeldinblende nehme und dort wenn möglich das Radio/Navi einbaue. Dazu müsste das Gerät eben exakt Doppeldinmasse haben (die es wahrscheinlich hat) und von der Verkabelung her passen. Ein Adapter käme zwar noch in Frage, Stecker möchte ich jedoch nicht abknipsen. Zuletzt wäre eine Beurtielung der Optik wichtig. Schliesst alles bündig ab oder wirkt das Radio aufgesetzt.

 

PS: Einen Umrüstsatz gibt es nicht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von hidis am 06.07.2011 um 13:08 Uhr ]


ab 24. März 451 Passion silber/silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist nicht möglich - und auch nicht sinnvoll.

 

1.) Es handelt sich um kein Doppel-DIN-Gerät, sondern um eines mit angeflanscher Blende.

Eien Adaption ist also nicht möglich, sofern man sich die Blende nicht selbst baut - eine Blende wird es mit Sicherheit nie geben...

 

2.) Warum 1000 Euro für ein Gerät ausgeben, wenn man für deutlich weniger Geld auch schon wesentlich bessere Nachrüstnavis bekommt?

 

Die bessere Optik ist im 451er Vor-Facelift ja kein Thema mehr, im Gegenteil, eine Adaption von 451er-Vor-Facelift-Blende auf 451er-Mopf-Radiorahmen sähe bestimmt sehr komisch aus (die Formengestaltung im Vor-FL ist ja deutlich "geradliniger".

 

=> Nachrüstgerät nehmen, ist billiger, besser und bedeutend weniger aufwand!

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antworten

 

 


ab 24. März 451 Passion silber/silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem Multimedia ganz zufrieden.

 

Und beim NO hält sich der Aufpreis ja auch in Grenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, für ein Smartradio ist das schon ungewöhnlich gut. Trotzdem gibt's für 700-800 (statt 1000) euros von Nachrüstherstellern Geräte, die besser sind, eine deutlich bessere Kompatibilität haben (siehe immer wieder genannte Probleme) und nunmal eben 200-300 Euro weniger kosten. Einen "vernünftigen" Grund, das Smartnavi zu nehmen, gibt's also nicht wirklich ;-))

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.07.2011 um 19:56 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Nein, für ein Smartradio ist das schon ungewöhnlich gut. Trotzdem gibt's für 700-800 (statt 1000) euros von Nachrüstherstellern Geräte, die besser sind, eine deutlich bessere Kompatibilität haben (siehe immer wieder genannte Probleme) und nunmal eben 200-300 Euro weniger kosten. Einen "vernünftigen" Grund, das Smartnavi zu nehmen, gibt's also nicht wirklich


 

du spartst 200-300 euro musst aber sicherlich wegen endstufe und co selbiges wenn nicht noch mehr ausgeben.....

 

also ich bin mit dem "premium-sound" sehr zufrieden. sehr stimmig und vor allem surround. der hammer!


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, wenn du ein nachrüstradio einbaust, brauchst du doch keine Endstufe ?!?

Der Kauf eines Smart-Soundsystems (Lautsprecher, Subwoofer) ist doch vollkommen unabhängig vom Radio..

 

Die Frage ist also: 1000 Euro Smartnavi oder 800 Nachrüstnavi, was mehr kann und besser ist?

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lass doch einfach mal das WARUM weg...

 

mensch matze, lass doch einfach mal die frage nach einem WARUM ausser acht,- vielleicht gibt es leute, smartfahrer die "einfach" den drang nach einem serienradio aus dem eigenen programm haben wollen

 

ich hatte dir glaube ich schon vor knapp 2 jahren meine meinung kund getan und gesagt was ich von denen halte die design-eigene produkte (radio) aus einem neuwagen entfernen und durch irgendwelche zubehör radios ersetzen...

 

ich gehe den gleichen weg in dem ich mein avic f900 (pioneer) durch das mopf multimedia-navi ersetze...nicht nur das ich ggf einen etwas schlechteren klang in kauf nehme, nein, ich baue sogar deshalb das armaturenbrett auf "facelift" um...

 

 

also,- nicht jede aktion muss immer durch sinn und zweck begründbar sein

 

gruss

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schlossi am 21.07.2011 um 12:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schlossi,

 

ich versteh schon, was du meinst. Ich verstehe, dass es Leute gibt, denen die Originaloptik SO wertvoll ist, dass sie damit leben, dass die Anlage deshalb halt schlechter klingt oder sie deutlich zuviel dafür bezahlen.

Ich habe auch Kunden, die sehr hochwertige Anlagen an Originalradios betreiben - das respektiere ich, weil es deren Wunsch ist und - und nur dann respektiere ich den Wunsch eben auch - weil sie sich TROTZ des Wissens um die Nachteile dafür entschlossen haben.

 

 

Allerdings ist die Sache beim Radio 9 und 10 im 451er bzw. bei Radio Basic im 451er MoPf aber etwas anders als beim Navi, dennn die OPTIK des Navis hat keinen Vorteil gegenüber einen Nachrüstgerät!

Die Doppel-DIN-Radioblende "umschließt" ein Nachrüstgerät genauso direkt am Displayrand wie es die originale Smartblende eben am Navi macht.

Daher eben auch meine Argumentation: Ein schlechteres Gerät zu verwenden, weil man die Optik nicht aufgeben möchte: In Ordnung. Aber ein schlechteres Gerät, weil man danach praktisch die gleiche Optik wie mit einem Fremdgerät hat? Das kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegenteil: Wenn man ein 7" Touchscreen-Gerät nimmt, sieht das Nachrüstgerät NOCH "originaler" aus als das originale Gerät mit den Knöpfen...

 

Natürlich kann und will ich Dich auch gar nicht daran hindern, deine Ideen und Vorstellungen zu verwirklichen. Mach, was DU für richtig hälst. Worum MIR es geht, ist vielmehr die Tatsache, dass es hier im Forum viele "Newbees" gibt, die sich dieser Umstände nicht bewusst sind. Daher antworte ich auch immer wieder dasselbe ;-) Denn OBJEKTIV betrachtet, gibt es einfach keinen sinnvollen Grund, das MoPf-Navi in einen 451er Vor-MoPf einbauen zu wollen. Das bedeutet nicht, dass es nicht Leute geben wird, die es machen - aber ich möchte eben Leute davon warnen, die GLAUBEN, es wäre besser/sinnvoller/mehr an der Originaloptik/sonstwas...

 

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.07.2011 um 16:40 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
...aber etwas anders als beim Navi, dennn die OPTIK des Navis hat keinen Vorteil gegenüber einen Nachrüstgerät!

 

naja das halte ich mal für ein gerücht.

 

also das multimedia dingsbums von smart passt stimmig zum rest des autos.

 

ein nachrüstradio erkennst du immer! allein schon am drehknopf für die lautstärke....

...zudem der auch noch bei allen nachrüstradios "schrott" ist, weil der erstens recht schmal, dann noch recht glatt ist, sodass du den kaum drehen magst. desweiteren ist es leider so das du diesen (1 zoll drehknopf) unendlich oft umdrehen musst bis sich was an der lautstärke tut. aber das alles ist nur meine bescheidene meinung!

 

auf der anderen seite verstehe ich dich schon, es ist dein job, du musst davon leben.

 

aber versuch doch einfach nicht jedem diese deine meinung aufzudrängen.

 

grüssle


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.07.2011 um 16:54 Uhr hat remember geschrieben:
Quote:


Am 25.07.2011 um 16:40 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:

naja das halte ich mal für ein gerücht.



also das multimedia dingsbums von smart passt stimmig zum rest des autos.

Hast du dir denn mal die Nachrüstradioblende angeschaut? Und die vom Aufbau her mit dem Originalgerät verglichen?

Am Smartnavi ist um das Display herum ein Spalt. Eine "nahtlose" Optik, bei der das Display direkt in die Verkleidung übergeht, wie man sie z.B. bei den Originalen RADIOS kennt, ist beim Navi nicht vorhanden.

 

Bei den Nachrüstgeräten ist das genauso. Es ist nur ein einzelner Spalt zwischen Display und Radioblende zu erkennen (nicht 2 Spalts wie z.B. bei vielen anderen Radioblenden, wo um das Radiodisplay herum noch ein Zierrahmen notwendig ist).

 

Und dann "um das ganze" herum ist dann nochmal ein großer ovaler Spalt. Dieser ist die Außenkante des Navis bzw. die Außenkante der Nachrüstradioblende.

 

Quote:
ein nachrüstradio erkennst du immer!

Erkennen: Ja klar, allerdings schon, weil ein Name drauf steht. "Auffälliger" als das Originalgerät: Nein, nicht unbedingt (je nach Nachrüstgerät)

Quote:
allein schon am drehknopf für die lautstärke....

...zudem der auch noch bei allen nachrüstradios "schrott" ist, weil der erstens recht schmal, dann noch recht glatt ist, sodass du den kaum drehen magst. desweiteren ist es leider so das du diesen (1 zoll drehknopf) unendlich oft umdrehen musst bis sich was an der lautstärke tut.

1.) Haben sämtliche 7" Touchscreen-Navis gar keinen Drehknopf, weil das Display aus Platzgründen schon gar keine mehr zulässt ;-) Daher sprach ich auch davon, dass gerade 7" DVD-Navis sogar NOCH unauffälliger sind als das Originalgerät.

2.) Das mit dem Drehknopf habe ich bei verschiedenen Radios auch schon erlebt - allerdings nicht bei allen - das ist abhängig vom Hersteller. Man kann das aber nicht verallgemeinern.

 

Quote:
auf der anderen seite verstehe ich dich schon, es ist dein job, du musst davon leben.

... was damit aber nicht das geringste zu tun hat. Angesichts der Tatsache, dass Autoradios - wenn man konkurrenzfähige Preise bieten will - ohnehin ein Nullsummenspiel sind, habe ich diese Meinung auch zu Zeiten vertreten, wo ich noch gar kein Händler war. Ich bin seit 2001 hier im Smart-Forum und habe viele Leute beraten, lange bevor ich Händler wurde, weil viele Leute Ware, die ich Ihnen empfohlen hatte, auch bei mir kaufen wollten - so kam dann irgendwann die Idee, das Hobby zum Beruf zu machen.

Wie gesagt: Ich habe diverse Kunden, denen ich Anlagen, teilweise sogar recht hochwertige, an das Originalradio eingebaut habe. Es war ihr Wunsch, obwohl ich Sie darauf hingewiesen habe - das respektiere ich.

Die Leute waren auch allesamt sehr mit der Anlage zufrieden und happy - nur eben ICH nicht, weil ich weiss, was die eingebaute Anlage KÖNNTE, wenn man nur ein vernünftiges Radio drangehängt hätte.

 

 

Quote:
aber versuch doch einfach nicht jedem diese deine meinung aufzudrängen.

Jeder ist doch alt genug und kann die Entscheidungen, die ER trifft, selbst entscheiden, oder?

Ich versuche nicht, anderen Leuten, die "wissen was sie tun", meine Meinung aufzudrängen, sondern einfach nur Leuten, die hier im Forum lesen, weil sie auf der Suche nach Rat sind, eine objektive Argumentation zu geben, warum manche Sachen sinnvoll sind oder nicht. Wenn Sie dann TROTZDEM sich gegen meine Meinung entscheiden, ist das vollkommen legitim und für mich akzeptabel - da ich aber aus dem Kontakt mit vielen der "stillen-Mitleser" weiß, dass sie eben NICHT wissen, ob die ein oder andere Idee, die hier im Forum angesprochen wird, wirklich sinnvoll ist, beziehe ich eben Stellung dazu. ;-)

 

Viele Grüße

Matze

 

P.S.: Aber mal ganz nebenbei: Ich hoffe, du machst Fotos von deinem Armaturenbrettumbau. Nur weil ich es nicht für sinnvoll halte, bedeutet das nicht, dass es mich nicht trotzdem interessiert ;-)

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART



Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.07.2011 um 17:50 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Quote:

P.S.: Aber mal ganz nebenbei: Ich hoffe, du machst Fotos von deinem Armaturenbrettumbau. Nur weil ich es nicht für sinnvoll halte, bedeutet das nicht, dass es mich nicht trotzdem interessiert

 

nun musst du mich verwechseln. ich baue eigentlich gar nichts um....



HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

derjenige der sein armaturenbrett umbaut bin ich...schlossi !

 

bis jetzt habe ich ein pioneer avic f900 bt mit der sog. usa-blende verbaut...

 

sieht schön aus, klingt gut und man kann ne menge mit dem radio machen (mp3, video, dvd, navi und telefon) doch ich will jetzt nach gut einem jahr mal wieder etwas anderes...und zwar was orinales !

 

werde aber ein paar bilder einstellen...

 

 

so long,

schlossi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Mist, sorry, verwechselt *schandeübermeinHaupt* ;-);-)

 

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so...endlich fertig !

 

wollte an dieser stelle mal einen kurzen erfahrungsbericht posten :

 

nachdem ich das halbe wochenende in der garage verbracht und das alte armaturenbrett rausgerupft habe, ist mir döspaddel natürlich bei der demontage des lenkrades, nachdem ich zu feste gezogen habe, eine der plastiknasen von der drehwinkelsensorik abgebrochen...naja,- war kostenmässig nen klacks im vergleich zu den anderen klamotten...

 

gestern, dank eines guten freundes alles wieder vorrätig, ging es weiter in richtung vollendung :

 

weitere 60minuten später war alles umgebaut !

 

alles drin, alles dran, nix wackelt und auch nur 1 schraube übrig machte ich mich daran die batterie anzuklemmen : siehe da - alles tacko, kein fehlersymbol im display, motor startet, lässt sich schalten (lenkradwippen) und vor allem : radio spielt !

 

dann gestern morgen die erste fahrt mir dem kleinen verlief dennoch zufriedenstellend:

 

bis auf die tatsache das der minutenzeiger der uhr hängenbleibt, die lüftung nicht verstellbar ist, das radio sich nach ca 30minuten spielzeit ausschalten möchte (oder ich das fahrzeug starten soll) und bei dvd-wiedergabe während der fahrt mir der hinweis mitgeteilt wird das der dvd betrieb während der autofahrt nicht zulässig ist, bin ich sehr zufrieden.

 

 

dann gestern abend noch einmal rein ins auto :

 

radio ausgebaut, die kabel umgeklemmt sowie den bowdenzug für die klappenverstellung eingehängt, die uhr noch einmal auseinandergeschraubt – zeiger ab und neu drauf…

 

…und siehe da : alles gut !

 

 

radio spielt, ließt MP3 von i-phone (3GS) über bluetooth, freisprecheinrichtung klappt (sogar besser als bei vielen anderen radios mit externem mikrofon), navigation ist zwar gewöhnungsbedürftig aber dennoch gut

 

 

alles in allem : der aufwand hat sich gelohnt (…finde zumindest ICH)

 

 

jetzt muss ich nur noch die ausgebauten teile verkloppen und dann kommt bestimmt bald schon wieder das nächste „projekt“…

 

also,- doppel DIN pioneer avic-f900bt sowie das komplette armaturenbrett inkl aller lüftungsgitter etc sind abzugeben

 

so long,

schlossi

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schlossi am 05.08.2011 um 07:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@schloss,

haste denn paar bilder gemacht??!! :-D

wuerde mich sehr interessieren!!


wuschl1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...dummerweise (natürlich) nicht !

 

im nachgang hätte ich gerne 'ne komplette fotodokumentation machen sollen um alle hier zu informieren was das für'ne fummelei ist wenn man nicht genau weiss welche schraube wo sitzt und wo welche schraube rausgedreht werden muss

 

ich habe lediglich ein (schlechtes) bild das den kleinen mit ohne armaturenbrett zeigt...

 

das stell ich ein wenn ich weiss wie es geht...(muss mich nochmal einlesen)

 

in der zwischenzeit stelle ich mich aber gerne den fragen die mir gestellt werden

 

 

so long,

schlossi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann kommt die erste:

 

Was brauch ich genau für den Umbau?

 

Amaturenbrett ist klar aber was ist dabei und was braucht man noch, brauche ich einen anderen Kabelbaum fürs Radio? Ist die Lüftungssteuerung die gleiche?

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja hallo erstmal...

 

...ich muss mal nachsehen ob ich irgendwo die liste mit den teilenummern auftreiben kann !

 

also,- ich hatte in einem karton bekommen :

 

- armaturenbrett

- handschuhfach mit klappe

- lüftungsdüsen (austritt) links/rechts

- lüftungsdüsen (austritt) mitte

- radio-einbauschacht

- radio-einbaurahmen

- radio

- gps-antenne

- ambientenbeleuchtung

- abstandsbügel für das armaturenbrett

 

deine weiteren fragen betreffend:

 

die lüftersteuerung (das mittelteil) bleibt gleich, lediglich die luftaustrittsöffnung wird getauscht

 

und einen neuen kabelbaum brauchte ich nicht, musste nur einen pin auf masse legen um auch während der fahrt dvd (oder andere videoquellen) schauen kann

 

 

ach ja,- wenn man es genau nimmt dann müsste natürlich auch das knie-pad gewechselt werden (leicht anderes stoffmuster) aber ich warte darauf das ich hier oder in der bucht eines bekomme welches mit alcantara bezogen ist :)

 

 

hoffe deine fragen wurden beantwortet...

 

schade das ich keine photos gemacht hatte...vielleicht bau ich noch mal alles aus um es entsprechend zu dokumentieren...mal sehen

 

 

so long,

schlossi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über den Sinn und Nutzen will ich nicht diskutieren...

Wenn es möglich ist die Blende vom Mopf Navi abzubauen, dann würde es doch sicher mit einer Nachrüstradioblende für den Vor Mopf passen?

Hier passt es auch in einen Roadster...Navi Mopf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.